Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2015, 03:50   #31
Ralle 24
User

Benutzerbild von Ralle 24

Standard AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Hallo Kati,

ich möchte Dir zunächst zu Deinem hervorragenden Bericht gratulieren. Du hast nicht nur detailliert, sondern auch sachlich und neutral berichtet. Klasse

Inhaltlich hätte dieser Bericht, vielleicht mit etwas anderen Themen, auch vor 35 Jahren geschrieben werden können. Denn genau so verliefen die Tagungen seinerzeit. Und obwohl inzwischen eine andere Generation die Mehrheit in den Verbandsspitzen und im Schwarm der Delegierten bildet, so empfinden auch diese die Reibungshitze, die entsteht wenn man über den Tisch gezogen wird, als Nestwärme.

Die Angelfischerei, so wie ich sie kennen und lieben gelernt habe, ist seit eben jenen 80ern weitgehend verlustig. Die jüngeren Generationen haben sich damit abgefunden und eine neue, andere Liebe entwickelt. Und auch sie werden große Stücke Ihres Hobbys mittelfristig verlieren. So wie ich z.B. dem lebenden Köfi oder dem Wettfischen nachtrauere, werden es in Zukunft die Karpfenangler, bzw all diejenigen, die nicht nur zum Nahrungserwerb angeln, sein, die Ihre Anglerwelt in Trümmern liegen sehen.

Und damals wie heute werden sie das zunächst nicht wahrhaben wollen, glauben, es werde schon nicht so schlimm kommen.

Es wird, unausweichlich und mit zunehmender Rasanz.

Die Zahl der Angler wird, muss sich zwangsläufig, drastisch verringern. Und diejenigen die übrig bleiben, weil sie nicht mit dem Herzen sondern mit dem Magen angeln, werden zufrieden sein, keinen Verlust verspüren.

Ich weiß nicht, ob es genetisch bedingt oder eine tiefe kulturelle Prägung ist, dass das Deutsche Volk, nicht nur die Angler, weitgehend kritiklos die Wortführer beklatscht. Ich hoffe allerdings, es wird nicht irgendwann wieder einen Wortführer geben, dessen Wirken unsagbar schreckliche Folgen haben wird.

Seite wurde generiert in 0,07833 Sekunden mit 12 Queries