Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Es gibt zur Zeit keine Ahndungsmöglichkeit in S-H außer die Festsetzung eines Zwangsgeldes. Da dieses grundsätzlich vorab schriftlich angedroht werden muss, ist man also als Ersttäter quasi straffrei. Wird man darüber hinaus erwischt, kostet das 50.- Euro Zwangsgeld plus 35.- Euro für jeden Dorsch über dem Baglimit. Hinzu kommen 25.- Euro Verwaltungsgebühr und 3,50 Euro Zustellungsgeld (Porto). Somit kostet beim zweiten Vergehen der sechste Dorsch schlappe 113,50 Euro.

Da die Verordnung nur für 2017 gilt, muss in 2018 bei einer neuen Verordnung natürlich das Zwangsgeld wieder im Vorfeld angedroht werden. Anders verhält es sich, wenn die Seefischerei- Bußgeldverordnung dahingehend verändert wird (also das Baglimit erfasst wiird) oder die KüFo angepasst wird.
 

Dorschotze

Dorschauge
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Also bei unserer Kontrolle, wo ich ja nun dabei war, wurde niemand erwischt. Die haben aber bei allen Anglern die frischen Filets einzeln nachgezählt.
Wir hatten an dem Tag nicht viel Dorsch gefangen, nur viel Wittling. Und jemand an Bord war so freundlich und hat uns vorgewarnt, was uns am Hafen erwartet. Somit hätte natürlich niemand Zuviel

Die beiden Kontrolleure waren von der Fischereibehörde aus Heiligenhafen. Über mögliche Strafen weiß ich nichts. Was mich gewundert hat, ist das die nicht auch gleich geprüft haben, ob die Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein entrichtet wurde.

Die haben uns Angler echt auf dem Kieker. Da fährt man 300 km zum Angeln muss noch Parkschein, Unterkunft und Kutter bezahlen und wird behandelt wie ein Schwerverbrecher. Langsam hört es auf...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Wir haben lange genug gewarnt, Anglerdemo hat lange genug gewarnt - die Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei im DAFV haben schlicht gepennt und sich nicht gewehrt bzw. alles noch schlimmer gemacht mit ihren bescheuerten Vorschlägen (Mindestmaßerhöhung etc.)

Und die Geschichte mit dem Rückwurfverbot, wo Verbände augenscheinlich auch wieder pennen, steht auch noch an:
EU: Untermaßige Dorsche sollen von Anglern abgeknüppelt werden
 

Dorschotze

Dorschauge
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

In vielen anderen Ländern geht man einfach nur ans Wasser und angelt...

Nicht mehr und nicht weniger.

Deutschland regelt sich alles kaputt... SCHADE
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

In vielen anderen Ländern geht man einfach nur ans Wasser und angelt...

Nicht mehr und nicht weniger.

Deutschland regelt sich alles kaputt... SCHADE

Kontrollen gibt es auch anderswo!
Wenn man sich an die Regeln hält, ist es doch wohl auch kein Problem?
Aber anscheinend doch!
Im Gegensatz zu "Kuscheldeutschland" gibt es Länder, z.B. Amerika, da wirst du bei Regelverstössen, mit ein bisschen Motzen, in Handschellen abgeführt!

Jürgen
 

offense80

Active Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Dann sollten sich diese Hilfssheriffs auch mal daran machen die Fischfangflotte regelmäßig zu kontrollieren. Nicht nur Maschengröße der Netze sondern auch, was wieder über Bord geht und nicht in den Büchern auftaucht, obwohl es das jetzt muss......und bitte nicht nur bei den deutschen Schiffen.
Aber Moment.....ist bestimmt zu viel Arbeit, zu zeitaufwändig und personell schlecht durchführbar. Da stellen wir doch lieber 2 Männchen da hin, die dann mal gucken ob sie die Angler etwas abzocken können.

https://www.youtube.com/watch?v=AFRNzpjyFhc
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Da fällt mir ein passendes Zitat von Miloš Zemanvon 2015 ein.
(Präsident von Tschechien)
[edit by Admin: Komplett anderer Zusammenhang, bei dem es eben nicht ums Angeln geht - und hier haben wir eben keine allgemeine Politik . Danke]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

naja, manche hören auch seltsames von seltsamen Leuten oder die von denen was gehört wird wissen es selber nicht besser..

Ich bin ja sowohl mit BMEL wie den Ministerien in SH wie MeckPomm in Verbindung..

Solche "Großkontrollen" wie hier für SH beschrieben soll ja zum einschüchtern dienen als Leuchtturmprojekt, weil man weiss, dass man nicht vernünftig kontrollieren kann/will und Präsenz zeigen will (politische Anordnung).....

Lars selber ist auch Aufseher in SH und kann da sicher noch mehr zu sagen.

Und die WaPo freut sich nach Hörensagen über die Aktinen von Anglerdemo, weil die befürchten, wenn es weniger Angeltourismus gibt, dass noch weitere Stellen bei ihnen wegfallen..

So einfach wie das manche Hörensager meinen, isses nicht..

In MeckPomm könnte es höchstens sein, dass die von Verbandsaufsehern reden (was aber hier bei der Geschichte SH nix zu sagen hat)...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

naja, manche hören auch seltsames von seltsamen Leuten oder die von denen was gehört wird wissen es selber nicht besser..

Die "seltsamen Leute", von denen ich das gehört habe, sitzen im Umweltministerium in Berlin. Ich denke, die erzählen mir keine Märchen, auch wenn das zuständige Ministerium ein anderes ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Das BMUB hat damit nur rein gar nix zu tun, weder juristisch, fachlich, personell noch sonst wie......

Was die da meinen, ist komplett latte...

Da hasste halt was von seltsamen Leuten gehört, die in der Materie null Ahnung haben (die haben mit Angelverbot AWZ genügend am Hals, worum sie sich kümmern müssen, weil sie es dank Lars nicht durchbekommen haben bis jetzt)..

Ich hab auch mal von jemand gehört, dass die mehr Radarkontrollen auffer Autobahn machen (150), ausm Arbeitsministerium (oder wars Landwirtschaft?) ......
;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Ich war letztens mal bei den Jungs aus Heiligenhafen und hab mich mit Sohnemann über ein paar Dinge informiert, machten auf mich eher den Eindruck, das die dem Hobbyangler gut gesonnen sind. Das Sie jetzt mal was kontrollieren was ihre Aufgabe ist, find ich völlig in Ordnung. Das Dorschlimit ist ja nun inzwischen jedem bekannt und wenn ich mich an meine letzte fahrt mit dem Boot nach Pelzerhaken erinnere, bin ich froh wenn mal jemand das Mindestmaß überprüft.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Wie ein "Überfallkommando" sehen die aber nicht aus....sehe auch keine Pistolen !! Sind eben in Uniform und machen Ihren Job. Ob jetzt Sinn oder Unsinnig aus Anglerischer Sicht ist ein anderes Thema. Fakt ist : Sie sind dazu berechtigt und handeln Gesetzmäßig. Wer sich dann nicht an die Gesetze hält , muss eben die Konsequenz tragen. Punkt:
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Komische Diskussion....
Sollen sich Kontrolleure mit Martinshorn und wehenden Fahnen ..am besten noch 3 Tage vorher ankündigen?
Wenn es Regeln gibt (ob sinnvoll oder nicht), muss es immer auch Menschen geben, die schauen, ob diese auch eingehalten werden. Der Mensch ist leider nun mal so, das er oft Regeln überschreitet/nicht einhält, um sich eigene Vorteile zu verschaffen. Solange alles sachlich und vernünftig von statten geht, können die gerne jeden Tag kommen. Der Ton macht die Musik.
Erfahrungsgemäß meckern viele zuerst über mangelnde Fänge, dann über "sinnnlose" Regeln (Fanglimits, Mitnahmefenster,...) und dann natürlich über die Kontrollen.

Ja sicher ich kenne das Kontrollieren von beiden Seiten. Ich habe auch schon über sehr unhöfliche, um jeden Preis nach "Verstößen" suchende , Kontrolleure gemeckert. Aber ein Großteil macht einfach nur seinen Job/Ehrenamt, mit denen kann man sogar ganz gut quatschen ;).
Seit einer sehr unfreundlichen Erfahrung bei einer Kontrolle, habe ich immer eine eigene Liste mit, in der ich Namen, Dienstnummer und Auftreten der jeweiligen Personen notiere. Am besten noch ein/zwei Zeugen.

Grüße Claw
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Das Problem ist, dass in SH das mit den Regeln eben nicht eindeutig geregelt ist und rechtliche Grundlage für Strafen bis dato mehr als zweifelhaft..

Kannste viel kontrollieren, wenns nachher nicht rechtlich sicher durchsetzbar ist.
Siehe Posting von Lars dazu..
 

offense80

Active Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Und wenn Kontrollen dann halt bei ALLEN.....Anglern sowie den gesamten Fischfangflotten, die 1000 mal mehr Fische rausholen (was sie mit den untermaßigen Fischen machen lasse ich mal dahin gestellt) wie wir Angler. Aber das wäre j dann zu kosten aufwändig, und dann eventuell der Stress mit den Konzernen....nee nee, die kleinen Angler sind da die leichtere Beute, und es sieht für alle so aus als würde man jeden gleich behandeln....#c
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Die haben uns Angler echt auf dem Kieker. Da fährt man 300 km zum Angeln muss noch Parkschein, Unterkunft und Kutter bezahlen und wird behandelt wie ein Schwerverbrecher. Langsam hört es auf...

Und ganau das ist der Grund, weshalb ich nicht mehr an die Ostsee fahre.
500 km Anreise wegen 5 (i.W. fünf) Dörschchen ist mir dann doch zu blöd.
Da spar ich dann die Kohle und fahre rüber nach Dänemark... da kann man wenigstens noch vernünftig Angeln.
Und in M-V die Fische auf dem Wasser nicht filetieren zu dürfen halte ich sowieso für bekloppt.
Ein Filet läßt sich doch besser in einer Kühlbox unterbringen, als ganze Fische.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Und ganau das ist der Grund, weshalb ich nicht mehr an die Ostsee fahre.
500 km Anreise wegen 5 (i.W. fünf) Dörschchen ist mir dann doch zu blöd.
Da spar ich dann die Kohle und fahre rüber nach Dänemark... da kann man wenigstens noch vernünftig Angeln.
Und in M-V die Fische auf dem Wasser nicht filetieren zu dürfen halte ich sowieso für bekloppt.
Ein Filet läßt sich doch besser in einer Kühlbox unterbringen, als ganze Fische.

sehe ich auch so! #6
Schade halt nur für die Boote, dass ihnen die kunden ausbleiben werden ... .
 

nowortg

Active Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Und in ein paar Jahren sind die Dorsche wieder da aber es gibt keine Kutter mehr...
 
Oben