Bleie zum wechseln?

Stephan222

auf Raubfischlauer
Hallo,

ich suche mir gerade den Wolf bei google, um spezielle Angelbleie zu finden.
Bei einem Angelbekannten habe ich Bleie gesehen, die man direkt auf die Hauptschnur schieben kann und mit einer "Dreh"-Sicherrung das Blei befestigen kann.
Er hat mir wohl erzählt, wie solche Bleie heissen, doch ist mir der Name entfallen.
Wisst ihr, was ich meine?
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Bleie zum wechseln?

denke mal Du meinst die Katherinenbleie, die durch einen Längschlitz im Blei und einem kleinen Röhrchen befestigt und gegeneinander verdreht....fest

Askarikatalog Seite 300 Nr.11
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Bleie zum wechseln?

Hallo,

vermutlich meine ich den.
Also das Blei hatte einen Schlitz und ein Röhrchen, womit man das Blei festmacht.
Ich kann mich wirklich nicht mehr auf den Namen erinnern. :(

Was meinst Du mit "Askarikatalog Seite 300 Nr.11"? |kopfkrat
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Bleie zum wechseln?

na das im Katalog von der Firma Askari auf Seite 300 mit ArtNr. 11 die Bleie abgebildet sind ;)
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Bleie zum wechseln?

das wahr mir schon fast klar, dass Du den Katalog von Askari meinst. :)
Was ich wissen wollte, ist, muss man den extra bestellen oder gibt es den auch per pdf (über google habe ich den nicht als pdf gefunden)?
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Bleie zum wechseln?

ahh oki, vielen Dank grazy04! :g

Gibt es sonst noch andere Blei-Systeme, die man einfach so wechseln kann, ohne die Montage komplett auseinander nehmen zu müssen?
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Bleie zum wechseln?

also ich hab da noch en paar einzelne Grundbleie mit Karabiner, hab die mal bei 321 bekommen, sehen aber aus wie selber gegossen. Keine Ahnung obs sowas zu kaufen gibt aber mit nem Sprengring und nem Karabiner sollte das kein Thema sein aus nem Blei mit Öse ne Art Schnellwechselsystem zu bauen

so long
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Bleie zum wechseln?

ich habe bei meinen Angelbekannten ein geniales Angelblei gesehen, dass selber den gewissen Schlitz hat und oben und unten mit einen "Hütchen" festgehalten wird.
Angeblich sind das Einzelstücke, was nur ein einziger Angelshop angeboten hat, der aber leider Pleite gegangen ist.
Dieses Blei verhindert, im Gegensatz zum Katherinenbleie, das die Schnur einquetscht wird bzw werden kann.
Habt ihr (oder Du, grazy04) schon einmal davon gehört?
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Bleie zum wechseln?

ne, ich kenn dann nur noch so "super Soft" Blei, da soll die Schnur auch nicht gequetscht werden. Aber das sind "normale" Schrotblei halt nur sehr weich

da kann ich nicht weiterhelfen

so long
 

Stephan222

auf Raubfischlauer
AW: Bleie zum wechseln?

oki, trotzdem Danke grazy04! #6
Vielleicht weiss ja ein anderer, was ich meine und herbekommen kann.
Wie gesagt, das Blei soll wohl leider sehr selten sein. *schnief*
Leider habe ich kein Foto davon, aber wenn ich den Angelbekannten wieder am Gewässer treffe, habe ich sicherlich mein [FONT=&quot]Fotoapparat [/FONT]dabei. :)
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Bleie zum wechseln?

Es gibt ein Blei bei der Fa. Sänger das Deinen Ausführungen entspricht. Ein Blei mit Schlitz und die Schnur wird durch "Hütchen" gehalten.
Empfehlen kann ich Dir noch die "Vario Drop", so heissen die bei Exner, aber auch andere Firmen haben solche Bleie; z.B. Milo, Drennan, Grebenstein oder Sensas. Es sind Tropfenbleie mit einer Achse, die länger als das Blei ist. Das Blei wird mit 2 Stück Silikonschlauch auf der Schnur gehalten.

Gruß aus Bremen
Heinz
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Bleie zum wechseln?

danke für den Tip, für mich ist das auch neu.
Die Bleie hab ich bei http://www.fishing-dreams.de/ gefunden nur kann ich mir die Montage nicht vorstellen, hat vlt jemand ein Bild von selbiger ?

so long
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Bleie zum wechseln?

Auf die Schnur werden 2 Stücke Silikonschlauch gezogen, dann wird das Blei einmal oben befestigt und einmal unten. Die Schnur liegt dann aussen am Blei an. So kann man jederzeit das Blei wechseln ohne die Montage zu zerstören.

Gruß aus Bremen
Heinz

PS: Das Vario Blei bei EXNER heisst VARIO weil die Achse hohl ist und man das Blei ach anz normal als Laufblei verwenden kann.
 
Oben