Gummis und geflochtene schnurr

divinga

New Member
Hallo,

mal ne Frage. Wann benutzt man Gummis. Beim verkürzten Angeln oder mit langer Schnur?
Die andere Frage wäre: lohnt sich geflochtene Schnur an Kopfruten. Es gibt ja 0,06 geflochtene Schnur mit extreme Gewichtsbelastung und bei leichten Monatgen wäre diese doch super? Oder ? Was meint ihr?

rene
 

Matchking

Member
Mit dem Gummi angelt man bei verkürzter Schnur.
Mit der geflochtenen würde ich es auf keinen Fall probieren,da bei der Kopfrute mit sehr wenig Schnur geangelt wird,die gleichzeitig als Puffer dient,obwohl man noch den Gummizug hat.
Stell dir vor du bekommst durch zufall mal einen Karpfen von 20 Pfund an die Leine-Eine geflochtene hat sehr wenig dehnung nur ca. 3% zur Lange gerechnet
eine Monofile hingegen bis zu 30%!!!
Bei verwendung einer Geflochtenen könnte es somit passieren,
dass ddeeine Montage zerflückt wird oder sogar noch schlimmer dir der Fisch dein Kit schrotet.
Wenn mich nicht alles irrt,meintest du auch mit der o,o6 er schnur dir Berkley Whipplash!?!?!?!?!-vergiss es!!!
Diese schnur ist der größte Beschiss.
In wirklichkeit kommt ihr Durchmesser faast an die 0,20 mm
heran.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG und Petri Heil
 
W

Wedaufischer

Guest
Moin moin Newbees,

erstmal Willkommen on Board. :m

Zu deiner Frage divinga: Ich habe noch nie 'ne richtige Kopfrute geangelt, sonden nur, wenn, mit "normalen" Stippen. Erich ;)gesagt, kann ich mir auch nur das Verhalten so vorstellen, dass, bei Vewendung einer "geflochtenen", dir der gößte (normal an Mono drillbare) Fisch, Kleinholz aus der Rute/Montage macht, wie es schon gesagt wurde. Im günstigsten Fall nur ausschlitzt. Außerdem solltest du den Durchmesserangaben bei den multifilen Schnüren absehen, die verstehen sich immer etwas "geschmeichelt" an den dünnsten Angaben.

Ich würde dir auf jeden Fall dabei, meinem Anwendungsfall entsprechend, dehnfreudige Schnur empfehlen.

Ich angel selbst meist Matchruten mit "Geflochtener". Allerdings ist da immer eine Rolle weicher Bremse hinter, auch habe ich teilweise überlange Mono-Vorfächer (1,5-3m) im Einsatz.
 
Oben