Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

Knobbes

Active Member
Hallo, ich wollte euch mal fragen, was für Erfahrungen ihr beim Zanderangeln mit Kunstköder bei Nacht gemacht habt. Seit ihr eher begeister oder ging nicht viel? Bei mir selbst ist es so, dass ich in der Dämmerung und wenn es Hell wird schon Fänge hatte, aber in der Nacht noch nicht auf Kunstköder.
Kann es sein das man in der Nacht ganz bestimmte Köder braucht?
 

boa-mike

New Member
Ich hab mal gelesen,daß man den Köder mit einem Knicklicht bestücken kann,aber bei Nacht sollen dunkle Köder fängiger sein,als helle,da sie einen schärferen Kontrast zu helleren Wasseroberfläche bieten.

Aber ist in Bayern nicht Nachtangelverbot,oder gilt das nicht überall??
 

Knobbes

Active Member
@boa-mike,
Danke für deinen Tipp,
Ich komme gerade noch so aus Baden-Würtemberg, bei uns ist das Nachtangeln nicht überall verboten, es ist Auslegungssache.
Bis 1 Uhr nachts darf man auf Aal angeln. Die können selbst im Winter auch noch beisen, der Nebenfang sind dann eben Zander.
Der Kontrast zur Wassroberfläche, das hab ich auch schon gehört, ich glaub das da schon was dran ist, ausser man hat einen Kunstköder, der sehr viele Vibrationen oder Geräusche auslöst.
Gruss Knobbes
 

Zanderseb

Member
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

Versuchs mal mit flachlaufenden Wobblen.kleiner geheimtipp von mir

Wenn des nicht so der bringer ist dann verwende schwarze Twister.
der Zander sieht nachts sehr gut also währe ein greller Köder zu aggresiv.
Zander fressen Nachts am rande oder im mittelwasser.
Zumindest im sommer (ab mitte Mai- mitte Oktober)
Im Winter nimmst du am besten Tiefläufer.
Führe dann den Köder langsam und über tiefe stellen.

ich hoffe das genügt dir. :)
 

Knobbes

Active Member
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

@Zanderseb,
danke, ich kanns im Herbst mal wieder probieren.
Gruss Knobbes
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

Ich habe mal gelesen das Schwarze köder ideal für die Nacht sind ! Diese kann der Zander angeblich besser unterscheiden von der Oberfläche als grelle Farben.
 

Knobbes

Active Member
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

@sebastian,
ich hab das auch schon öfters so gelesen, also muss doch was dran sein, aber ich hab bis jetzt immer nur mit Hellen Ködern bei Nacht gefangen, ich glaube das bezieht sich mehr auf Wobbler wie auf twister.
Gruss Knobbes
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

Knobbes!
Jo, Twister führst du ja eher am Grund! da gibts ja den Kontrast nicht so wie beim Wobbler der ziemlich weit oben geführt wird!
Aber mal abgesehen davon, nachts Spinnfischen ist sicher nicht ungefährlich! Man muss das Gewässer und das Ufer schon sehr gut kennen...
 
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

Solltest in Oberflächennähe fischen also flach d.h. nich mal unbedingt im Ufernähe auch mitten aufm See nur Fisch muss es haben:q :q :q

Köder (wie schon erwähnt Wobbler, Twister oder große Löffelblinker mit ner dunklen Farbe ) wegen der Sicht von unten
Köder mit Rasseln sind auch immer gut!#6

Meine Favoriten bei Nacht sind alle ShadRaps von Rapalaun der 15er Slammer#6

Von Knichlichtern (mimi´s in großen Shads mal abgesehen) würde ich die finger lassen sind zu hell haben eher ne Scheuchwirkung, benutz dann lieber selbstleuchtende Shads oder Twister

MFG barsch_zocker
 

Knobbes

Active Member
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

@ Franz und barsch_zocker,
Danke für eure Tipps.
Mit den selbstleuchtenden Twistern, wie ist das eigentlich, warum sind die selbstleuchtend?
Wie geht das?
Gruss Knobbes
 
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

Die muste kurz mit ner Taschenlampe anleuchte da sind phosporisierende Pigmente oder so was in der art drin, die können licht "speichern" und geben es dann wieder ab

Gib die Frage aber mal weiter:q

MFG barsch_zocker
 
M

MichiHH

Guest
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

Bei Dunkelheit geht´s ohne Gummi besser ;)

Ich habe auf Wobbler & sogar Spinner ganz ordentlich gefangen : klick
 
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

Klar gehts auf Wobbler besser aber Twister wurden auch erwähnt und man kanns ja auch mal probieren;) (is ja immer nen Versuch wert wenn mal nix geht)

Gut sind auch Popper die Richtig lärm machen #6 nachts an beleuchteten Hafeneifahrten oder ähnlichen Stellen da sind dann auch mal große Barsche mit dabei

Benutz besser auch n Stahlvorfach#6

MFG barsch_zocker
 

Knobbes

Active Member
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

Wie lange muss ich die Twister dann beleuchten?
Und wie lange leuchten die dann selbst?
Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen damit gemacht?
Gruss knobbes
 

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

1 Stunde ist Quatsch... 20 -30 Sekunden... musste eh zwischendurch immer wieder anleuchten.
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Zanderangeln bei Nacht mit Kunstköder?

Man sieht, dass die Meinungen bei verschiedenen Ködern und Methoden wie immer auseinander gehen!

Ich bin bei einigen Punkten ganz anderer Meinung, wie bereits beschrieben:

Es gibt Berichte, dass zu stark leuchtende Köder eine Scheuchwirkung haben. Wenn dann sollen sie nur ganz wenig leuchten! Deshalb mit der Hand die Lampe (das Licht das benutzt wird) "abdimmen" und den fluoreszierenden Köder nur leicht "aufladen". Wenn er in der Nacht nur ganz leicht schimmert, dann reicht das!

Das mit den schwarzen Ködern halte ich für eine geschickte Verkaufsstrategie, weil es sehr dunkle Köder noch nicht so lange und so zahlreich wie den Rest gibt! Aus der Lichtlehre gesehen sind im Dunkeln alle Farben schwarz. Beim grau werden ist das noch anders, da kann der Kontrast zählen!
=> über das Sehen der Fische und wie Farben im Wasser von Fischen wahrgenommen werden ist derzeit wenig bekannt, aber es laufen Forschungen!

Ob flachlaufend oder tieflaufend ist davon abhängig wo der Fisch steht - da heißt es suchen...

Aber ich glaube der wichtigste Tipp ist, dass es keine Wunderköder gibt, die in allen Gewässern fangen! Man muss viel Zeit am Wasser verbringen und extrem viel ausprobieren!
Ich kenne Köder, die an einem Gewässer extreme Abräumer sind und an anderen Gewässern nicht einen Fisch gebracht haben!

Bei Köder und Führung variieren und testen und irgendwann macht es klick und man erlebt Sternstunden!

So hab ich es erlebt und ist meine Erfahrung!

Übrigens:
Es wäre mir neu, dass in ganz Bayern Nachtangelverbot ist!
Das darf der jeweilige Verein festlegen!

Gruß
Niederbayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben