Angelfilme

Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angelgeräte > Günstig kaufen! & Tipps!

Günstig kaufen! & Tipps! Das sollte man sich kaufen und das kann man sich sparen!
Shop`s | Händlerliste

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2007, 15:38   #1
Feeder-Freak
Mitglied

Benutzerbild von Feeder-Freak

Standard Rolle für das Matchangeln auf Karpfen.

Hallo zusammen.
Ich habe schon in einem anderen Thread gefragt welche Rolle man für das Matchangeln auf Karpfen gebrauchen kann. Bloß leider habe ich nicht so sehr viele Tips bekommen.
Deshalb frage ich nun hier einmal nach.

Ich möchte das Matchangeln auf Karpfen versuchen. Vorzugsweise werde ich mit Wagglern bis 20 Gramm fischen. Preislich kann sie so um die 80 Euro liegen und sollte möglichst um die 170m 33er Schnur fassen da es in dem zu beangelnden See auch sehr große Karpfen gibt.

Schreibt einfach mal rein.

Euer Feeder-Freak

Feeder-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 04.01.2007, 16:08   #2
MrFloppy
wurmbader und schnürlwascher

Standard AW: Rolle für das Matchangeln auf Karpfen.

Hi,

Das ist ne ganz schön schwere Rolle, die du da an die Matchrute montieren willt. Ich fische mit einer Shimano Technium 2500 an der Matchrute, die fasst gut 220m 20er und bis dato hatte ich auch bei 15-Pfündern noch keine Probleme. Evtl. ist für dich eine Light Float Rute besser, die hat ein stärkeres Rückgrat als ne Matchrute und verträgt auch stärkere Schnüre. Die Shimano Technium gibts auch als 4000er Modell mit ca. 180m 0,30er Schnurfassung (hab ich auch, bin sehr zufrieden damit -> Spin- und Grundangeln).

Gruß
Gregor
MrFloppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 16:18   #3
Feeder-Freak
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Ich würde die Rolle nicht an eine Matche machen sondern an eine leichte Karpfenrute.

Alt 04.01.2007, 16:20   #4
Feeder-Freak
Mitglied

Sorry, habe aber gerade den Preis für eine neue Technium gesehen und ganz ehrlich der Preis überzeugt mich nicht wirklich.

Alt 04.01.2007, 17:21   #5
plattform7
Angler aus Leidenschaft

Erstmal allgemein zum Thema Matchen auf Karpfen:

Die 0.33er als eine Posenschnur ist eindeutig zu dick! Da wirste auch einen 15 Gramm Waggler nicht weit werfen können. Wenn du mit grossen Karpfen rechnest, dann würde ich da eine 0.25er in Betracht ziehen, sie kann schon was aushalten und lässt sich mit Posenmontagen noch einigermaßen angenehm fischen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was du für eine "leichte" Karpfenrute hast, aber eine Carpfloat eignet sich da sehr gut für. Zum Beispiel die Novell oder Bionic Ultimate mit 1.5 lb. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, wie zum Beispiel die Allround von Daiwa...

Als Rolle kommt da einiges in Frage, die muss man halt auf die verwendete Rute abstimmen, so dass ein gewisses Gleichgewicht hergestellt wird. Im Prinzip würde sich da auch eine Spinnrolle für eignen, z.B. eine Arc von Spro in der grösse **400 - welche ist Geschmackssache. An meiner Karpfenmatch habe ich persönlcih früher die Stradic 2500 GTM-RA verwendet, diese ist allerding ein Tick teurer, als 80, aber vielleicht hasst du Glück und findest ein gutes Angebot. Diese Rolle ist sehr empfehlenswert und die Kampfbremse bietet darüberhinaus noch ein schönes Feature, welches ich oft im Drill eines Karpfen benutzt habe.
Alt 04.01.2007, 17:31   #6
Fr33
Gummi Getier Dompteur

Benutzerbild von Fr33

Hi,

generell seh ich schon im Aufbau einige Fehler, die man vorweg beheben sollte......

Es gibt Carp-Matchruten (z.B Browning Aggressor Carp Match), aber um es vorweg zu sagen, das sind keine Muskelprotze wie ne 3lbs. Karpfenrute zum Grundangeln.... wer damit auf 10kg karpfen und höher fischen will, ist damit falsch bedient. Soweit ich weiss, sind die Hauptbeute Karpfen um die 40-60cm.... die an einer normalen Matchrute teils probleme machen können......

Auch die Sache mit der Schnur ist nicht gut. Ne 30er mit ner Match ?? neee das geht net... selbst ne Carp Match (die grössere Ringe hat als ne normale Match) ist ungeeignet... so um 0,20mm sollte die schnur haben und gut ist......

damit geht dass auch recht gut karpfen zu landen.... aber es gibt halt grenzen...... und wer meint er kann damit großen karpfen in seen mit totholz, wasserpflanzen usw. so nachstellen, der irrt gewalltig.....

es ist eine feine fischerei, auch wenn die Beute karpfen sind...

mein tipp als Rolle...... Shimano Super GTM-RA ... gibts bei Ebay Neu für ca 70€..... fast vergleichbar mit der Stradic.... welche größe du brauchst, würde ich anhand der Rute festmachen.....je kopflastiger die Rute umso größer die Rolle...

gruß

Sascha
Fr33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 04.01.2007, 17:45   #7
Feeder-Freak
Mitglied

Die Shimano GTM ist genau das was ich brauche Danke.
Danke natürlich auch an die anderen beiden aber ich ziehe dann doch liber diese Rolle den anderen vor.

Alt 04.01.2007, 19:07   #8
Fr33
Gummi Getier Dompteur

Benutzerbild von Fr33

Guck aber dass du die GTM-RA bekommst..... die neue RB serie hat keinen vorteil... nur dass sie teurer ist....

guck halt mal in ebay.... da gibts die noch recht günstig
Fr33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 21:09   #9
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Zitat:
Zitat von plattform7 Beitrag anzeigen
Im Prinzip würde sich da auch eine Spinnrolle für eignen, z.B. eine Arc von Spro in der grösse **400 - welche ist Geschmackssache.
Also von Bremse, Feinlauf und dazu der nötigen Kraft und Geschwindigkeit: Nur noch eine FD-Rolle aus der Arc Familie , am liebsten ein Wormshafter dafür, alles andere ist dagegen 2.Wahl, vor allem wenn man für ganz feine Schnüre noch die 2.5kg Matchspulen+Bremsen auf der Gr.4 einsetzt, muß man aber nicht, für die Karpfenmatche mit eher 0.22-0.25er Mono an großberingten Ruten. Das ist die "hyperstellare" feine Rolle für Monofile, und vergleichbar sind sowas wie die oft auch verwendeten RA-Shimanos nicht.
Und teuer sind die Rollen sowie die Ersatzspulen auch nicht, da kann man sich sorglos mit allen Schnurvarianten eindecken. Als günstige Variante mit genauso guter Bremse kommen auch die supergünstigen Plastiknachbauten wie Ryobi Ecusima oder Spro Passion in Frage, weil man den Rest der Rolle gar nicht so hochwertig bräuchte, nur: Schaden kann das natürlich nicht!
Alt 04.01.2007, 21:29   #10
plattform7
Angler aus Leidenschaft

@Det

Ich wollte nicht so lautstark missionieren, da letztens ja schon Paar Beschwerden hier zu lesen waren ... Was meinste, warum ich geschrieben habe, dass ich eine Stradic an der Matche HATTE? Weil ich momentan eine RedArc 10401 drauf habe ...

... und die anderen 2 (10200 an der Feeder, 10300 an der Spinne)

Zurück   Anglerboard.de > Angelgeräte > Günstig kaufen! & Tipps!

Lesezeichen

Themen-Optionen