Wathose kleben--bräuchte Anregungen!

Hallo!

Leider ist es soweit: meine knapp zwei Jahre alte NeoprenWathose muss zu Beginn der Herbst-MeFo-Dorsch-Zeit geflickt werden.. was ich noch nie getan habe.

Der Wathose lag Flickzeug (Neopren, viiiel Gummi, Kleber sowie ein Winzstoffstreifen (scheinbar zum Aufbügeln?) sowie eine recht unverständliche englische Beschreibung bei.

Demnach soll man die entsprechende Stelle auf der Innenseite (wirklich?) die entsprechende Stelle leicht ausschneiden (WIIRKLICH?!), Ersatzneopren aufkleben und mit dem Winzstoffstück festbügeln.
Wozu ist dann das schwarze Gummi?

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man die Sache angeht, bevor ich an ensprechender Stelle (im Schritt--ahm.. sehe nach dem Angeln aus als wäre ich Linksträger mit Ausfluss...
;) ) noch mehr Schaden anrichte.

Grüße,
theactor #h
 

Maddin

- ECW -
Moin Ed;),

ich hatte mal so ein ähnliches Flickzeug gekauft. Sch****dreck. Wenn es bei dir auch nicht klappt: Fahr mal zu José, der hat dieses Stormsure....das ist richtig gut. Ohne Flicken aufbügeln oder sonst was. Damit habe ich sogar schon ne Gummidichtung meiner Klospülung repariert:q. Ist zwar etwas teurer, aber es hält!

Martin
 

Truttafriend

Active Member
das Reparaturset ist Käse. Entschuldige;)
Du weisst wo das Loch ist? Kauf dir Auqaseal bei Globetrotter (am günstigsten) und trage den Kleber auf die betroffene Stelle wie einen Estrich auf. Nicht nur punktuell sondern 2-3cm über das Löchle hinweg. Am besten mit einem harten Flachpinsel schön in den Neoprenschaum einbringen. Nächsten Tag ist alles wieder gut.
 
bei Neoprenhosen meinte die englische Anleitung wohl eher leicht anrauhen mit Sandpapier und einen grosszügigen Flicken aufkleben. Die defekte stelle findest du am besten wenn du die Stelle an der diese vermutet wird mit Pril oder anderen Abspülmittel benetzt und dann etwas Luft in die Hose pusten. Hört sich bescheuert an aber meistens ist das Loch ja in einem der Beine. Die Stelle an der das Loch ist entwickelt Blasen durch das Spülmittel und dann brauchst du nur noch kennzeichenen und kannst die Stelle gleich mit dem bereits vorhandene Spïlmittel reinigen so dass der Kleber noch besser haftet. Ich bin von den Neoprenhosen weg zu den atmungaktiven, die sind auch bequemer auf dem Belly weil man sich nicht wie die gequetschte Leberwurst vorkommt. Diese zu flicken ist noch einfacher, ein guter Artikel war in einer der letzten Ausgaben der Fisch und Fang.

Knæk og Bræk
Christian
 

Truttafriend

Active Member
Wenn Du mal in DK bist und an einem Tauchgeschäft vorbeikommst deck dich mal damit ein. Farbe ist Schwarz (unauffälliger) und 3fach Inhalt. Ich hab 2,50 dafür bezahlt! Ich hab dann gleich unter kopfschütteln vom Verkäufer 10 Tuben mitgenommen.
 

Anhänge

  • imgp1340.jpg
    imgp1340.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 217

havkat

Active Member
Moin actor!

Wassereinbruch im Schritt?
Ich hoffe, dass es nicht die Naht ist. Dann wird´s schwierig.

Auch der beste Kleber scheitert, m. E. nach. an der "bewussten" Stelle. ;)
Steilküstenkraxeln und lange Märsche macht die Klebestelle nicht lange mit.
Solltest die Stelle dann, auf jeden Fall, noch beidseitig mit dem Gummi abtapen.
 
Hi,

@all: Ihr seid super! Vielen Dank für die prompten und hilfreichen Informationen!

@Truttafriend: Danke für Bild&Link-Mühen! Werde mich gleich mal umschauen, wo es in HH einen Globetrotter gibt. War mal in Berlin in einem Riesen-Globetrotter: was es da an "Angelbedarf" zu - im Vergleich - Spottpreisen gibt ist wirklich der Hammer!
Einfrieren? Hält das Zeug länger haltbar?!

@havkat: fürchte fast, dass es die Naht betrifft.. Gummizeug zum "überkleben" lag der Wathose genug bei: also wenn es mit Truttafriend's Mittel (dauerhaft) nichts wird, muss ich wohl wirklich kombinieren...

@sundfischer: Gerne würde ich auch in eine atmungsaktive investieren... aber sooo oft komme ich (leider :c ) nicht an die Küste und daher muss meine noch ein bisschen halten. Aber man kann ja schon mal anfangen zu sparen..

Danke Euch!
Gruß,
theactor #h
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@theactor: wenn´s mich nicht täuscht ist Globo Ecke Wiesendamm/Fuhlsbüttler Straße.
Und dort bekommste wirklich alles was der Freak braucht, Survival Hosenkleber, Survival Kugelschreiber, Survival Bauch-Weg-Trainer... ;)

Gruß
Michael
 

Truttafriend

Active Member
Mit Konfektion 102 brauch Theactor wohl keinen Survival-Bauchwegtrainer:m Aber er könnte mir einen mitbringen:q
Globetrotter ist in Barmbek wie Michael beschrieben hat.
Nähte im Schritt lassen sich damit auch reparieren. Der Kleber bildet eine neue Haut, auch großflächig. Man muss die Naht komplett überziehen, ein zusätzöicher Flicken ist nicht Nötig. Selbst 5Markstückgroße Löcher würden sich damit überbrücken lassen.
Die Klebestelle hält länger als der Rest der Hose. Einfrieren muss man das Zeug wegem dem extrem niedrigen Dampfpunkt der Kleberlösemittel. Wenn man das dann bei Minusgraden aufbewahrt ist der Dampfdruck sehr niedrig und das Zeug bleibt lange haltbar. Vor Gebrauch aber wieder auf Zimmertemp. bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann auf zu Globetrotter! Das Zeug scheint ja echt der Hammer zu sein...
Also wenn ich einen SupersurvivalBauchwegtrainer finden sollte bringe ihn auf jeden Fall mit... scheints, dass irgendjemand ihn schon gebrauchen kann (notfalls jubeln wir ihn - nebst Survivalwachstumsmanager - einfach Fischkoopp unter... :q )

Greetz,
theSönketor #h
 
Hey,

Ratschläge befolgt: die Innennaht ist jetzt großzügig versiegelt und trocknet jetzt 12 Stündchen. Sicherheitshalber werde ich das Ganze auch noch mal von Außen bearbeiten. Und dann am Wasser hoffen, dass ich die richtige Stelle erwischt habe....


Greetz,
thector #h
 
Oben