Es wird in DK um Vorsicht gebeten wegen der teilweise ausgebrochenen Forellenkrankheit IHN

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
In bisher 2 Forellenzuchten in DK ist inzwischen die Salmoniden-Krankheit IHN diagnostiziert worden (Eine Zucht an der Nordseite des Vejle Fjords und eine Zucht in Südjütland in der Nähe von Tönder mit Verbindung zum Vidau-System):a045:
Dänemark: Fischkrankheit IHN in Forellenzucht ausgebrochen - BLINKER
Ein paar Fakten zu der Krankheit:
IHN:
Die infektiöse hämatopoetische Nekrose (IHN) ist eine Virusinfektion von Lachs und Forelle. Die Krankheit hat schwerwiegende Folgen für Süßwasserfischfarmen, wo sie hauptsächlich Regenbogenforellen und Atlantischen Lachs befällt.
IHN wurde in Nordamerika, Asien und Europa nachgewiesen. Fische, die an IHN leiden, werden mit plötzlichen kurzen Ausbrüchen ungewöhnlich hoher Aktivität, die normalerweise zum Tod führen, lethargisch. Äußere Merkmale sind hervorstehende Augen, Verdunkelung der Haut, blasse Kiemen, Läsionen an der Basis der Flossen und geschwollener Bauch. Beim Schneiden ist das Gewebe im Allgemeinen blass (anämisch). Außerdem kann Flüssigkeit in der Bauchhöhle vorhanden sein. Das IHN-Virus wird durch Wasser, durch Bewegen infizierter Eier und Fische oder durch Kontakt mit kontaminierter Ausrüstung verbreitet. Jungfische und Fischbrut sind leicht infiziert, werden aber mit zunehmendem Alter widerstandsfähiger. Die Infektion ist tödlich, bei Jungfischen kann die Sterblichkeitsrate bis zu 100 % betragen. Fische, die einen IHN-Anfall überleben, können zu Überträgern werden und andere Fische infizieren, auch wenn die infizierten Fische selbst keine Symptome aufweisen. Viren verbreiten sich über Kot, Urin und Schleim auf die freien Wassermassen. Quelle: Dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde.


Um es etwas zu präzisieren: Nach der Anlage an der nördlichen Seite des Vejle-Fjords ist nun leider eine Anlage im Vidau-System in Südjütland betroffen
Nyt smittefund: Fiskesygdommen IHN konstateret i dambrug i Vidå-systemet (sportsfiskeren.dk)
Der dänische Sportfischerverband empfiehlt zur Desinfektion des Tackles wenn das Gewässer gewechselt werden soll das Mittel "Virkon S" (ein viruzides Breitband-Desinfektionsmittel), ein Granulat, dass man mit Wasser mit einer Konzentration von 3 % anmischen soll.
Sådan desinficerer du dit fiskegrej (sportsfiskeren.dk)
Zitat: Die gereinigte Angelausrüstung wird mit der Lösung kurz in eine Wanne gelegt oder mit dem Desinfektionsmittel besprüht. Lassen Sie die Lösung zwischen 5-15 Minuten auf das Tackle einwirken. Bei Bedarf bürsten. mit einer weichen Bürste, damit alle Risse und Haken gereinigt werden.
Spülen Sie das Gerät anschließend mit klarem Wasser ab und wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab.


Da die Krankheit leider auch atlantische Lachs betreffen kann, ist natürlich sowohl an der Vidau, als auch an der benachbarten Brede Au zur Zeit schon von den Vereinen "erhöhte Wachsamkeit" angesagt, verbunden mit der dringenden Bitte, Angelgerät beim Wechsel des Flusses unbedingt zu desinfizieren!
Das dänische Veterinär- und Lebensmittelamt hat in den nächsten 2 Jahre schon angekündigt, dass es Anforderungen zur Desinfektion von Tackle geben wird.

Rund um die betroffen Region in Südjütland wurde ein Gebiet zur Schutzzone erklärt
Retsinformation
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Titel korrigiert ;)
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Inzwischen gibt es leider einen dritten bestätigten Ausbruch der Forellenseuche in einer Zucht in Gørklint, welche im weiteren Sinne zum System der Sneum-Au gehört :cry
https://www.sportsfiskeren.dk/lystf...eudbrud-ihn-konstateret-i-dambrug-i-holsted-å
14 weitere Fischfarmen und 3 P&T-Anlagen stehen derzeit unter strenger Aufsicht der dänischen Veterinär- und Lebensmittelbehörde :cry
Vorerst lautet die Mitteilung der dänischen Veterinär- und Lebensmittelbehörde, dass Sie Ihre Ausrüstung nach dem Ende eines Angelausflugs in einem der betroffenen Wasserläufe desinfizieren müssen und dass es erlaubt ist, Ihren Fang für den menschlichen Verzehr mitzunehmen.
 

Toto2304

Member
Klittens schrieb gerade auf Facebook das sie auch schließen müssen nach einer behördlichen Anordnung.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo,

ist momentan jemand in der Nähe des Ringköbing Fjords unterwegs und kann etwas zur aktuellen Lage an kleinen und mittelgroßen Forellenteichen sagen?

Danke.
 

DKNoob

Active Member
Hallo,

ist momentan jemand in der Nähe des Ringköbing Fjords unterwegs und kann etwas zur aktuellen Lage an kleinen und mittelgroßen Forellenteichen sagen?

Danke.
geschlossen waren 3 seen .stauning ist wieder offen. klittens put and take ist auf dem besten weg dorthin westcoast put and take weiss ich leider nix genaues.bei einigen put and takes sind desinfektionsmittel aufgestellt worden .dort sollten alle ihre ruten -spoons- blinker .. kescher und so weiter desinfizieren.keiner weiss genau wie sich das mittel auf das ganze angelzeugs auswirkt .laut dem link was ich über deinen post gepostet habe ist die anzahl der gesperrten seen leicht rückläufig. am besten schaust du auf angelsee.info vorbei... der malte aktualisiert täglich wenn es was neues gibt. oder auf facebook wenn er live schaltung macht.. gibt es news direkt auf den schirm.und was die angellei betrifft kann ich dir nix genaues sagen.. gefangen wird mittelmässig bis sehr wenig.liegt aber auch am wasser .. ist nicht gerade kühl.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
bei einigen put and takes sind desinfektionsmittel aufgestellt worden .dort sollten alle ihre ruten -spoons- blinker .. kescher und so weiter desinfizieren.keiner weiss genau wie sich das mittel auf das ganze angelzeugs auswirkt
Wird hier in Niedersachsen mit den Keschern an einem mir bekannten See schon seit Jahren so gemacht, egal ob Kunststoff, Metall, keine Auswirkungen aufs Material festgestellt.
 

DKNoob

Active Member
Wird hier in Niedersachsen mit den Keschern an einem mir bekannten See schon seit Jahren so gemacht, egal ob Kunststoff, Metall, keine Auswirkungen aufs Material festgestellt.
ich denke es kommt aufs desinfektionsmittel drauf an. bis jetzt habe ich noch nix gehört in welcher richtung es ausschlägt.was ich hier aber mal anmerken möchte.... desinfiziert trotzdem ,zur not nehmt eine alte rute und rolle.ich war vor 14 tagen in hvilsted habe mir den put and take see an der ostseeseite angeschaut...leute kamen, füllten den schein zum angeln aus .. danach gingen sie zum auto holten ihre brocken raus und gingen ans wasser.obwohl direkt am haus wo man die angelscheine bezahlt jede menge desinfektionsmittel stand..aber die meisten angler hat das nicht intressiert.ich denke eine grössere aufklärung der forellensee betreiber würde da helfen...wäre doch in ihren intresse.edit:so gerade mal gegoogelt:Virkon S womit in dänemark desinfiziert wird. ist gefährlich für haut und augen. es gibt an den seen sprühmittel oder wasserbehälter mit bürsten.jetzt kann jeder gerne mal googeln und selber für sich entscheiden.. angeln oder nicht angeln.

zitat von einer seite :Besonderes: - Die Lösung kann mehrmals verwendet werden und wirkt auch bei tiefen Temperaturen - Metallgegenstände: Einwirkzeiten und Konzentrationen beachten (Korrosionsgefahr). - Kunststoffe und Gummi können sich mit der Zeit leicht braun verfärben Achtung: - Augen- und Hautkontakt vermeiden, d.h. Handschuhe, Schutzbrille tragen.zitat ende.
wichtig dabei ist das abwaschen mit wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Pflicht-Desinfektion wäre da die Maßnahme, hier kommt keiner an den Teich der die Kescher nicht getaucht hat. Und zwar vom Personal des Betreibers. Und auch hier geht es nur um die Forellen Seuche.
 

DKNoob

Active Member
Pflicht-Desinfektion wäre da die Maßnahme, hier kommt keiner an den Teich der die Kescher nicht getaucht hat. Und zwar vom Personal des Betreibers. Und auch hier geht es nur um die Forellen Seuche.
es geht in dänemark ja nicht nur um die kescher.. sondern um komplettes equipment.jeder einzelnde spoon rolle schnur einfach alles ..schuhsohlen -stühle taschen alles.ich habe mal nach virkon s gegoogelt. soll nicht ganz so freundlich fürs material und für unsere haut und augen sein.dafür ist zwar an den seen das dezinfektionsmittel vorhanden .. aber keine schutzausrüstung.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
DKNoob :
Danke für die Informationen zur aktuellen Situation und zur Desinfektion!
Deinen Link kenne ich natürlich vom alten Posting.
 
Oben