wer kennt ausgefeiltes paternostersystem

löti

Member
hi petrikollegen!

ich bin ein leidenschaftlicher paternosterangler. da meiner meinung beim grundangeln der köder am boden zwischen steinen, oder im gras verschwinden kann - und man so stundenlang warten, es wird nichts beissen. mit dem paternoster hat man den vorteil, das ich den köder etwas über dem grund anbieten kann.

das problem ist nur, ich hab noch kein so richtig ausgefeiltes system gefunden. es verheddert sich die seitenschur immer mit der hauptschur - was meist durch strömung noch verstärkt wird. oft geht es sogar soweit, das ein ausgewachsener knoten entsteht.

ich hab schon einiges ausprobiert:
- die normalen "t-wirbel"
- ein t-stück aus kunststoff, das bei der hauptschnur durchläuft und bei der auslegerseite ca. 6cm abstand zur hauptschnur schafft.
- usw.

leider hab ich bis dato keine ausgereifte lösung für mein problem. wenn jemand ein gutes system kennt, bitte mir zu helfen.

thx
 
Moin löti!
Bevor ich auf dei Weitwurfmontagen beim Brandungsangeln umgestiegen bin habe ich mit einer Montage gefischt von der ich denke das du so was suchst.
Ich versuch es mal zu beschreiben. In die Hauptschnur kommt ein Knoten dann eine Perle dann ein normaler Wirbel dann wieder eine Perle und dann wieder ein Knoten. An den Wirbel wird die Mundschnur geknotet. Die Länge der Mundschnur bestimmt den Abstand zum nächsten Knoten, Perle usw.
Kannst mir folgen? Wenn nicht versuch ich mal eine Zeichnung zu machen.
 

löti

Member
ja schon aber ...

hi meeresangler!

so in etwa angle ich auch (glaube ich zumindest) ... halt nur mit einer mundschnur (wie du sie nennst) ... aber da dreht sich die mundschur immer um die hauptschnur ... dann hab ich oft ein knäuel :-(

oder ich versteh da was falsch ... vielleicht wär doch eine zeichnung hilfreich
 
Hm, Knäuel oder Tüdder hatte ich eigentlich nie so richtig schlimm. Ja mal überschlagen, aber nichts schlimmes. Fische hingen jedenfalls öffters dran.
Nun weis ich aber nicht deine Schnurstärken. Bei mir war es eine 50 oder 60iger Hauptschnur und eine ca 5 Kilo Amnesia als Mundschnur.
 
A

Andreas Michael

Guest
Also so wie Du die Montage beschreibst würde ich einfach sagen das am ende deiner Hauptschnur ein wirbel für das blei fehlt das wird dein problem sein, mach einen oder auch zwei wirbel vor dem Blei und es gibt keine tüddel mehr.

Da bin ich mir ganz sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

löti

Member
@andreas: einen wirbel hab ich immer drauf ... vielleicht sollte ich mal 2 oder mehrere versuchen
 
A

Andreas Michael

Guest
einen am blei und einen wo das vorfach beginnt so angel ich schon über jahre habe aber noch nie einen total tüddel gehabt komisch, aber ehrlich gesagt ist die Hauptschnur bei dir auch sehr dünn ich benutze 60er schnur Haupt und 20lbs Amesia als seitenarm
 

Pete

kveite-fan
ich wollt auch meinen, dass hier die schnüre bei dir, löti, einfach zu dünn gewählt sind...beim brandungsfischen kommt es auf feines perlon nicht so an, im gegenteil, je steifer, umso garantierter hängen die mundschnüre von der hauptschnur weg...ich mach die mundschnüre ohnehin nicht allzu lang...die untere, dem blei zugewandte, ist kürzer als die obere, weil der weg zum boden hier der kürzere ist...(hier oft nur 25-30 cm, darüber können es gut 40-45 cm sein)...zudem ist meine beste erfahrung die folgende: je einfacher, desto erfolgreicher...von lockperlen und spinnerblättchen halte ich in der brandung nicht allzu viel....beim fischen von molen und an hafeneinfahrten sieht das hingegen schon anders aus...durch den verkehr von schifffahrt und wasseraustausch wirkt der köder lebendiger und verlockender...
ich bin nächste woche mit knurri in dk...da werden wir sicher wieder einiges erleben (wenn die platten so wollen wie man sie kennt)
 
Halt halt Leute wir sind hier nicht im Brandungsforum. Wir können nicht voraussetzen das Löti mit dieser Montage in der Brandung angelt. Es ging um Grundfischen.
Oder doch Brandung? Sach mal was dazu Löti wo du mit dieser Montage angelst.
 
A

Andreas Michael

Guest
Also so angel ich im Süss-als auch im Salzwasser

Seitenarm ist bei mir nie dicker als 30er

natürlich in Norge sieht das anders aus aber das war hier ja nicht die frage

löti meinte eine grundmontage für's süsswasser wenn mich nicht alles täuscht!
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
Hey löti !

Die komischen Perlen die Lengalenga beschreibt sind "Rotation Beads" von Zebco.
Die setze ich z.B. für Beifängermontagen vom Boot aus ein, damit gibt es selbst bei Seitenarmen bis 1m keine Probleme.
Du solltest bei deinem Paternoster wirklich mal Amnesia-Schnüre verwenden, die neigen nicht so schnell zum verdrallen wie normale monfile Schnur.
 

löti

Member
thx petrikollegen!

ich bin ein ösi ... somit hat sich wohl die frage mit dem brandungsangeln wohl geklärt ... ich versucht mit meinen paternostern in der donau bei mehr oder weniger strömung mit fischfetzen (fischstücke) auf zander zu angeln ... der generelle tenor ist, das ich zu dünne hauptschnüre verwende ... so hab ich es jedenfalls verstanden ...

hab heuer übrigens schon einen schönen zander in einem see (keine strömung) mit paternoster und einem ganz leichtem blei (somit kann der zander auch ziehn) gefangen ...

leider passiert es viel zu oft, das ich den köder aus dem wasser ziehe und alles ineinander verwickelt ist :-(
 

Angeldust

Member
Ich hab die erfahrung gemach das die Montagen sich eher beim einholen verwickeln, also mal ganz langsam einholen und testen.

Sonst evtl. die seitenarme kürzen.
 
A

Andreas Michael

Guest
Ich stell gleich mal ein System hier rein was gut geht um den Köderfisch über dem grund anzubieten hier rein das funzt echt gut
 
A

Andreas Michael

Guest
So ich hoffe das man was erkennt, die vorfachschnur ist aus geflochtener, die Öse links soll das blei sein :q

vorfachzander


das System funzt kann gleich die gefangenen fische mit ran hängen die wir damit in einer Nacht gefangen haben.


IM000315.JPG


IM000312.JPG
 

löti

Member
@andreas michael: echt schöne fänge habt ihr da gemacht! ein system in der art und weise hab ich mir schon mal vorgenommen zu basteln. ich hatte aber dann bedenken, ob sich nach dem auswerfen das ganze im wasser dann auch so präsentiert wie geplant. hast du das system auch schon mal bei starken strömungen ausprobiert (wo mind. ein 100g blei notwendig ist)?

thx
 
A

Andreas Michael

Guest
@Löti auch da funzt es dann muss nur der Korken größer gewählt werden und das vorfach länger wegen dem Strömungsdruck damit der korken nicht durch druck an den grund gedrückt wird,

in der regel funzt ein 1/4 weinkorken bei stärkerer Strömung nimmste nen halben wichtig dabei ist das du dein vorfach mit einer nadel durch den korken zieht und einmal umschlägst so kann man die höhe individuell einstellen.
 
Oben