Raubfischfänge 2024

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ja. Der Rapfen ernährt sich im Jungfischalter zwar(wie auch der Barsch und Friedfische) von Kleintieren ist aber später ein reiner Raubfisch.

Allgemein kann man das nicht sagen da ein Schied/Rapfen immer sowohl ein Fried- als auch ein Raubfisch aufgrund seiner Ernährung bleiben wird.
Große Schied lassen gut gezielt mit Semmelflocke an der Oberfläche beangeln vorrausgesetzt das Gewässer gibt es her. Das funktioniert sogar meist besser als mit Kunstköder oder KöFi.

Aber ja im wesentlichen wird er als Raubfisch geführt das ist richtig.
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Petri und guten Morgen in die Runde. Natürlich ging es am Wochenende ans Wasser an einem Tag war ich einer von zwei "Kescherboys", denn ich war mit einem Angelbuddy und deren Frau unterwegs , beide wollten mal einen Rapfen fangen, dabei hat die Frau uns abgezogen zwei schöne Fische von 70 und 79 cm uns blieb nur die Hilfe beim keschern. Allerdings war ich noch mal alleine mit dem Boot unterwegs und habe mich nicht ganz so zurück gehalten.smile01
barsch 06.04 (2).jpg
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Klasse Enrico Zöfel
schön das noch einer hier den Thread immer am laufen hält :) Und auch ein dickes Petri an Finke20 zum unerwarteten Beitrag. Genau so einen Beitrag hatte gestern auch ein Holländischer Kumpel mit dem Boilie bei uns in der Whatsapp Gruppe geteilt. :D

Wir waren Feedern am Wochenende. Die Grundel als Raubfisch erspare ich uns hier :D
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
danke Dennis, von der Räubergrundel sind wir bislang in unseren Gewässern noch verschont worden.

Wo ich echt erstaunt bin ist die Größe der Rapfen in unserer Gegend , der kleinste bisher 70cm finde ich persönlich schon groß, okay bisher waren es ja auch nur 4 Stück, 2 hatte die Dame mit 70cm und 79cm und ich mit 73cm und 75cm. Zugegeben ist das auch eine spannende Art des angelns denn Flüsse standen eher nicht auf dem Plan, diese sind allerdings klein, Tollense, Peene und einmal groß im Jahr an der Elbe.

Euch eine coole Woche und eventuell ein paar schöne Stunden am Wasser
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Klasse Enrico Zöfel
schön das noch einer hier den Thread immer am laufen hält :) Und auch ein dickes Petri an Finke20 zum unerwarteten Beitrag. Genau so einen Beitrag hatte gestern auch ein Holländischer Kumpel mit dem Boilie bei uns in der Whatsapp Gruppe geteilt. :D

Wir waren Feedern am Wochenende. Die Grundel als Raubfisch erspare ich uns hier :D
Jetzt warte halt noch ein bissel ist ja noch Schonzeit bei uns im Süden! ;)

Grussen Michael
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Endlich darf ich auch meine Fische vom Februar teilen.
Unglaublich, was wir an diesem Tage erlebt haben.
Diese Freude und Erleichterung in einem Turnier... das könnt ihr euch nicht vorstellen...

112 und 109cm...

IMG-20240210-WA0098~2.jpg


IMG-20240212-WA0006.jpg
 
Oben