Schirmzelt

F

Franky

Guest
Sodele - hier das, wo mich Wolf drauf gebracht hat.
Wenn ich mir ein Schirmzelt zulegen wollte, welches Modell ist wann ideal? Nubrolly oder "normaler" Schirm als Grundlage? Aus welchem Material sollte das Zelt (Überwurf) sein?
Muß es "Markenware" sein, oder reicht auch etwas anderes??
Haut in die Tasten, Jungs und Mädels!
cool.gif


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ :)
 

wolf

Member
Um noch besser zu helfen: Willst auch im Winter fischen?
Oder bei Sturm? Was sagen die Bauern/Vorstand zu festem Boden?
Gräbst Du Dich länger als drei Tage/Wochen/Monate am See ein ;-) usw.Last not least: Quanta costamanjana
 
Moin Franky!
Ich habe ein Beach Buddy von Eisele. Solche Zelte weden von Brandungsanglern sehr gerne genommen weil sie auch bei starkem Wind stabil stehen bleiben und es zieht nicht so um die Ecke wie es beim Schirm der Fall ist.
So ich weiß Du brauchst es nicht zum Brandungsangeln aber warum sollte das nicht auch an einem See besser sein.
Wenn Du doch einen Schirm möchtest dann suche dir einen mit richtig festem Material. Bloß nicht son gelumpe wie Nylon. Schön billig aber bald zerschlissen.

------------------

www.funfishingteam.de
 

wolf

Member
Nylon ist billig. Reißt relativ leicht ein. Schnell nicht mehr wasserdicht.Aber leicht. Gut für einen kleinen Sommerschirm, weniger für ein gutes Camp geeignet.Ich benutze einen ovalen Schirm (Nash) mit angenähten Seitenteilen. Kann mit (teurem) Zusatzteil ganz geschlossen werden.Vorteil:
Geräumig (drei Meter oval)
relativ leicht
schnell aufgebaut!
erregt nicht soviel Ärger/Aufsehen wie ein geschlossenes Camp - reicht aber im Sommer m.E. völlig aus
windstabil (mit zwei "Storm"-rods vorne abgestützt)
auch am nächsten Morgen schnerll, einfach und sauber abgebaut - auch mit kalten, klammen FingernNachteil:
eigentlich viel zu teuer
eisig im Winter ("Luftlöcher", sehr dünn)
(dann nehm ich lieber ein kleineres altes, vollgummiertes Camp).
"Tropfsteinhöhle"Preisgünstige Alternative:
Nubrolli-Wavelockschirm 2,50 (nicht kleiner)
und einfaches Nylonzelt
(aber auf keinen Fall die idiotischen Camps, die den Schirm wie einen Pilz senkrecht stehen lassen.
Der Schirm sollte umbedingt mit der Rückseite auf dem Boden aufliegen, sonst weht alles weg oder reißt kaputt).
PS die Holländer kennen sich ganz gut mit preisgünstigen Karpfenartikeln aus.
 
F

Franky

Guest
Also, damit kein Mißverständnis aufkommt:
Mir gehts nicht direkt um den Schirm, sondern eher um den Überwurf.
Ich habe einen Nubi aus Wavelock-Material (Awnheaven Tiltmaster) in 2,50 m. Nur ist ein Kumpel mit dem Überwurf besch...en worden, und dem wollte ich da nun aus dem Weg gehen. Dieser Nylonüberwurf ist nicht sonderlich gut... Das ganze sieht ein wenig aus wie gewollt, aber nicht gekonnt - funktioniert aber!
Fester Boden ist m. W. nach nicht gestattet, und länger wie 3 Tage am Stück wollte ich auch nicht am Wasser verbringen.


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Hunter

Member
Hi!
Franky, ich kann dir nur einen Nubrolly Überwurf empfehlen (habe selber einen), da hat man mehr bewegungsfreiheit und beim Nachtangeln passt die Liege genau drunter...
Man sollte aber ruhig etwas mehr anlegen und auf Qualität achten. Von normalen Nylonüberwürfen kann ich dir nur abraten, welche auch meist die billigeren sind. Das Material sollte ziemlich dick sein und evtl. Wachsbeschichtet. Wenn das alles stimmt kann auch ruhig das stärkste Gewitter kommen...

------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 
F

Franky

Guest
Und woher kann man gute Überwürfe beziehen??? Ich "traue" mich nicht an eine Katalogbestellung heran, und mein Händler hat nix zum "Anfassen" da...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

Hunter

Member
Hi!
Wenn der Gerätehändler keine Überwürfe da hat, ist das natürlich ein Problem mit der Qualitätsüberprüfung. Bestellen würde ich auch eher nicht. Ich habe meinen von Moritz. (jetzt werde ich bestimmt gelüncht) Bin nach Düsseldorf gefahren und habe vor Ort überprüft. Der überwurf hat damals ca. 170 DM gekostet ist aber super, gibts nichts zu meckern. Ob die den jetzt auch noch haben weiß ich allerdings nicht.------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hunter am 23-03-2001 um 15:46.]
 
Oben