Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2018, 09:30   #51
Kochtopf
Chub Niggurath

Standard AW: „Wir sind definitiv raus aus dem DAFV“

Zitat:
Zitat von kati48268 Beitrag anzeigen
Angeln ist Kultur, Action, ursprüngliches Naturerlebnis, Abenteuer, Sport, Jagdtrieb-Befriedigung, Gemeinschaft, Wettbewerb, Spannung, Technik, Strategie & Taktik,undundund... weit mehr als nur die Pfanne zu füllen und zu fressen.
Rein ökonomisch betrachtet, wäre eine ausschließliche Lebensmittelbeschaffung ja auch eine wirtschaftliche Katastrophe für den Einzelnen.
Entspannung und und und... schöne Zusammenfassung Käthe! Zur ökonomischen Betrachtung- hat nicht eine der großen Zeitschriften anno dunnemals (80er?) eine Studie gemacht, wie teuer ein Pfund geangelter Zander mit allen kosten (sprit, zeit, material...) gegenüber gekauftem ist? Ich glaube, der selbstgeangelte hatte knapp das fünffache des Preises (aber find gerade die Quelle nicht)
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 02.03.2018, 09:45   #52
kati48268
nicht mehr heimatlos

Benutzerbild von kati48268

Zitat:
Zitat von Kochtopf Beitrag anzeigen
Entspannung
Mit das Wichtigste hab ich auf die Schnelle glatt vergessen!

kati48268 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 09:53   #53
Double2004
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fisherbandit1000 Beitrag anzeigen
Wir sitzen doch in einem Boot und haben die gleichen Gegner! Beim Angelverbot im Fehmarnbelt haben die Fischer unseren Konvoi unterstützt und ja, wir grüßen uns seit dem auf dem Wasser. Es geht also...

Richtig! ABER mMn sollte man aufhören, andere Gruppierungen nur in Gut oder Böse einzuteilen.

Kräfte zu bündeln ist immer gut und wir als Angler sollten halt auch bereit sein, mit Organisationen zu kooperieren, die oftmals als "anglerfeindlich" dargestellt wurden und werden.

So gibt es durchaus Naturschutzverbände, die in zentralen Fragen ähnliche/gleiche Interessen wie Angler vertreten. Das heißt nicht, dass man von A bis Z identische Ansichten hat, aber die Kräfte lassen sich oftmals bündeln. Viele gemeinsame Projekte von NABU und Angelvereinen/-verbänden sind da passende Beispiele.
Double2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 09:59   #54
Rheinangler
Mitglied

Zitat:
Zitat von Flatfish86 Beitrag anzeigen
Noch zwei Beispiele:

1. Bag-Limit Dorsch: Wie soll sich der DAFV dagegen einsetzen, wenn sie mit der Berufsfischerei unter einem Dach sitzen und alle Maßnahmen die sie abwehren (pro Angler), der Fischerei schaden? --> Zielkonflikt

2. Aal-Fangverbot: Man könnte sich als Anglerverband ganz klar für ein Fangverbot in der Berufsfischerei einsetzen (z.B. Blankaalfang verbieten, den Angler nicht machen). Geht aber nicht, da alle den gleichen Dachverband haben. --> Zielkonflikt

Gebe Dir Recht.

Solange die den Anglern weggenommenen Quoten (Dorsch + Wolfsbarsch) der Berufsfischerei zugute kommen, haben wir immer einen 100% tigen Zielkonflikt. Die auf maximale Erträge (Ausbeutung) ausgerichtete Berufsfischerei wird nicht zugunsten der Hobbyangler freiwillig auf Quote verzichten.

Der Hauptverursacher für die Überfischung von Fischarten ist immer die Berufsfischerei und dieses muss auch von den Anglervertretern ganz klar hervorgehoben werden.

Letztendlich geht es um die Erhaltung von Fischbeständen. Ich fühle mich - auch abseits des angelns - verantwortlich für die Erhaltung der Spezies und wenn ein Problem erkannt wird, muss es auch offen genannt werden.

Da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben und nicht aus taktischen Gründen mit den Wölfen heulen (müssen).

Ich persönlich traue den Vertretern der Fischereiindustrie diese moralische Weitsicht in Bezug auf Erhaltung der Spezies nicht zu - es geht um viel Geld, da wird leider alles andere hinten angehängt.
Rheinangler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 10:03   #55
Fisherbandit1000
Mitglied

Benutzerbild von Fisherbandit1000

Zitat:
Zitat von Flatfish86 Beitrag anzeigen
Er ist neben seiner Tätigkeit als Generalsekretär des DFV Geschäftsführer des Deutschen Kutter- und Küstenfischer e.V und des des Deutschen Hochseefischerei-Verbandes e.V. und es gibt diverse öffentliche Auftritte bzw. Artikel im Internet, die seine Arbeit dokumentieren.

Ich sehe Dr. Breckling als unseren besten und aktivsten Vertreter aktuell in Deutschland. Wenn er nicht regelmäßig den Finger in Richtung DAFV heben würde, hätten wir vermutlich schon eine Katastrophe!

Da sehe ich übrigens das größte Problem an den Austritten der Verbände. Es bleiben nur die Gefolgsleute der eher - wie drücke ich das bloß aus - nicht so guten Verbände als unsere Vertretung. Der DAFV sieht sich aber weiterhin als bundesweite Vertretung der Angler und agiert auch so, jedoch meist nicht zu unserer Zufriedenheit. Gehen also die Guten von Bord, wird es für uns schlechter.

Oder möchte die Jungs von der Saar - weil sie einen kennen, der einen kennt - jetzt als zweiter Bundesverband agieren und z.B. bundesweit ein C&R Verbot und Angeln als Nahrungserwerb voranbringen?

Ich kann die Austritte nicht gutheißen, so lange der DAFV überlebensfähig bleibt und kein neuer, besserer Ersatz zur Verfügung steht.

Da sehe ich die wirkliche Gefahr in der aktuellen Entwicklung!

Anstatt Verband nach Verband auszutreten, wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, eine Änderung der Strukturen durch die unzufriedenen Verbände anzuschieben. Den Dreck über Jahre unterstützt zu haben und sich jetzt vom Acker machen geht gar nicht! Scheint aber die Komfortzone in der Angelpolitik zu sein. Möchte man sich jetzt dadurch als Gewinner präsentieren? Für mich ist das scheinheilig und anglerfeindlich und gefährdet unser Hobby! Allerdings muss ich zugeben, dass ich die wenigsten Verbände in der Lage sehe, einen sinnvollen Wandel zum Positiven im DAFV überhaupt voranzubringen.

Da schliesst sich dann der Kreis. Die Basis müsste jetzt ernsthaft von unten beginnend einen Wandel in den angelpolitischen Landschaft auf den Weg bringen. Wann? Am besten gestern!
Alt 02.03.2018, 10:12   #56
Fisherbandit1000
Mitglied

Benutzerbild von Fisherbandit1000

Zitat:
Zitat von Rheinangler Beitrag anzeigen
Gebe Dir Recht.

Solange die den Anglern weggenommenen Quoten (Dorsch + Wolfsbarsch) der Berufsfischerei zugute kommen, haben wir immer einen 100% tigen Zielkonflikt. Die auf maximale Erträge (Ausbeutung) ausgerichtete Berufsfischerei wird nicht zugunsten der Hobbyangler freiwillig auf Quote verzichten.
Guck doch mal über den Tellerrand! Das ist nicht die deutsche Politik, sondern die GFP der EU! Da haben sich u.a. die Dänen durchgesetzt, nicht der DFV oder die deutschen Küstenfischer.

Hier hätte es eine gemeinsame deutsche Stimme aus Berufsfischern und Anglern geben müssen. Dann hätten wir eine Chance gehabt. Übrigens wollen die Angelverbände ja weiterhin noch mehr Dorschquote aufgeben (Agenda 45-0-10), was u.a. durch die Wissenschaft und DFV bisher verhindert wurde (da diese am Baglimit 3/5 festgehalten haben). Übrigens ist der DFV aktiv für die Abschaffung des Baglimits ab 2019. Und der DAFV? Ich höre nichts aus Berlin...Weder eine Forderung zu einer Änderung bereits für dieses Jahr, geschweige denn eine erste Forderung für 2019.

Die Politik hat die Angler zum Wideraufbau der Dorschbestände mit dem Baglimit beteiligt- der Dorsch ist bereits 2018 im SSB. Da gibt es nur eine Forderung- Weg mit dem Baglimit! Der DFV hat diese Botschaft bereits an zuständiger Stelle platziert...

ANGLERDEMO übrigens auch ! Dazu im April mehr...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 02.03.2018, 16:20   #57
Georg Baumann
Administrator

Bitte äußerste Vorsicht, mit wem man sich ins Bett legt! Ja, es gibt Zielkonflikte zwischen Anglern und Berufsfischern. Aber am Ende nutzen wir die gleiche Ressource und wollen dies auch in Zukunft tun. Naturschutzverbände wollen am liebsten, dass keinerlei Nutzung natürlicher Ressourcen mehr stattfindet. Dagegen haben wir nur eine Chance, wenn die Nutzerverbände eng zusammenstehen. Wir sind sehr gut beraten, wenn wir unsere bestehenden Konflikte untereinander klären.
Alt 02.03.2018, 20:46   #58
smithie
Mitglied

Zitat:
Zitat von Double2004 Beitrag anzeigen
Richtig! ABER mMn sollte man aufhören, andere Gruppierungen nur in Gut oder Böse einzuteilen.

Kräfte zu bündeln ist immer gut und wir als Angler sollten halt auch bereit sein, mit Organisationen zu kooperieren, die oftmals als "anglerfeindlich" dargestellt wurden und werden.

So gibt es durchaus Naturschutzverbände, die in zentralen Fragen ähnliche/gleiche Interessen wie Angler vertreten. Das heißt nicht, dass man von A bis Z identische Ansichten hat, aber die Kräfte lassen sich oftmals bündeln. Viele gemeinsame Projekte von NABU und Angelvereinen/-verbänden sind da passende Beispiele.
Nehmen wir mal an, die Kreisverbände von NABU sind zu einer Zusammenarbeit bereit (teilweise gibt's das ja schon).

Wie stellst Du Dir das vor, dass diese Zusammenarbeit den Weg nach oben findet?
Oder ist es Dir in dem Zusammenhang egal, ob andere Teile des Verbands klar Anglerfeindlich agieren, solange es gewisse kleine gemeinsame Nenner gibt?

Ich für meinen Teil bin da a) sehr skeptisch und b) extrem vorsichtig...
smithie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 20:52   #59
smithie
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fisherbandit1000 Beitrag anzeigen
Da schliesst sich dann der Kreis. Die Basis müsste jetzt ernsthaft von unten beginnend einen Wandel in den angelpolitischen Landschaft auf den Weg bringen. Wann? Am besten gestern!
Das heißt also: judäische Volksfront / die Volksfront von Judäa - wenn ich Dich richtig verstehe.

Eine Erneuerung des DAFV von innen ist wie von Dir schon geschrieben unmöglich, da nur noch die Niebelungenen übrig sind.

Das heißt, es muss sich was Neues bilden.

Oder wie ist Dein Ansatz?
smithie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 21:14   #60
kati48268
nicht mehr heimatlos

Benutzerbild von kati48268

Haben wir eigentlich ein paar SAARLÄNDER hier?
Deren Meinung würd mich interessieren.

kati48268 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen