Memory Effekt in Blanks ???

thanatos

Well-Known Member
@ Zandertex
das ist auch nicht wichtig ,denn an Tragkraft hat sie nicht verloren , ist auch o.t.
vergleiche es mit einer Metallkette aus runden Ringen .....
 

Wallersen

Member
Mir ist so was früher mal bei einer billigen rute aufgefallen die ein halbes Jahr an die Wand gelehnt stand. Da hat der Blank im Spitzenbereich auch eine leichte Krümmung angenommen. Das hat sich aber auch wieder gelegt nach dem die Rute wieder im Einsatz war. War denke ich ein Composite Blank.
Dass es im Video so schnell geht liegt denke ich an der sehr feinen Spitze und wird normalerweise niemandem auffallen. Dieser Effekt dürfte bei fast allen Materialien auftreten wenn sie gebogen werden oder unter belastung gelagert werden. Es ist nur so gering dass wir es nicht wahrnehmen.
Je stärker der Blank ausfällt desto geringer dürfte sich das ganze bemerkbar machen. Das verwendete Material hat sicher auch einen erheblichen Einfluss, grade ein hoher Harzanteil dürfte den Effekt fördern.
 
Oben