Angeltips Main

Sancho

Member
Hallo,

habe mir endlich eine karte für den Main gekauft.
Leider bin ich total unerfahren was das Angeln im Fluss angeht.
Kann mir jemand sagen in welchem bereich die Fische im Fluss stehen und mit welchen Montagen man sie am besten beangelt?
Ich habe es schon ein paar mal probiert, jedoch mit wenig Erfolg.


Danke!
 

haggi

New Member
AW: Angeltips Main

Hallo,deine Angaben zum Gewässer sind etwas dürftig um dir konkret
zu helfen!
In welchem abschnitt angelst du?
Was sind deine bevorzugten Fische/Taktiken!
Im Allgemeinem tut man sich am Anfang mit der Strömung/Schiffe etwas
schwer,muß halt alles schwerer als im Bach/Fluss sein!
Und nicht zu schnell aufgeben,wenn man den Bogen raus hat kann man wahre
Sternstunden erleben, wenn man nicht nur Kapitale fangen will #: !
 

totentanz

Member
AW: Angeltips Main

Ich hab zeit kurzem meine Fischereischein und habe schon einiges an Material versenkt. "Lehrgeld" so zu sagen. Ich hab gemerkt, das dass von Schleuse zu Schleuse unterschiedlich ist. Im einen Abschnitt reichen 30g Blei, im anderen rollen 40g noch ungebremmst davon.
Im allgemeinen hab ich gemerkt das bei uns die Fischlis ziehmlich nah stehen. In der Fahrinne geht selten was, da siehts aus wie auf dem Mond. Keine Versteckmöglichkeiten, nur Kies und Geröll.

Wo am Main angelst du? Kilometer = x

Gruß
Chris
 
AW: Angeltips Main

Also ich angel schon seitdem ich meinen Fischreischein hab (evt. auch schon en bisschen länger, aber das muss ja keiner wissen :q ) am Main.
Bei mir persönlich is es der Abschnitt wo die Tauber in den Main fließt.
Genau dort is auch ne recht nette Stelle für alles eigentlich.

Allgemein lässt sich sagen, dass man an vielen stellen in relativer Ufernähe mit dem Blinker recht gut Barsche von 1x-2x cm fangen kann.

Das mit der FAhrrinne hat Totentanz schon sehr gut beobachtet, das is wirklich meist so, dass da null geht...werf lieber net ganz so weit raus (dann treibt dein Blei auch net sonstwo hin).

Wie du eigentlich immer was bekommst is mit Wurm:
-ne schöne Stelle suchen, wo dir die Störmung ab 20-30 g nix mehr wegbläßt
-eifnach ne Grundmontage reinhängen und warten:g
[so würde ich weitermachen]
-Bier öffnen#g
-Kippe anzünden
[/so würde ich weitermachen]
=> im Normalfall lassen dann die Bisse nicht arg lange auf sich warten (wenn sich länger nix tut immer schön Angeln kontrollieren und evt. wo andershin werfen)....bei uns hab ich dieses Jahr mit dieser Methode schon Karpfen, Aale, Barsche, Brassen (und nen untermaßigen zander beim Einholen#v ) gefangen.
 

Sancho

Member
AW: Angeltips Main

Ich bin meistens in der nähe der Rumpenheimer Fähre unterwegs.
Bevorzugt würde ich gerne auf Zander und Hecht angeln.
Welche Montage ist dafür gut geeignet oder ist es besser auf Zander zu blinkern?
Im Moment lege ich einfach nen Köderfich mit Grundblei aus.

Dann erstmal danke für die Tips.
 

haggi

New Member
AW: Angeltips Main

Servus,
mußt nur den übergang von der Steinschüttung zum Grund finden,dann mit Flügelblei angeln(treibt beim einholen schneller auf)!
Ich fische nie weiter als 20 m weit drausen , eher näher oder mit Leuchtschwimmer(bin bekennender Nachtangler) direkt in der Steinschüttung!
 
Oben