Zander in und bei Leer, Ostfriesland

djorge

New Member
Moin,
hab mal meine Zanderrute mit nach Leer genommen und wollte mich mal umhören ob jemand mir ein paar Infos zum Zander angeln in und bei Leer geben kann.
Hatte mich schonmal bei FP in Weener informiert und da wurde mir gesagt, dass die Ems generell nicht so attraktiv ist, vor allem wegen der starken Strömung. Ich komme aus Hamburg und da sind wir auch immer mit 21-14g Köpfen unterwegs, oder ist die Emsströmung noch stärker?
Aber was ich bisher so bei Maps und im vorbeifahren gesehen habe siehts jetzt auch mit Begehbarkeit und Tiefe nicht all zu ansprechend aus, habe bei Maps ein paar Buhnen gefunden, da siehts aber auch so aus als ob die maximal nur ein 2-3 Meter lang sind, wäre die Frage ob man da hin kann, wie Tief es da ist, ob da eine Strömungskante ist, wie doll die Strömung ist etc. Wäre nice wenn da jemand Erfahrung hat und die teilen möchte :)

Wie siehts sonst so mit Leda und Jümme aus? Hatte gesehen das es da ein Sperrwerk gibt, ist das im Normalfall geschlossen oder geöffnet?
Sieht mir aber generell bei Maps auch überwiegend nach viel Schlick und magerer Begehbarkeit aus, oder kann mir da jemand einen Spot verraten? :p
Ich nehme einfach mal an das alle Anleger, egal ob Leda, Ems oder Jümme privat sind oder darf man da irgendwo Angeln?
Der Leeraner Hafen würde, natürlich mit Gastkarte, auch gehen aber ich bin als Elbangler eher Fan von Fließgewässern ;) Wie siehts da mit Bestand und Maßigkeit aus?
Bei FP wurde mir gesagt das viele Leute von der Ecke hier wohl einfach nach Holland rüber fahren, aber es dort dementsprechend auch gut überfischt sein soll.
LG, Djorge
 

djorge

New Member
Moin,
verschlammt und schlickig ist ja erstmal nicht schlecht für den Zander, geht mir nur um die Zugänglichkeit (ohne Wathose) vom Ufer aus. Das mit dem Erlaubnisschein ist auch kein großes Problem, sind ja nur ein paar Euro für einen Tag :)
Das mit dem Tidenhub ist ja genau was ich bevorzuge, aber dir ist wahrscheinlich nicht bewusst wie stark da die Strömung ist, bzw. wie schwer die Jigköpfe da sein sollten, oder?
Den Artikel hatte ich zufällig noch nicht gefunden :p Klingt ja aber erstmal gut, hoffen wir mal das es seit 2012 immer noch so aussieht ;)
Danke schonmal für die Infos!
 

Jens_FR

Member
Ich fische auf Zander in der Jümme und Lena ab 20 gr aufwärts je nach Tide. Ist nach meiner Erfahrung aber nur zwei Stunden vor und nach Hochwasser sinnvoll, sonst kommst Du halt nicht mehr ans Wasser. In der Steinpackung herumklettern würde ich nicht, zu viel Schlamm. Die besten Fänge habe ich entweder im Strömungsschatten bzw. -abbruch an Aussenkurven gemacht oder direkt in der Besteinung in der harten Strömung der Kurve, wo das Futter quasi vorbeigedrückt wird.

Ich gehe am liebsten zwei Stunden vor Hochwasser Logaer Siegtreffer bis zur Pünte und zurück also parallel zur Amberger Straße oder von der Brücke in Amdorf in Richtung Tammingaburg, wenn ich wenig Zeit habe oder Richtung Holter Schöpfwerk sind schöne Plätze dabei, vom Gelände her teilweise sehr anspruchsvoll also unbedingt erstmal bei Tageslicht anschauen. Teilweise wird der Deich von Rindern beweidet, die sehr neugierig sind, muß man mögen, bzw. darf einen nicht stören, ist vor allem bei Dunkelheit erstaunlich, welche Geräusche die Rinder von sich geben.
 

djorge

New Member
Ich gehe am liebsten zwei Stunden vor Hochwasser Logaer Siegtreffer bis zur Pünte und zurück also parallel zur Amberger Straße oder von der Brücke in Amdorf in Richtung Tammingaburg, wenn ich wenig Zeit habe oder Richtung Holter Schöpfwerk sind schöne Plätze dabei, vom Gelände her teilweise sehr anspruchsvoll also unbedingt erstmal bei Tageslicht anschauen. Teilweise wird der Deich von Rindern beweidet, die sehr neugierig sind, muß man mögen, bzw. darf einen nicht stören, ist vor allem bei Dunkelheit erstaunlich, welche Geräusche die Rinder von sich geben.
Vielen vielen Dank für die ausgiebige Beschreibung! :)
Ich werde Heute Mittag bei Niedrigwasser mal eine kleine Wanderung machen, begonnen bei der Leda-Ems Mündung, da habe ich bei Maps ein paar Buhnen in der Außenkurve gesehen die eventuell interessant sein können, und mir danach noch deine Route(n) anschauen.
Weißt du zufällig ob die Gastkarten für das Gebiet alle vom ASV-Leer vergeben werden, oder an wen müsste ich mich da wenden? Vermisse etwas die schöne interaktive Angelkarte Hamburgs bei den Versuchen mich in NDS über (Pacht)Gewässer zu informieren.
 

Jens_FR

Member
Für die Leda ab Sperrwerk landeinwärts und die Jümme ist Stickhausen zuständig. Leda vom Sperrwerk in Richtung Ems ist frei. Die Gewässer sind bei Angeln in gelistet wenn Du in den Gewässern von Leer, Stickhausen, dem BVO angeln möchtest, das sollten die meisten Gewässer sein, die beim Standort Leer zutreffen.
 
Oben