AnglerboardTV
Angelfilme

Mit Köderfisch auf kapitale Hechte
Mit Koederfisch auf kapitale Hechte Video

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Fließgewässer Alles was mit Angeln in Fließgewässern und den Gewässer zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2003, 13:39   #1
konstantin_la
Benutzer

Standard Rutten fangen in Niedebayern

Hallo Leute,
Im Sommer habe ich beim Aalangeln eine 50er Rutte fangen können. Ich war sofort begeistert von diesem Fisch. Da es meine erste Rutte war, und in meinem Hausgewässer fast keiner auf Rutten angelt, wollte ich wissen, ob einer von euch mir ein paar Tips geben kann. Ich habe nämlich keinerlei Erfahrung mit der Angelei auf Rutten. Ich fische an der Isar bei Landshut. In diesem Gewässer ist ein kleiner Ruttenbestand vorhanden. Hat von euch jemand eine Ahnung, wo man sonst noch in Niederbayern Rutten fangen kann?
Danke
konstantin_la ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 17.11.2003, 14:12   #2
Achim_68
Boardkante....ähhh -moderator

Benutzerbild von Achim_68

Standard

Hi Konstantin,
erstmal willkommen an Board!!!!

Ich hab das Thema mal ins Fliessgewässerforum verschoben, hier ist es besser aufgehoben!!! Mein Co-Moderator Rob ist schon ganz heiss drauf, Dir ein paar Tips zu geben!!!

Petri
Alt 17.11.2003, 15:03   #3
rob
gone fishing

Benutzerbild von rob

Standard

hallo konstantin!!!
auch von mir willkommen im board!!!
wenn du einen kleinen bestand hast,würde ich es einmal an einläufen von bächen und flüssen versuchen.du musst dir dein revier mal ansehen ob eine rutte z.b. kommend von einem strom die möglichkeit hat in einen kleinen bach zuwandern wo sie ablaicht.hast du wie du schreibst quappen in deinem fluss
müsstest du sie so finden.ist deine ruttenwanderstrecke von einer wehr unterbrochen umso besser!!
dort sammen sie sich auch zum weiter wandern.guck mal auch wo die alten hasen auf rutten gehen.über reviere in bayern weiss ich natürlich nicht bescheid...macht abr nichts,da ja einige bayern sich schon als ruttenfischer geoutet haben.
ein schnelles zur montage:hast du ersteinmal den richtigen platz gefunden,kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.einfache grundmontage,freilaufendes blei(strömungsblei),köder: kleiner köderfisch(kein problem wenn schon schlatzig die fressen alles),mistwurm,tauwurm.
ich verwende meisstens eine tauwurm mistwurm kompi.die meissten bisse hatte ich auf köfi!!
haken fisch ich mit grösse 4,schnur ist eine 0,15 fireline,bei mono 0,30 ideal(fisch aber mittlerweile schon länger nur mehr mit geflochtener).fallst du noch fragen hast...immer nur her damit!!
lg aus wien an der donau rob
Alt 20.11.2003, 17:20   #4
Alexander2781
Quadfahrer

Benutzerbild von Alexander2781

Standard

Hallo Boardies,

ich hole den Thread mal hoch, da mich das auch interessieren würde!

Gruß
Alexander2781
Alt 22.11.2003, 09:33   #5
konstantin_la
Benutzer

Themenstarter Themenstarter
Standard

Hey Alexander,
Du kommst ja auch aus Niederbayern. Wo fischst du denn eigentlich auf Rutten? Wie sind bei euch die Fänge so? Bei uns an der Isar ist ein kleiner Bestand vorhanden. Allerdings kommen schon große Exemplare vor. Meine größte in dieser Saison war 47 cm lang.
Viele Grüße,
Konstantin_la
konstantin_la ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 13:04   #6
rob
gone fishing

Benutzerbild von rob

Standard

Zitat:
Hallo Rob,
Danke für die Tipps. Gestern habe ich damit eine 36er Rutte überlisten können.
Ich habe gehört, dass man auf Rutten auch mit Leber fischen kann. Was hältst du davon?
Kann man Rutten eigentlich auch anfüttern? Ist das notwendig? Gestern hatte ich sehr viele Hänger.
Allerdings hatte sich ausnahmslos der Haken verhängt, nie das Blei. Soll ich zusätzlich auf den Haken
einen Auftriebskörper spießen? Beißen die Rutten eigentlich besser auf kleine Köderfische oder Fischfetzen?
Liebe Grüße aus Landshut, Konstantin
hallo konstantin!!!
mit leber hab ich es noch nie versucht,aber warum nicht...beim wels funzt es ja auch...versuch mal und schreib dann darüber!anfüttern von rutten ist glaube ich nicht notwendig.du musst ja eh wissen wo sie ziehen/sich sammeln und sie nicht an einen platz holen.denke futterkorb mit fischschtucken, brösel+mehl und wurmstücken ist auch nicht verkehrt,hab ich aber noch nie verwendet,da ich auch so immer gut gefangen habe.zu den haken,versuch es einmal mit krautschutzhaken,bist am stein gehängt oder?müsste so auch funzen.wenn du eine ganz kleine upose hast könntest du das auch versuchen,so einstellen das der haken nur kurz über dem grund schwebt...aber beim einholen zieht er dann trotzdem kurz mal darüber und verhängt sich......
generell wäre mir ein normales vorfach auf grund lieber.
ob du kleine köderfische oder fetzen nimmst ist egal.ich habe nur beobachtet das ich mehr bisse auf fisch als auf wurm hatte.viel erfolg noch
grüsse rob
Alt 03.12.2003, 16:19   #7
Rossitc
Quappenjäger

Benutzerbild von Rossitc

Standard

Hallo Konstantin,

vielleicht weißt Du es nicht, aber die Rutten in der Isar wurden vor 10 Jahren elektrisch aus unserem Vereinsgewässer Mühl bei Breitenberg entnommen und bei euch eingesetzt.
Ihr habt also streng genommen unsere Ableger in der Isar.
Übrigens sind alle Rutten, die in der staatlichen Fischereianstalt Lindbergmühle gezüchtet werden Nachfahren unseres Bayerwaldstammes.
Mittlerweile haben wir es auch geschafft unsere Vereinsführung davon zu überzeugen, dass in unseren Salmonidengewässern
das Ruttenfischen in den Wintermonaten erlaubt wird und es hat letzten Freitag auch endlich geklappt.
Beim Testfischen wurde eine Rutte mit 37 cm erbeutet, eine weitere mit über 40 cm wurde leider im Drill verloren und alles in allem hatten unsere 2 Testfischer (jeweils nur 1 Angelrute) innerhalb von ca. 2 Stunden Kontakt mit 5 maßigen Rutten.
Leider ist es ja nun vorbei, was besonders ärgerlich ist, denn jetzt im Dezember würde es erst so richtig losgehen, doch die Schonzeit macht uns einen Strich durch die Rechnung.
Das ganze ist zwar unverständlich weil gemäß Fachberatung für Fischerei ein Bestansaufbau gewährleistet werden soll, in unserem Fall ist das aber Bullshit, da wir seit Jahrzehnten einen
der wenigen letzten natürlichen und sich selbst erhaltenden Quappenbestände in Niederbayern haben.

Gruß
Rossitc
Alt 03.12.2003, 16:29   #8
Rossitc
Quappenjäger

Benutzerbild von Rossitc

Standard

@ Konstantin

Hast Du eine Ahnung wie es in Oberbayern aussieht, die haben doch die Dezember Schonzeit nicht, außerdem scheint dort das Schonmaß bei 30 cm zu liegen!!!
Hast Du eine Ahnung wo man relativ nah an der niederbayerischen Grenze in Oberbayern auf Rutten angeln kann?

Gruß + Petri Heil
Rossitc
Alt 03.12.2003, 18:18   #9
Alexander2781
Quadfahrer

Standard

Hallo Konstantin,

wir haben es heuer schon 3 x im Rannasee (Vereinsgewässer) in Wegscheid auf Rutten probiert, leider konnten wir keine erbeuten. Mein Bruder (Rossitc) und ich werden es demnächst in der Mühl bei Breitenberg versuchen. Ich hoffe, daß es dann endlich klappt mit den Rutten.

Gruß und noch eine erfolgreiche Ruttensainson
Alexander2781
Alt 03.12.2003, 18:22   #10
Alexander2781
Quadfahrer

Standard

@ Konstantin

Ich habe heuer im Inn bei Passau eine Rutte mit 28 cm gefangen, welche ich natürlich wieder schwimmen ließ. Im Walchensee habe ich am 01.03. eine Rutte mit 32 cm gefangen. Das waren meine ersten Rutten überhaupt.

Gruß
Alexander2781

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Lesezeichen

Themen-Optionen