AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Sonstiges > Bilder- und Videoforum

Bilder- und Videoforum Hier könnt Ihr EURE Bilder und Videos zeigen.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2008, 01:11   #81
thepainter
Mitglied

Benutzerbild von thepainter

Standard AW: Künstler im Board??

eins zur nacht..öl auf Leinwand, 80 x 80 cm

Geändert von thepainter (21.02.2009 um 16:34 Uhr)
thepainter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 28.08.2008, 01:13   #82
sadako
Olle Zibbe

Benutzerbild von sadako

Themenstarter Themenstarter

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie fasziniert ich bin! Ich liebe Deine Bilder!! Einfach umwerfend!
sadako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 11:30   #83
thepainter
Mitglied

Danke! hier ist ein neues, Acryl auf Leinwand, 80 x 100 cm

Alt 28.08.2008, 11:32   #84
thepainter
Mitglied

und noch eins: Acryl auf Leinwand, 80 x 80 cm:

Alt 28.08.2008, 12:59   #85
Wasserpatscher
Gast

Sowohl als Photograph als auch Maler frage ich mich: Wozu etwas malen, das ich auch photographieren könnte? Ich male, um mehr zu zeigen, als die Linse sieht - na, gut, wenn ich photographiere, ist das auch ein Stück weit so.

Davon abgesehen: Hut ab, tolle Technik!
Wasserpatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 13:11   #86
thepainter
Mitglied

ja, das Argument höre ich öfter, aber wenn du die sachen mal im original siehst, wirst du sehen das das so nicht zu fotografieren ist, ausserdem kann ich das nicht anders, ich habe vor ein paar Jahren angefangen zu abstrahieren, mich dabei aber unwohl gefühlt, bin jetzt zum Realismus zurück, wirklich fotorealistisch sind die auch nicht, auf den kleinen Bildern wirken die nur so.
Von Kunst verstehe ich auch nix, mich interessiert die Malerei, das reicht mir..

Edit: war mir aber klar das das kommt..

Geändert von thepainter (28.08.2008 um 13:18 Uhr)
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 28.08.2008, 14:10   #87
Fischpaule
Karpfendompteur

Benutzerbild von Fischpaule

Zitat:
Zitat von thepainter Beitrag anzeigen
.... ich habe vor ein paar Jahren angefangen zu abstrahieren, mich dabei aber unwohl gefühlt, bin jetzt zum Realismus zurück, ...
Von Kunst verstehe ich auch nix, mich interessiert die Malerei, das reicht mir..
Moin
Du scheinst das ja ganz gut zu können

Hast du schon mal probiert Mikropräparate zu zeichnen? - gerade in der Taxonomie ist das sehr gefragt, da bei der Mikroskopie immer das Problem besteht, das man Fotos nur von einer Ebene machen kann und wichtige Bestimmungsmerkmale aber auf verschiedenen Ebenen liegen, so das die Merkmale aus den verschiedenen Ebenen in ein Bild gebracht werden müssen...

Fischpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 15:00   #88
thepainter
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fischpaule Beitrag anzeigen
Moin
Du scheinst das ja ganz gut zu können

Hast du schon mal probiert Mikropräparate zu zeichnen? - gerade in der Taxonomie ist das sehr gefragt, da bei der Mikroskopie immer das Problem besteht, das man Fotos nur von einer Ebene machen kann und wichtige Bestimmungsmerkmale aber auf verschiedenen Ebenen liegen, so das die Merkmale aus den verschiedenen Ebenen in ein Bild gebracht werden müssen...

Ich weiss garnicht was das ist...
glaub aber nicht das ich das möchte,
ich habe schon soviel gemacht, von Werbegrafik, Illustrationen, Airbrush, Wandmalerei, etc, ich mach jetzt eigentlich nur noch das was ich möchte, habe mich an 2 Themen festgebissen und dabei bleib ich jetzt erstmal.
Alt 28.08.2008, 15:39   #89
thepainter
Mitglied

jetzt erstmal wieder was zum gucken..:
Acryl Leinwand 80 x 80 cm

Alt 28.08.2008, 18:28   #90
sadako
Olle Zibbe

Benutzerbild von sadako

Themenstarter Themenstarter

Auch, wenn ich mich hier jetzt bei Einigen unbeliebt machen sollte, bin ich schon der Meinung, dass nur Derjenige wirklich talentiert ist, der die Fähigkeit besitzt, Dinge annähernd so realistisch zu zeichnen, wie sie tatsächlich auch aussehen - und das können wahrhaftig die Wenigsten.

Ich finde es schade, dass viele Leute die Ansicht vertreten, dass ein Bild nur dann besonders und vollkommen wirken kann, wenn es abstrahiert und teilweise so realitätsfremd dargestellt wird, dass man lediglich erahnen kann, was der Maler mit seiner Arbeit eigentlich zeigen möchte.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele nur deswegen so denken und reden, weil sie es selbst vielleicht nicht so gut können wie der von ihnen Kritisierte.
Ich frage mich immer wieder, weshalb es für Viele so wichtig ist, zu hinterfragen, was sich der Künstler nun bei seiner Zeichnung gedacht haben muss - vielleicht hat er sich auch gar nichts dabei gedacht und einfach nur Lust darauf gehabt, sein Motiv - so, wie es tatsächlich ist - abzuzeichnen.

Muss denn immer ein tiefgründiger Ausdruck in einem Bild stecken, den man vielleicht gar nicht erkennt/erkennen kann? Muss man immer versuchen, über ein Bild auf das tiefste Innere des dahinter stehenden Künstlers zu schließen (und damit vielleicht sogar gnadenlos falsch liegen)?

Für mich kann ein Bild auch einfach nur schön aussehen - und oft genug ist es so, dass mir das dann auch vollkommen ausreicht, ich mich daran vor Begeisterung nicht satt sehen kann und es mir gleichzeitig wesentlich lieber ist, als ein Motiv, das man allenfalls nur erahnen und sich jeder für sich selbst zusammen reimen kann, was sich der Verantwortliche dabei gedacht haben muss.

Natürlich gibt es auch abstrakte Bilder, die ihren ganz speziellen Reiz haben, aber MUSS es denn immer nur abstrakt sein, um reizvoll auf den Betrachter zu wirken?
Ist es nicht die künstlerische Freiheit eines Jeden, genau das zu zeichnen, was er für richtig hält, auch, wenn es eben jenen "tiefsten Hinter- /Abgrund" nicht widerspiegelt, auf den ja ach so viele Kritiker so viel Wert zu legen scheinen?

Ich habe davon nun wirklich nicht viel Ahnung (und irgendwie bin ich darüber auch ganz froh); genau deswegen zeichne ich auch so, wie es mir in den Sinn kommt, versuche etwas so darzustellen, wie es ist und nicht anders, nur weil mir Manche dazu raten, "vielleicht etwas mehr Abstraktion und dadurch Ausdruck und Leben in die Zeichnungen zu bringen, damit sie nicht mehr ganz so plakativ wirken" (Zitat meines Dozenten).

Ich glaube nicht, dass jede Zeichnung ein ganz besonderes Mysterium, das erstmal von jedem Betrachter ordentlich ergründet werden muss, darstellen sollte und schon gar nicht nur dann, wenn sie abstrahiert wurde.

Eine Zeichnung ist für mich persönlich auch dann (und in erster Linie) etwas ganz Besonderes, wenn man auf den ersten Blick erkennen kann, dass der Maler ein unglaubliches räumliches Auffassungsvermögen besitzt und genau dieses ohne großartigen Hintergrundgedanken in seinem Bild genutzt und umgesetzt hat.
Manchmal besteht die einzige Idee eben lediglich darin, etwas zu zeichnen, wie es ist (egal, ob abgezeichnet oder ausgedacht) - und einfach ist das definitiv nicht - also in jedem Falle mindestens genauso anerkennens- und lobenswert wie eine gut umgesetzte abstrahierte Zeichnung.

... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich (und glücklicherweise) verschieden.

Geändert von sadako (28.08.2008 um 18:34 Uhr)
sadako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Sonstiges > Bilder- und Videoforum

Lesezeichen

Themen-Optionen