Wörnitz bei Larrieden

MCFromage

New Member
Hallo zusammen,

Nächste Woche geht es ins schöne Larrrieden zu einer Woche Bauernhofurlaub. Seit 1,5 Jahren habe ich meinen Angelschein, finde aber leider nur selten Zeit meinem Hobby nachzugehen - insofern zähle ich mit Sicherheit noch zur Gattung "Anfänger in der Probierphase". Ich habe keinen spziellen Zielfisch, bisher war ich wenig erfolgreich auf Zander am Rhein bei Köln unterwegs, habe mit der Spinnrute den Barschen nachgestellt und auch mal die ein oder andere Forelle an Land gezogen.

Unser Freiendomiziel liegt direkt an der Wörnitz und für das Teilstück Larrieden bis zur Einmündung Zwerwörnitz gibt es wohl Tageskarten direkt bei unserem Herbergsvater. Unser Urlaub ist ein Familienurlaub, aber ein paar Stunden würde ich mich schon wegstehlen können (möglichst zu Fuss und gerne auch mal mit meinen Jungs).

Deshalb mal die Frage an die lokalen Experten, ob sich das überhaupt lohnt und ob Ihr irgendwelche Tips für mich habt.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Köln,
Stefan
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wörnitz bei Larrieden

Hallo,

die Wörnitz ist an und für sich ein gutes, artenreiches Gewässser. Wir (Verein) bewirtschaften zwei Wörnitzabschnitte, allerdings weiter unterhalb.
Dort, im Oberlauf bei Feuchtwangen ist die Wörnitz noch relativ klein und ich kenne sie fischereilich dort nicht, aber die Wörnitz hat allgemein einen guten Ruf und ich denke, dass da schon was läuft. Sie ist ein langsam fließender Wiesenfluss, obwohl, dort oben (Feuchtwangen) geht es noch etwas bergiger zu.
Für den Familienurlaub noch ein paar Tipps, vom 27. Oktober bis 5. November ist in Dinkelsbühl (wörnitzabwärts von Dir knapp 20 Kilometer entfernt) die "Fischerntewoche". Ein kleines Volksfest, bei dem sich alles um Fische dreht, google mal. Ebenfalls so 20 Kilometer nördlich von Dir ist Schillingsfürst, dort ist beim Schloss ein Falknerhof, müsstes Du auch mal googeln, ob die da noch Vorführungen machen. Das Schloss selbst ist (innen) nicht unbedingt sehenswert. Dort, in Schillingsfürst ist auch die Wörnitzqelle, allerdings wenig spektakulär, sieht aus wie ein kleiner Brunnen.
Von Schillingsfürst nochmal so rund 20 Kilometer nördlich liegt Rothenburg on der Tauber, eine der schönsten mittelalterlichen Städte von Deutschland, absolut sehenswert. Übrigens das vorher genannte Dinkelsbühl hat auch eine sehr schöne mittelalterliche Altstadt.
Ich wünsche euch ein gutes Wetter und eine schöne Zeit im Frankenland.

Gruß und Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wörnitz bei Larrieden

Hallo,

man tut was man kann. Wie ich schon früher einmal schrieb, wurde mir auch ab und zu mit Gewässertipps etc. geholfen, da gebe ich gerne das Eine oder Andere zurück. Hinzu kommt, dass ich mich in der Gegend ganz gut auskenne. #h

Petri Heil

Lajos
 

MCFromage

New Member
AW: Wörnitz bei Larrieden

Vielen Dank für die Tips, auch für die, die nichts direkt mit dem Angeln zu tun haben. Es ist immer nett ein paar Tips von Einheimischen zu bekommen...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wörnitz bei Larrieden

Vielen Dank für die Tips, auch für die, die nichts direkt mit dem Angeln zu tun haben. Es ist immer nett ein paar Tips von Einheimischen zu bekommen...

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag: etwa 50 Kilometer nordöstlich von Feuchtwangen liegt Bad Windsheim, dort ist das Fränkische Freilandmuseum, ist sehenswert, falls einem das interessiert.
Fahrtzeit dorthin ca. 40 Minuten. Ist ein schöner Tagesausflug bei passendem Wetter. Dort gibt es auch das fränkische Doppelbackbrot, ist sehr gut und da die Franken sowieso glauben, sie haben das beste Brot der Welt;), kann ich es auch empfehlen.
Wie alt sind Deine Jungs, wenn sie noch nicht zehn Jahre alt sind, dürfen sie in Bayern mit einer Angel von Dir ohne weitere Kosten und Formalitäten mitangeln. Nur den Fisch ablösen und töten dürfen sie nicht. Allerdings wenn jeder von denen mit einer Rute fischt, kannst Du nur zuschauen, denn die Ruten werden Dir angerechnet und mehr wie zwei sind in Bayern nicht erlaubt.

Gruß und Petri Heil

Lajos
 
Oben