Partikel für Karpfen & Schleie

I ♥ carp

New Member
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen aus was ihr eure Partikelmixe herstellt ?
Also Ich persönlich nehme Weizen und Hartmais, koche dies und gebe noch flavour hinzu.
vielen dank eurer I ♥ carp|wavey:
 

Achim_68

Boardkante
AW: Partikel für Karpfen & Schleie

Moin,

ich hab deine Anfrage mal ins "Rezepte"-Forum verschoben.
 

Megacarp

Member
AW: Partikel für Karpfen & Schleie

Weil ich nicht Schleien beangle, bezieht sich Folgendes nur auf das Karpfenangeln:
Meine Lieblingspartikel sind Kartoffel (in Würfel geschnitten und gekocht),
Hartmais und Kidneybohnen (in keinen Mengen da sehr sättigend).
Wenn ich kurze Aktionen mache und mit Futterballen arbeite, verwende ich neben Mais (hier ist auch Dosenmais ok) auch Weizen und Leinsamen.
Wenn ich wenig Probleme mit Weißfischen habe verwende ich gerne Weizen um das Futter schneller verdaulich zu machen.
Wenn ich vorfüttere, verwende ich manchmal auch Tigernüsse, dies ist aber eher die Ausnahme bei mir.

Meist variiere ich aber etwas bei meinen Partikelmixen, je nachdem was ich im Haus habe und welche Partikel ich gerade gerne verwende.
Wichtig ist die Menge je nach Gewässer, Spot, Weißfischvorkommen und Jahreszeit anzupassen.
Wie ich die Partikel zubereite habe ich hier jetzt nicht erörtert, da dies den Rahmen sprengen würde.

So long,
Megacarp
 

allrounder13

Anfänger
AW: Partikel für Karpfen & Schleie

Hallo, Ich habe mir gerade aus versehen 25 kg bruchmais gekauft. Ist mir erst zuhause aufgefallen...
Kann man damit trotzdem gut füttern? Dazu habe ich mir noch weizen geholt. Ich habe noch einen rest an ganzen maiskörnern, die würde ich dann aufs haar ziehen.
Finden die fische diese kleinen bruchstücke überhaupt, und machen die sich die mühe alles einzusaugen?
Ich hoffe ihr könnt mir mut machen :)
 
AW: Partikel für Karpfen & Schleie

@allrounder13: Ich hole mir immer Bruchmais beim Raiffeisenhandel, da er kostengünstiger ist.
Gerade wenn man große Futterkampagnen (großer Fluss, Stausee, etc.) starten möchte, ist es ja auch häufig eine Kostenfrage und da ist der Bruchmais imo unschlagbar.
Meine Fänge sind auch in Ordnung, auch die größeren Karpfen mögen (Bruch-)Mais.;)

oT: Zwei Eimer mit Mais, Hanf & Tigernüssen gären seit etwa einer Woche vor sich hin und sollen mir nach der Prüfungszeit den ersten Graser bescheren.
Ich lasse meinen Mais gerne lange gären + ein paar Zusätze und so hatte ich in letzter Zeit auch Erfolge auf Karpfen.

Petri
 

Megacarp

Member
AW: Partikel für Karpfen & Schleie

Auch ich habe gute Erfahrungen mit Bruchmais gemacht.
Er hat eine sehr hohe Lockwirung und ist so sehr geeignet wenn man wenig Probleme mit Weißfischen hat bzw. an den ersten Füttertagen um die Karpfen an den Platz zu gewöhnen, dannach füttere ich einige Tage selektivers Futter.
 
Oben