Fruchtpulver

Schleie!

Wintersun
Hi Selbstroller!
Will mich heuer mal mit dem Thema Fruchtpulver genauer auseinandersetzen.
Mit meinen "Tests" was den Geschmack angeht bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings nicht mit dem Preis des Pulvers. Bisher zahle ich für 100g 10€.

Habe im Internet nun auch wenige Angebote gefunden, wo verschiedene Sorten zwischen 35-70€ Angeboten werden. Jedoch alles Kilo-Ware.

Bevor ich nun also "blind" kaufe wollte ich mal bei euch Nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt hat, und woher man das Zeug günstig bekommt!
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Fruchtpulver

Darf ich fragen, was für ein Fruchtpulver du verwenden möchtest? Wahrscheinlich keine Ahoj-Brause :D. Würde mich wirklich interessieren und ob sich das mit Eiern überhaupt verarbeiten lässt bzw. mit anschließendem Kochen. Oder habe ich da was falsch verstanden? :)
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Fruchtpulver

Hi,
Ich kaufe mir des öfteren Früchte auf dem Großmarkt bei uns, in meiner nähe ist einer der auch an Den Endverbraucher verkauft. Da misch ich mir als zwei Kisten mit verschiedenen Sachen. Meistens Mango,Ananas und Passionsfrucht. Die Trockne ich dan erst im Dörgerät und dann nochmal zwei Stunden im Backofen bei 70 Grad.
Danach sind sie Super zu Pulverisieren.

Alternativ lege ich die Boilies auch einen Tag vorher in selbstgemachten Dip ein.
Den Dip mache ich zum Beispiel aus 20 gr Tutti Frutti Lockstoff und 100 ml Sonnenblumen Öl. Der Tutti Frutti Lockstoff kostet mich bei 200 gr. 3,99€.
Und die zwei Kisten Obst ca. 15 €. Ist zwar ein Wochenende arbeit aber es lohnt sich.
Bis jetzt haben sich die Karpfen nicht beschwert (im Rhein). Hab auch schon ganze Ananas stücke reingearbeitet.
Der Duft leidet zwar bei dieser Methode etwas ist aber trotzdem noch sehr intensiv. Hab im Fachhandel noch keinen Boilie entdeckt der genauso gerochen hat.
Gruss
 

Schleie!

Wintersun
AW: Fruchtpulver

Hi,
mir geht es keinesfalls um den Geruch, sondern NUR um den Geschmack! Für den Geruch gibt es Flavour, mit dem man nachhelfen kann...

Wie machst du das mit dem Pulver? In die Eier? Oder in den Mix? Und wieviel pro Kilo Mix?
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Fruchtpulver

Ich mache das Direkt in den Mix und mische es gut durch. Bei 25 kg Mix mache ich 1,5 Kilo rein. Das sind genau die 2 Kisten mit dem Obst. Ich muss dazu sagen das mir die 25 kg ein Jahr reichen, da ich mehr mit Mais und Partikel anfüttere. In der Zeit wo ich 25 kg mais anfüttere gehen vielleicht 3-4 kg Boilies drauf. Mein Mix ist demnach zu 50 % auf Maismehl aufgebaut.
Den Mais und die Partikel Flavoure ich meist mit Ananas oder Tutti Frutti. Natürlich variere ich da auch, wenn mal nix beist kommt auch mal ein anderes Flavour oder Lockmittel zum Einsatz.
Aber in der Regel Fische ich lieber Fruchtig und hab da auch die besseren Erfolge.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Fruchtpulver

Noch nie was davon gehört? ;) Was meinst du, wie Eis seinen Geschmack bekommt?
http://www.gourmet-versand.com/arti...a-spruehgetrocknet-mit-maltodextrin-1-kg.html

Sozusagen Früchte getrocknet und dann gemahlen!


Solche Experimente kenne ich.
Ich habe über einen Bekannten, der in der Süßwarenfabrik arbeitet, Zutaten wie z.B. Sahnepulver, Süßmolkenpulver, wie auch sprühgefriergetrocknete Fruchtkonzentrate bezogen.
Was soll ich sagen => das Ergebnis war erstaunlich schlecht.
Die Boilies kamen perfekt raus(siehe mein Profil), aber das Endergebnis stand in keinem Verhältnis zum Erzeugerpreis.
Die Fische bissen, so wie Satzkarpfen bei Heilbuttpellets, waren allerdings größer(nicht unter 12 Pfund), aber der große Erfolg(25+ Pfund unter schlechten Bedingungen) war auch nicht drin.
Für ein Drittel des Geldes und mit 'ner Portion Geduld hätte ich sicherlich eine Billigmurmel genauso erfolgreich fischen können.
Von daher versuch dein Glück, aber erwarte nicht zuviel.
Den nicht verangelten Rest aß ich selber, was vermutlich die beste Investition der Kampagne war.:(
 
AW: Fruchtpulver

Black Label Baits bietet zu einem Preis von ca. 7€ das Pfund gute Fruchtmehle an.
Haben mit dem Bananenmehl in verbindung mit geröstetem Hanfmehl gute erfahrungen gemacht. Richen intensiv und schmecken hervorragend.
Flavour ist nicht nötig.
Hoffe ich konnt helfen :)
 

Schleie!

Wintersun
AW: Fruchtpulver

Das Fruchtmehl habe ich bereits gesehen. Die Dosierangabe liegt bei 25% zum Mix!!!

Das heißt auf 10kg Mix brauche ich 2,5kg vom dem Fruchtmehl. dann bin ich schon bei einem Preis von 35€. Und für das Geld bekomm ich schon fast ein Kilo reines Fruchtpulver.

Habe mir jetzt übrigends mal ein paar "Tester" mit je 100g schicken lassen von verschiedenen Sorten. Schmeckt sehr gut, Geruch ist allerdings etwas mager, was mir aber nichts ausmacht.
Werde jetzt mal eine Sorte in mein Liquid integrieren und mal sehen, wieviel g ich davon auf 1L Liquid brauche, bis es gut fruchtig schmeckt.
 
Oben