Wie montiere ich ein Echolot so ans Ruderboot, dass es portabel ist?

Hallo Leute,
Ich begebe mich im Oktober an ein Bootshaus in Mecklenburg Vorpommern. Dort ist auch direkt ein Ruderboot was die Gäste benutzen dürfen. Egal welcher Zweck. In diesem Fall, fürs angeln. Ich würde mir auch ein günstiges echolot anschaffen, jedoch hab ich keine Ahnung wie man das montiert. Es muss jedenfalls portabel sein, günstig, und wenige extra Teile benötigen. Ich bitte um Hilfe!
 

jkc

Well-Known Member
Hi, rudimentärste Lösung ist wahrscheinlich den Geber an ne Dachlatte zu schrauben und diese dann mit ner Schraubzwinge am Boot, im besten Fall am vorhandenen Heckspiegel, zu befestigen. Eleganter geht's mit ner Geberstange, die leider relativ kostspielig sind.
Für den Bildschirm bietet sich an, diesen auf einen Koffer zu montieren und darin den Akku unterzubringen; Notfalls geht's aber auch ohne, Bildschirm irgendwo in die Ecke gelegt und Verbindung zum Akku geschaffen, welcher aber in jedem Fall halbwegs vor Wasser, egal ob von unten oder oben, geschützt werden sollte...
Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
20200228_094330.jpg 20200228_095840.jpg 20200228_094116.jpg 20200228_101754.jpg
 

Taxidermist

Well-Known Member
IMG_20210621_142759_549.jpg

Ich hab mein Echo provisorisch einfach aufn Eimerdeckel geschraubt.
Die Rebellcell 18Ah steckt im anderen Eimer.
Dafür hab ich die beste Geberstange, Min Kota, bis 20 Kn tauglich.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich danke euch vielmals! Kommt eigentlich wenn man den Akku bestellt, automatisch noch das Kabel mit dazu? Könnte ja sein, dass man es noch separat kaufen müsste.
 

jkc

Well-Known Member
Beim Akku ist ganz sicher kein Kabel dabei, Geräteseite hat ja seinen speziellen Anschluss.
Akkukabel wird beim Gerät dabei sein, wobei die Verbindung zum Akku noch geregelt werden muss, ich kenne es so, dass die Kabelenden nackig oder mit Aderendhülsen kommen, aber halt ohne Kabelschuhe oder so.

Grüße JK
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich habe mir diese Batterie gegönnt und auch nach drei Tagen Echolotbetrieb ist noch Saft drauf.
Und hier gibt es die Kabelsätze, davon habe ich diesen Satz:
Diesen USB Adapter hab ich geschenkt bekommen ,damit kann ich zur Not auch ein Hady laden:

Die Links sind nur Beispiel, ich habe nicht beim Echolotcentrum gekauft aber die Preise sind überall ähnlich hoch.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ah ok. Aber was ist eigentlich nun mit der Geberstange? Wie befestigt man denn den Geber an die Geberstange?
Die Geber haben Halterungen welche man an die Geberstange schraubt.
Manche kannst du sogar direkt am E-Motor befestigen, wenn ein solcher sowieso gefahren wird.
Beim Garmin ist auch dafür ein Halter dabei.

Jürgen
 

Justin123

Well-Known Member
Keine Ahnung wie ihr das immer macht aber bei mir passiert da gar nichts.
Welche Halterung nutzt du den? Die 1 oder die 2.0? Bei der ersten kein Wunder, diese wippt nicht mit. Mit der 2.0 habe ich keine Probleme
 
Oben