Rutenring gesucht

Mooskugel

Well-Known Member
Es ist vollbracht.

Alles fertig und für ein Erstlingswerk glaube ich ganz gut geworden.

Hier die Rute im ganzen. Vorläufig mit nicht ganz so alter Rolle von Shakespeare.

Bild4.jpg

Die Steckhülsen mit neuen Wicklungen

Bild 1.jpg

Ein Rutenring mit Wicklungen

Bild2.jpg

Der gesponsorte neue/alte Ring an neuer Wirkungsstätte

Bild 3.jpg

Der Versuch das Firmenlogo zu erhalten und zu stabilisieren ist glaube ich auch ganz gut gelungen

Bild 5.jpg

Als nächstes steht ein Versuch an mit der Rute einen Fisch zu fangen. Da wollen wir dem lack aber noch mal 1-2 Wochen geben vernünftig durchzuhärten. Bildr folgen.

Gruß
Bernd

Falls noch jemand weitere Infos zu der Rute hat, Katalogbilder etc. wäre es super wenn er uns die Infos zukommen lassen könnte.
 

Dübel

Well-Known Member
@Luis2001
Die Rute habt ihr wirklich ganz toll wieder hergerichtet. Respekt!
Passt auf! Wo eine gespließte Rute steht, wächst bald ein ganzer Wald ... :whistling

Auf was soll's denn gehen mit der Rute? Ich würde an eurer Stelle wahrscheinlich versuchen, einen Karpfen zu fangen. Also natürlich keinen wirklich kapitalen. Aber die Rute hält schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der gesponsorte neue/alte Ring an neuer Wirkungsstätte

Als nächstes steht ein Versuch an mit der Rute einen Fisch zu fangen. Da wollen wir dem lack aber noch mal 1-2 Wochen geben vernünftig durchzuhärten. Bildr folgen.
Immerhin, Reparatur ausgeführt! thumbsup

Zum aktiven Angeln (im Kontrast zu Museum,Vitrine,Sammlung) muss ich aber sagen, das es hochwahrscheinlich vergebene Liebesmüh ist.
Diese alten Ringe waren schon immer Schrott und haben selbst als sie neu waren, nicht wirklich Freude gemacht bzw. sehr schnell gealtert (je nach Wasserschwemmteilchen-Belastung).
Das Thema ist der in ihnen erfolgende Schnurverschleiß, und der ist mehrfach nicht lustig, und erst recht nicht bei feinen Schnüren für Barsch und Rotauge.
Jedenfalls solange man nicht nur 0,50mm Monofil-Drahtseile verwendet, da ticken die Uhren langsamer.

Ich habe jahrelang das chromierte Drahtzeug runtergerissen, über den Weg der doofen (weil auch empfindlichen) Fuji Porzellite Ringe viel Zeit und Geld verbraucht, bis es denn mal vernünftige Ringe ab den Fuji Aluoxid mit grüner Kunststoffeinlage gab.
Heutzutage ist das Angebot an Ringen dagegen traumhaft, auch in DE, nun mischt Seaguide den teuren Fuji auch nochmal richtig auf! :D
Da kann man mit 20 Euronen eine ganze Rute super neu ausstatten! :geek

Ich habe so ein Gesplisstenprojekt liegen, bin aber klar auf eine Minimumqualität selbst für Monofile gekommen (die weit verbreitete der Berkley Series One/Skeletor).
Wenn man Geflechtschnüre PE verwenden will, funktionieren und lohnen sich nur aktuelle Fabrikate von TAC Seaguide Fuji.

Wie Hecht100+ schon bezüglich Ganzaustausch geschrieben hat:
Wenn das also mit einem Ring geklappt hat, kann nach dem Ausprobieren der Rute auf persönliches Gefallen auch der nächste Schritt richtiges Ringumbauen angegangen werden.

Ruten mit dem minmalen Aufwand angelbar machen und erstmal eine Zeit auszuprobieren ist immer der beste Weg. thumbsup
Weil kann (meistenteils) sein, dass sie doch nicht so gut gefallen. Dann muss eh was anderes her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooskugel

Well-Known Member
Das ist klar, dass die Ausstattung der Ringe nicht mit den heutigen Qualitäten mithalten kann. Es ging hauptsächlich darum die Rute möglichst original wiederherzustellen. Jetzt soll sie mal mit ans Wasser und auch damit geangelt werden. Es geht nicht darum sie zum Standardgerät zu machen.
 

Dübel

Well-Known Member
Ich muss hier @Nordlichtangler doch ein bisschen widersprechen. Klar, diese Ringe sind nicht so haltbar wie moderne.
Aber bei Verwendung der richtigen Schnur und entsprechend angemessener Angeltechnik, kann man diese alten Ruten durchaus sorgenfrei waidgerecht verwenden.
Zum Spinnfischen mit geflochtener Schnur ist so eine Gespließte auch mit modernen Ringen nicht geeignet. Die hier gezeigte Rute ist auch kein leichtes Gerät für Rotaugen und Barsche. Feine Schnüre braucht es da nicht.
Apropos feine Schnur - beim Fischen mit alten gespließten Ruten bietet es sich stets an, nach einer monofilen Schnur zu suchen, bei der das Verhältnis Tragkraft zu Durchmesser aus heutiger Sicht eher ungünstig ist. Soll heißen, man nimmt im Zweifelsfall lieber eine dickere Schnur mit geringerer Tragkraft.
Ich fische seit einigen Jahren ausschließlich mit alten gespließten Ruten. Fliegenfischen, leichte und schwere Posenangelei, Spinnfischen - von der Laube bis zum Waller. Klar, den Zustand der Ringe muss man stets im Blick haben. Sollte ein oder mehrere Ringe mal verschlissen sein, werden sie halt ausgetauscht.
Das Fischwohl muss natürlich immer an erster Stelle stehen. Einen Fisch zu verangeln, weil die Schnur reißt, gilt es zu vermeiden. Das gilt aber für moderenes Angelgerät ebenso!
 
Oben