Zanderzeit?

Hi,

Freitag war es soweit. Mac-Gill und ich waren endlich nochmal los um ein paar Zandern nachzustellen. Gegen 15 Uhr waren wir am Wasser (Maas in NL) und mit uns noch 2 Boote, die leider direkt vor unserer Nase hin und her gefahren sind. In der Zeit wo wir unsere Rute fertig gemacht hatten (Rolle montieren, Köder anbinden) haben die Jungs auf dem Wasser bereits 2 oder 3 Zander gefangen. Somit konnten wir es natürlich kaum erwarten auch endlich unseren Twister ins Wasser zu bringen. Die Ernüchterung kam allerdings relativ schnell da die Jungs auf den Booten einen Zander nach dem anderen raus holten und wir erstmal nichts bzw ein paar halbstarke Zander am Haken hatten. Der grösste von ihnen war gerade mal 47 cm lang. Bisse waren ausreichend vorhanden, haben wohl schon zu lange nicht mehr geangelt. Unser Resultat waren glaube ich 5 oder 6 Zander in 3 Stunden. Auf den beiden Booten wurde wesentlich mehr gefangen, wobei die Jungs wohl eher gecheatet hatten :q
Mit Echolot und kurzer Rute haben sie den Köder direkt unter dem Boot angeboten und sind immer schön dem Schwarm hinterher gefahren bzw den größeren Exemplaren. War schon beeindruckend das dort innerhalb kürzester Zeit über 20 Zander ins Boot gegangen sind. Man merkte auf jeden Fall das der Zander derzeit richtig gut beisst und ich denke das wir bald nochmal zum Angeln kommen werden (Mac-Gill ist jetzt im Zanderfieber).
Wie sieht es denn mit den anderen Gewässern aus? Beissen dort die Zander genauso gut oder nicht?
 
moin, bei mir im see (schleswig-holstein)beisst es überhaupt nicht!!
war die letzten nachmittage mit twister unterwegs und hab nicht einen biss gehabt!!
dieses jahr beisst der zander bei und sowiso nicht so gut, hab erst einen von 7 pfund!!
ich hoff ma das der rest des jahres noch was bringt!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
Neckar geht gut, aber mit 20 Zandern in kürzerster Zeit ist da auch nix, 2 - 5 am Tag können naber schon klappen (vom Ufer, Boot is nicht :c ).
 

Guen

Active Member
Mal gut und mal schlecht !Hängt auch vom Gewässer ab !Auf unseren Binnenmeeren geht nicht so viel ,in den Kanälen hingegen beissen die Zander sehr gut !Vor kurzem soll ein Zander von 22 Pfund gefangen worden sein ;) !

Gruss Guen
 

Mohrchen

Member
Also ich habe bei den letzten 4 mal Nachtangeln inclusive Twistern auf Zander gerademal einen Zander gefangen. Das ist bei uns aber fast jedes Jahr so. Wir sind eben nicht so verwöhnt. Außerdem darf man bei uns nur 3 Zander pro Tag mitnehmen.
Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt
Mohrchen
 

Snoek

Member
hallo,da habt ihr aber glück gehabt,daß ihr losgekommen seid.habt ihr an der maas kein hochwasser?an der issel hätte
es keinen sinn gehabt.zu viel strömung und natürlich land unter.aber der wasserstand sinkt und unsere chancen steigen,daß wir nächstes wochenende wieder loskommen.
 

Tiffy

Bootsangler
Joh,

hier war nichts los an der Ijssel. Hat Snoek recht. Zuviel Wasser. Aber nächste Woche werden wir beiden mal wieder die Ijssel unsicher machen :z

@ Snoek,

schön das du jetzt auch on Board bist :m
 
Moin,

@Mohrchen: Wir dürfen in NL auch nur 2 Zander pro Person mitnehmen, aber den Jungs in den Booten hats wohl soviel Spass gemacht das sie gar nicht mehr aufhören konnten. Kann man jenachdem ja auch verstehen wenns so gut läuft :)

@Snoek: Nö also das Wasser der Maas stand an der Stelle ca 0,5 Meter höher als sonst. Richtig hoch kommt das Wasser wohl wieder im Dezember und dann hat man ein echtes Problem :)
 

Tiffy

Bootsangler
Tja Snoek,

die Chancen für uns dieses WE sind schon fast gegen Null #q

Guckst du hier


Buhäääää :c :c
 

Caprifischer

Zanderkiller :)
moin

also bei mir im see is im moment nix mit zander!
angel aufm mözener see (s-h)! ist eigentlich n ziemlich geiles zandergewässer! aber ihr seid ja wohl echt verwöhnt mit bis zu 20 zandern pro tag :D
wir dürfen auch nur 3 stück mitnehmen! aber das ist selten das man sich daran halten muss! n doppelpack kommt schonma vor, aber drei...ich hatte es noch nicht :(
ich hab erst 4 zander dieses jahr! der größte 8 pfund! das muss auch noch besser werden!
wie schwer und wielang sind bei euch so die Durchschnittszander? fangt ihr besser morgens oder nachmittags, oder vorm dunkelwerden? bei uns ist die beste zeit über tag, ganz kalt und n bisschen ostwind! jaha,ich hab mich nicht verschrieben! wer meint bei ostwind kann man zu haus bleiben, der soll ma in mözen angeln! hab mit nem kumpel ne statistik von den letzten 3 jahren erstellt und wir haben 90 % unser zander bei OSTwind gefangen! is das nur bei mir so? so,genug geschrieben :) antwortet erst ma
 

klee

Member
Also in der spree in berlin läufts sehr gut mit zanderfänge bis 20 stück am tag sind auch möglich aber viele kleine zander bei aber wenn es dunkel is kann mann richtige sternstunden erleben dann knallen sie auf alles rauf was sich bewegt und dan bewegt sich so alles um die 55-70.#: #: #:
 

posengucker

Member
War gestern von 15.00 Uhr bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang an unserem Teich. Hab mit Köfi (1xGrund, 1xPose) gefischt.
Ausser 3 Krebsbissen war nix.

Kurz vor dem nach Hause gehen, hab ich noch mal mit Twister probiert. Als ich mir dachte, noch 1 Wurf und dann gehts heimwärts, hats dann endlich geklappt.

1 Zander mit 54 cm und 2 Kilo wollte unbedingt mitfahren.

Grüße
Pogu
 

jd

New Member
dann nimm mich mit, klee

habe nächste woche zeit. du hoffentlich auch. habe schon gehört, dass die georg-aktion ein voller erfolg war. führ mich auch zum fisch!
 

klee

Member
Hallo id das mit georg war ein guter angeltag mal sehen wie ich zeit habe ich rufe dan durch bin gerade rein und hatte 3 zander in 3 stunden bin einwenig zuspät gekommen zeit war dan vorbei.
 
Oben