Angeln in Oostende, Belgien

tom2

Dürener Jeck
AW: Angeln in Oostende, Belgien

Hallo Brandungsfans hallo Roland
Wenn du in Oostende mal nen schnellen Wattwurm brauchst
Kingfisher hat gute preise bei Vorfächern Blei und Ködern.
der laden ist in der nähe vom Staketsel, die Adresse und Anfahrt findest du unter http://www.zeevisland.com/Kingfisher.htm
Gruß auch an Marca + Kof
Bis dann Tom
Ps.wenn Du Bilder sehen wilst von Oostende und Angeln dort am Steg
dann geh im Forum auf "Ostende Hilfe" Seite 3 oder drekt zu:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=81947&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:

Tümpel-Angler

New Member
AW: Angeln in Oostende, Belgien

Hallo,

das sind je interessante Info`s. Ich bin im August in Belgien und will um Middelkerke Brandungsangeln.

Ist für das Küstenangeln eine Angelgenehmigung nötig??
Habe noch keine Info darüber gefunden.

Danke und Gruß an die Experten

Tümpelangler
 

tom2

Dürener Jeck
AW: Angeln in Oostende, Belgien

Hallo Tümpler
Nee!! Angeln an der Belgischen Küste ist frei,
wenn der Bereich freigegeben ist nicht sonst stehen da Schilder.
Gruß Tom
 

tom2

Dürener Jeck
AW: Angeln in Oostende, Belgien

In welchem Zusammenhang ein Grabber fürs Bosseln ?
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angeln in Oostende, Belgien

Hi! Das ist eine etwas sonderbare und nicht ganz richtige Übersetzung; es heißt eigentlich "Besenabstandshaltermontage".
Gemeint sind die Paternoster, bei denen die Booms aus roten Borsten von Straßenbesen gemacht werden... .
Petri
 

huber

New Member
AW: Angeln in Oostende, Belgien

hi fahre vom 5.6 ne woche nach bredene gibt es da auch paar schöne stellen zum angeln . habe gesehen auf der karte das da ein kanal ist wo man bestimmt angeln kann . tageskarten gibt es ja bestimmt auf der poststelle so habe ich das mak hier gelesen :) wenn mir einer paar tipps geben kann wäre das super ...
Mfg Ingo
 

meet

Member
AW: Angeln in Oostende, Belgien

Hallo,
mein Tip um viel Spaß zu haben:
Fahr mit dem Boot raus!|supergri
Vielleicht sind schon ein paar Makrelen da,... und les hier im Forum, wie man vom Boot angelt. Dann kann nichtsmehr schief gehen.

Grüße Matthias
 
AW: Angeln in Oostende, Belgien

So, nach dem ich mich die letzten Wochen hier ein bisjen eingelesen hatte war ich letzte Woche für 3 Tage an der belgischen Küste.
Demnach hier ein kurzer Abriss und ein paar Bilder:

Nach dem Ankommen bei Sportvisser in Oostende die Wattwürmer geholt (10 Stück in Zeitung - 3,20 EUR).

Da der Wind wirklich extrem war hatte ich wenig Lust auf den Spitzen der Stege zu angeln. So landete ich erstmal in Nieuwpoort an der Vismijn (Fischhalle) im Hafen und versuchte dort mein Glück.

um72mq3a_jpg.htm
Andauernd kamen irgendwelche Leute (Fischgeschäfte, Restaurants, Fischhalle), die Tonnenweise Fischreste ins Wasser kippten, was für Aale eigentlich nicht schlecht sein sollte. Allerdings konnte ich dort nur 2 oder 3 kleine barschartige Fische fangen.

Ansonsten habe ich dann noch auf dem (als beide noch standen war es der linke) Steg in Oostende geangelt und konnte dort diesen kleinen Aal verhaften.


Als ich dort mit nem Einheimischen gesprochen hatte, meinte der dass die Fische im großen und ganzen erst in 3-4 Wochen in die Hafen-/Strandnähe kömeen, wenn das Wasser kälter würde. Im Juli/August ließen sich draussen mit dem Boot gut Makrelen fangen. Hafen und Stege erst im Winter fängig. man hat auch wirklich nur vereinzelt Angler auf den Stegspitzen gesehen.

Im Übrigen hier noch einige Bilder anderer Orte an der Küste:

Stege bei Blankenberge:


Stege bei Nieuwpoort:




Hier noch ein Modellbild von Oostende für Sommer 2012, wobei es jetzt schon so aussieht bis auf einen momentan noch vorhandenen Anfang des abgerissenen ehemals rechten Steges:


Ansonsten ist Belgien Küste meiner Meinung nach ziemlich häßlich geworden, was die Bebauung angeht. Komplett entlang der Küste zwischen Frankreich und Holland nur noch diese riesen Hochäuser und "Plattenbauten" bis an den Strand. Wirklich schade.
 

Inno67

New Member
Ein nettes Angelgeschäft das auch Sonntags geöffnet hat ist Hydrafisch in Blankenberge direkt an der Bahnststion Maritim Zone.
Dort habe ich mich mit Material für eine Kutter Tour eingedeckt das es in meinem örtlichen gar nicht gab.

Paternostersyteme on Mass waren erhältlich der Verkäufer Nico war sehr nett. Die Verständigung mit meinem very bad English hat gereicht. Ich hatte das Gefühl sehr gut beraten wurden zu sein.

Am Ende war mehr in der Tüte als Nico mir empfohlen hat.
Auf Anfrage bekam ich auch Visitenkarten und Telefonnummern von Fischkuttern. Eine
Webseite haben Sie wohl nicht aber unter Fratzebook und Google Earth kann man es finden.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wenn man an der belgischen Küste ein Angelgeschäft sucht, gibt es für mich nur den Vandervelde in Nieuport.
Der hat richtig Ahnung, ist ehrlich und sehr gut sortiert.
Gelegentlich bin ich da einfach "nur mal so" zum stöbern hingefahren, oder wenn ich mal wirklich Ausgefallenes brauchte - der besorgt alles.. .
 

Inno67

New Member
Wir waren jetzt das erste Mal auf einem Kutter und haben uns bei Hydra Fish die Köder (Seeringelwurm & Wattwürmer) und noch ein paar Vorfächer und Bleie gekauft.
Über die Erlebnisse auf dem Kutter werde ich noch mal seoarat berichten.
Eine komplette Küstentour zum Angelequipment Kauf wollte ich halt nicht machen und bin dann halt bei Hydrafish gelandet und geblieben.
 
Oben