Der RMD-Kanal Thread

M

mgcarphunter

Guest
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo zusammen,

Schade, gehört schon belohnt, das frühe Aufstehen!

Aber wenn ich den Wetterbericht lese.... kein Wunder! Island tief mit Höchstwerte um 18 Grad..... aber die müssen doch fressen bei den Wassertemperaturen?!?
 

Finska78

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Keinerlei Bewegung im Wasser, nicht mal die Karpfen hat man ab und an an der Wasseroberfläche gesehen. Wenn jetzt der Luftdruck wieder fällt braucht man auf Zander die nächsten Tage nicht gehen. Gehe heute Abend ans Vereinsgewässer (Alter Kanal). Vielleicht lassen sich ja die Hechte überreden. Schau mer mal
Beste Grüße

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

graysson

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

ich angel erst seit ca. 2-3 Monaten.
Am Kanal war ich jetzt ca. 10 Mal angeln und habe nicht einen Biss gehabt.

Dabei habe ich es meist nach der Arbeit bis Sonnenuntergang bzw. vormittags probiert. Einmal war ich auch so ab 5 Uhr am Wasser.
Ich habe in Nürnberg am Südwestpark bei den Treppen, die ins Wasser runter führen, und unter der Brücke daneben sowie in Erlangen (Fraunaurach), ebenfalls unter einer Brücke, geangelt.

Mit der Pose angeln war nicht so mein Ding wegen der Strömung und mit Grundblei hatte ich nur Grundeln oder 10cm Barsche rausgezogen ohne den Biss so richtig zu bemerken.
Deswegen habe ich es in letzter Zeit mehr mit der Spinnangel probiert. Zuerst habe ich 3er/5er Spinner, 10cm Wobbler sowie 7cm/10cm Gummifische irgendwo auf mittlerer Tiefe probiert. Zuletzt habe ich dann die 10cm Gummifische in Barsch und Signalfarbe mit der Faulenzer-Methode über den Grund zuppeln lassen.
Aber ich habe nicht einen Biss gehabt (oder bemerkt), obwohl manchmal etwas Großes (locker 50cm) direkt vor mir vorbeisgechwommen ist.

Ich hatte mir überlegt, mal Method Feeder auszuprobieren, indem ich einen ca. 35-50g Method-Feeder an eine 30-80g Spinnrute mit 0,30er Mono hänge. Auf jeden Fall will ich nochmal direkt auf Grundeln gehen. Das hat auch schon einmal im kleinen funktioniert (Ausbeute 3 Grundeln^^).

Habt ihr ein paar Ideen, was man besser machen könnte?
Sprich welche Angel-Methoden sind zu welcher Jahres- oder Tageszeit bzw. bei welchem Wetter besser geeignet und an welchen Stellen sollte man es probieren?

p.s. Es könnte auch sein, dass ich etwas Grundsätzliches falsch mache, da ich insgesamt erst eine Forelle und drei Hechte (2 untermaßig und einer 75cm) gefangen habe (alle an der gleichen Stelle in der Pegnitz).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangover84

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo Graysson,

da geht's dir ähnlich wie mir. Angel meistens auf der Strecke Nürnberg-Fürth und hatte bislang auch nur mäßigen Erfolg.

Fische überwiegend nach dem Dienst von 17:00 bis man nichts mehr sieht. Bisse hatte ich auf Gummifisch mit Faulenzermethode und aktiverem Anjiggen noch nie. Da eine oder andere Mal habe ich auf Carolina Rig mit dem Hook-Impact von Keitech Barsche mit ca. 40 cm gefangen. Irgendwas muss ich auch falsch machen. #q

Man hört immer wieder, dass in der Dämmerung auf flachlaufende Wobbler in Ufernähe Zander gefangen werden. Das habe ich bislang noch nicht wirklich ausprobiert.

Bei den etwas größeren torpedoförmigen Brocken wird es sich wahrscheinlich um Rapfen handeln. Die werden meist mit silbernen Blinkern nahe an der Oberfläche überlistet. Kämpfen wie die Hölle, schmecken aber #d.

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 136239

Guest
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

ich angel erst seit ca. 2-3 Monaten.
Am Kanal war ich jetzt ca. 10 Mal angeln und habe nicht einen Biss gehabt.

Dabei habe ich es meist nach der Arbeit bis Sonnenuntergang bzw. vormittags probiert. Einmal war ich auch so ab 5 Uhr am Wasser.

Denke da liegt der "Haupt"-Fehler.... Kanal läuft im Dunkeln deutlich besser als tagsüber, so viel kann ich nach ca. 3 Jahren an dem zickigen Gewässer sagen. Gehe auf Zander z.B. aktuell nicht vor halb 9 - 9 los, genau das gleiche gilt für Karpfen meiner Erfahrung nach.
 

Flow83

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Nach meiner Meinung ist grundsätzlich der Juli immer sehr schwierig, da die Brutfische jetzt eine gewisse Größe erreicht haben wo sie für Zander und Co. Sehr interessant sind!Is aber nur meine Meinung. Ich Fische zur Zeit mit sehr kleinen Gummis max 8cm.Is zwar sehr zäh aber ab und an lohnt es sich;)
 

Anhänge

  • 20160713_125810.jpg
    20160713_125810.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 188
  • 20160713_125902.jpg
    20160713_125902.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 185

graysson

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Danke für die Antworten.

Ich habe auch schon vermutet, dass die großen Fische Rapfen sein könnten, da Zander tagsüber ja nicht an die Oberfläche kommen sollen und es definitiv keine Hechte waren.
Gibt es soviele Hechte im Kanal, dass man ein Stahlvorfach verwenden sollte?

Wie stellt man das Angeln im Dunkeln an? Hat man die ganze Zeit eine Taschenlampe an?
Vor allem wie vermeidet man, dass man von den Mücken aufgefressen wird? Die fliegen einem ja fast in den Mund in dem Moment indem man Luft holt. Ich habe ein Mückenspray von Ballistol und das hilft nicht die Bohne.

Fängt man Barsche auch nur nachts wie Zander oder auch tagsüber?
Kann man tagsüber überhaupt etwas fangen?

Wie angelt man am Besten auf Friedfische ohne dauernd Grundeln dran zu haben?
 

Hangover84

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Also Hechte sind im Kanal eher weniger drin. Ich höre öfter von Fängen bei der Mississippi Queen, sonst eher weniger. Ich würde dir aber zur Sicherheit dennoch raten zumindest ein Hardmonovorfach zu verwenden.

Hinsichtlich der Mücken kann ich dir Anti Brumm (so lächerlich es auch klingen mag) empfehlen. Das ist meiner Meinung nach das einzige das bombenmäßig hilft. Waren am Plattensee auf der Badeplattform mitten im Schilf gesessen. Ohne das Zeug hätten wir nicht überlebt.

Ab und an habe ich auch Barsche in der größten Mittagshitze gefangen, dass ist jedoch eher die Ausnahme. Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Dämmerung und gerade Nachts scheint die beste Zeit zu sein. Ich würde mir an deiner Stelle eine Kopflampe zulegen und die nach Bedarf anmachen. Eigentlich reicht am Kanal das Restlicht von Häusern und Straßenbeleuchtungen aus. Stockdunkel wars da eigentlich noch nie.

Mit Friedfischangelei hab ich wenig Erfahrung am Kanal. Ich denke aber das du mit Boilies die Grundeln umgehen könntest.
 

Finska78

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hi, wobei mich das mit den Hechte immer noch wundert!! Hab vor 2 Jahren in Katzwang mitbekommen wie der Verband 600 Stück in den Größen von zw 13 und 25 cm gesetzt hat
Beste Grüße

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hi, wobei mich das mit den Hechte immer noch wundert!! Hab vor 2 Jahren in Katzwang mitbekommen wie der Verband 600 Stück in den Größen von zw 13 und 25 cm gesetzt hat

In der Größe brauchen Hechte dringend Verstecke, um sich vor den Jägern in Sicherheit zu bringen. Sind die nicht da, gewinnt der Zander (und die wenigen größeren Hechte). Und im Kanal sieht's halt schlecht aus mit Verstecken ...
 

chrfelbinger

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Da kann ich Naturliebhaber nur zustimmen. In der Größe sind es keine Freiwasserhechte. Somit suchen sie sich Unterstände in Form von Booten zum Beispiel.
 

Finska78

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Jupp, da gebe ich euch vollkommen recht!!! Die einzigen längeren Schilfgürtel die ich kenne sind vor Führt Hafen oder an der Oberpfälzer Strecke. Aber bis dort hin müssen sie erst einmal kommen.
Beste Grüße

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

das waren wahrscheinlich Satzhechte, die bei der Abfischung von Dutzendteich und Nummernweiher angefallen sind.

Die werden gerne mal in den Kanal gesetzt, weil der gleich um die Ecke liegt.

In den 70er/80er Jahren war das Verhältnis Zander zu Hecht im Kanal meist so zwischen 50:50 und später 66 : 33 .

Mittlerweile dürfte es bei ca 98 :2 liegen.
 

Finska78

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Jo, klar Satzhechte! Die haben doch ne Vorgabe das sie jedes Jahr verschiedene Fischarten in einer bestimmten Menge setzten müssen

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

Die haben doch ne Vorgabe das sie jedes Jahr verschiedene Fischarten in einer bestimmten Menge setzten müssen

Glaube ich nicht, dazu schwanken die Besatzzahlen m.E. zu stark.

Zander wurden z.B. längere Zeit mal gar nicht besetzt, Schleien glaube ich fast 20 Jahre lang nicht.
 

Finska78

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

O.k. Dann haste de andere Infos wie ich. Aber was solls, trotzdem ein bescheidenes Jahr zum Fischen auf Räuber
Beste Grüße

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Flow83

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,



Glaube ich nicht, dazu schwanken die Besatzzahlen m.E. zu stark.

Zander wurden z.B. längere Zeit mal gar nicht besetzt, Schleien glaube ich fast 20 Jahre lang nicht.



Woher hast du die Infos?????Also vor 2Jahren wurden zig Tausend Z1 zw 12-15cm besetzt!Woher ich das weiß,ich war dabei!Was letzes Jahr besetzt wurde, kann ich nicht sagen da ich nicht dabei war!
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

ihr als Insider kennt euch da sicher besser aus.

Ich beziehe mich nur auf die vom Verband veröffentlichen Zahlen, aber Papier ist ja geduldig.

Für Zander liest sich das z.B. für die letzen 10 Jahre wie folgt:

2015 5600St (Z1/Z2)
2014 10000 St
2013 15000 St
2012 0 St
2011 8000 St
2010 0 St
2009 0 St
2008 0 St
2007 0 St
2006 0 St
2005 50 St (ZZ)
 
Oben