Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die Überschrift, wußte nicht wie ich es am besten in Kurzform beschreiben kann. Das versuche ich nun ausführlicher.
Folgendes Problem. Ich fische auf Grund mit Köderfisch in einem Weiher. Jetzt habe ich ca. 1 bis 2 mal im Jahr so heftige Bisse von Zandern, das der Bissanzeiger trotz recht hochgestellter Rute, also ca 60 cm, ähnlich einem Vollrun beim Karpfenangeln nach oben schnellte, der Freilauf kurz ging und bis ich an der Rute war, der Zander natürlich losgelassen hat. Dass dies im Stillwasser geschieht ist mir klar. Ich hoffe mein Problem kommt plausibel rüber. Jetzt möchte ich entweder mit Affenkletterer fischen oder falls weiter mit Einhängebissanzeigern die Schnur per Gummi am Blank leicht eingeschlauft und dann mit offenem Bügel. So sollte ja so gut wie kein Widerstand für die Zander zu spüren sein. Folgendes ging mir dabei jetzt schon öfter durch den Kopf.
Wenn der Bissanzeiger ganz oben ist und die Schnur aus dem Gummi gezogen wird, gibt die Rolle Schnur frei und in genau dem Moment fällt der Bissanzeiger wieder zu Boden. Das der Widerstand nicht messbar ist, ist mir klar, aber was denkt ihr wie viel oder ob der Fisch da überhaupt was merkt?
Falls jemand außer Affenkletterer andere Tipps oder Variationen hat wäre ich sehr dankbar. Mit komplett offenem Bügel möchte ich nicht fischen ohne Einhänger oder ähnliches. Gerade im Dezember und Anfang Januar war heftiger Wind, das geht dann einfach nicht. Und das es Zander sind ist für mich relativ sicher, wo ich nahe bei der Rute saß oder noch einen Anhieb setzen konnte und der Fisch hing waren es Zander. Auch andere Vereinskollegen schildern mir öfter diese Erlebnisse. Mit Pose komme ich auch nicht an diesen Platz. Fische da nahe an einer Insel in ca. 40 Meter Distanz.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
allrounderab
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

rute auf den boden legen,rollenbügel umklappen und ein glöckchen oder nen deckel von ner bierflasche auf die spule legen.mehr hightech ist nicht nötig.viel erfolg.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

Rute waagerecht stellen, so, dass am besten die Schnur nicht die Ringe berührt. Mach n Gummi oder n Kabelbinder um die Rute, oberhalb der Rolle. Schnur da einclipsen. Bügel auf. Wind reicht nicht aus, um die Schnur aus dem Gummi/Kabelbinder zu ziehen. So kannst du auch mit Elektronischem Bissanzeiger fischen, da reicht ein 5 oder 10€ Teil, du sitzt ja sowieso neben der Rute. Sobald der Biss kommt, zieht der dir die Schnur raus und spürt keinen Widerstand. In der Zeit kannst du gemächlich zur Rute schreiten, die Schnur in die Hand nehmen und von Hand Schnur geben.

Siehe hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=265357
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi92

Active Member
AW: Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

Wennst mit Einhängebissanzeiger fischen willst, muss den halt mit ner Schnur so am Boden befestigen, dass er auslöst, bevor sich die Schnur spannt und aus dem Gummi gezogen wird.

Der Bissanzeiger muss natürlich sehr leicht auslösen, zb zwei steckkopfnadeln im Korken, die Strenge lässt sich durch Biegen der Nadeln einstellen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

Die Rute nie nach oben stellen, das gibt nur mehr Widerstand. Der beste Bissanzeiger ist die Schnur selbst, wird nur nachts schwierig... Man kann auch eine Glocke auf die Spitze machen...wenn der Zander Schnur abzieht wippt die dann ein wenig und man hört sie leicht.

Wenn die Zander so zickig sind würde ich da nirgendwo was dranhängen und auch den Freilauf weg lassen....besser mit offenem Bügel fischen.

Edit: Die Schnur kann man z. B. mit einem sehr kleinen Ast / Halm am Boden fixieren, damit nichts weg weht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

Hallo allrounderab
Mit geschlossenem Bügel wird es immer einen Widerstand geben, gerade wenn Fische sehr ruckartig und schnell abziehen.
Die Trägheit der Spule muß ja erst mal überwunden werden.

Mit Einhängern und offenem Bügel geht es aber ganz gut. Der Einhänger muß so beschaffen sein das er alleine abfällt. Man kann auch die Schnur bis an den Boden ziehen und ein kleine Stöckchen drauf legen. Bei zu viel Wind oder Strömung Schnur in Gummi einklemmen.

Ich angel meisten vom Boot und mach es die letzten 2 Jahre immer so wie auf dem Bild. Geht auch bei Wind ganz gut.
Gruß zokker
 

Anhänge

  • 20140824_060059.jpg
    20140824_060059.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 1.356

kati48268

Well-Known Member
AW: Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

Der 'Fehler' muss nicht zwingend am Schnurabzug liegen, sondern kann auch unter Wasser liegen.
Wie sieht denn die Montage aus?
 

Sea-Trout

Member
AW: Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die Überschrift, wußte nicht wie ich es am besten in Kurzform beschreiben kann. Das versuche ich nun ausführlicher.
Folgendes Problem. Ich fische auf Grund mit Köderfisch in einem Weiher. Jetzt habe ich ca. 1 bis 2 mal im Jahr so heftige Bisse von Zandern, das der Bissanzeiger trotz recht hochgestellter Rute, also ca 60 cm, ähnlich einem Vollrun beim Karpfenangeln nach oben schnellte, der Freilauf kurz ging und bis ich an der Rute war, der Zander natürlich losgelassen hat. Dass dies im Stillwasser geschieht ist mir klar. Ich hoffe mein Problem kommt plausibel rüber. Jetzt möchte ich entweder mit Affenkletterer fischen oder falls weiter mit Einhängebissanzeigern die Schnur per Gummi am Blank leicht eingeschlauft und dann mit offenem Bügel. So sollte ja so gut wie kein Widerstand für die Zander zu spüren sein. Folgendes ging mir dabei jetzt schon öfter durch den Kopf.
Wenn der Bissanzeiger ganz oben ist und die Schnur aus dem Gummi gezogen wird, gibt die Rolle Schnur frei und in genau dem Moment fällt der Bissanzeiger wieder zu Boden. Das der Widerstand nicht messbar ist, ist mir klar, aber was denkt ihr wie viel oder ob der Fisch da überhaupt was merkt?
Falls jemand außer Affenkletterer andere Tipps oder Variationen hat wäre ich sehr dankbar. Mit komplett offenem Bügel möchte ich nicht fischen ohne Einhänger oder ähnliches. Gerade im Dezember und Anfang Januar war heftiger Wind, das geht dann einfach nicht. Und das es Zander sind ist für mich relativ sicher, wo ich nahe bei der Rute saß oder noch einen Anhieb setzen konnte und der Fisch hing waren es Zander. Auch andere Vereinskollegen schildern mir öfter diese Erlebnisse. Mit Pose komme ich auch nicht an diesen Platz. Fische da nahe an einer Insel in ca. 40 Meter Distanz.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
allrounderab
Hi,

beide Methoden werden funktionieren.Fische so immer auf Aal. http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4276221&postcount=53
Der Affenkletterer macht etwas mehr Widerstand beim hochziehen wegen der Reibung an der Stange.Dafür ist er im Gegensetz zu einem Einhänger aus der Schnur danach.Was halt auch etwas Widerstand erzeugt wenn der Einhänger bei offenen Bügel in der Schnur hängt und der Zander von der offenen Rolle Schnur zieht.Aber wird beides gehen.Wichtig ist wie gesagt Schnur und Rute möglichst in einer Linie und die Schnur mit dem Gummiband so leicht wie möglich nur einclippen.Also nur ganz bisschen die Schnur rein und ein Gummiband was nicht zu fest ist.Was ich dir auch noch empfehlen kann nutze anstatt einem Blei einen Intermediate Sbiro.


Gruß Sea-Trout
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

Bist du dir überhaupt sicher daß,das Zander sind die dich veräppeln?
Kenne das von Karpfen das die mal aus Spielerei einen Köderfisch mit
nehmen,übrigens 5 Pfünder.
Klar sind Zander vielleicht etwas zimperlich ,aber meine Fänge an fettem
Hechtgeschirr lassen mich das doch mitunter bezweifeln.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

Rute waagerecht, bei starkem Wind zusätzlich vorne mit der Spitze im Wasser.

Am hinteren Bankstick nen Backbiter-Arm installieren (z. B. Fox Droparm Indicator), dessen Auslöse möglichst fein justieren bzw. auf den Wind anpassen, Bügel auf, BB-Arm dicht unter der Spule einhängen und hat.

Vorne dann natürlich einen E-Bissanzeiger verwenden.

So kannst Du trotz Wind mit offenem Bügel angeln und hast zudem eine hervorragende Fallbissanzeige. Beim Biss löst der Arm - wenn richtig eingestellt - sofort ohne großartigen Widerstand aus. Dann kann der Fisch frei abziehen.

Und Du hast im Vergleich zum Gummiband plus Ü-Ei etc. keinen Extrakram in der Schnur hängen.

Wichtig: Einen festen Arm und keinen normalen Ketten-Hanger verwenden, da letzterer im Wind u. U. das Pendeln anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zanderangeln Bissanzeiger - Widerstand beim offenen Bügel mit Bissanzeiger

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Mit steiler Rute habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte damit eigentlich nur höher vom Boden weg, damit der Fisch erst einmal die 50-60cm ziehen kann ohne was zu merken. Die Montage ist ganz normale Laufmontage mit ca 40 Gramm Blei.
Dass das vor allem jetzt im Winter Zander sind ist für mich bei fast 100%. Erst kürzlich, wo ich noch gerade so reagieren konnte und den Anhieb noch gerade so setzen konnte war es auch ein 66er ZUander mit 3,2 Kilo. Da ging es auch nur ganz kurz Biep und im nächsten Moment Vollrun. Der hatte den Fisch voll im Schlund. Die Zander scheinen was die Bisse angeht nicht gerade zimperlich zu sein, jedoch hat sie der Widerstand gestört und sie haben ausgespuckt. Demnächst also nur noch mit Kletterer oder mit eingeschlauft in einen Gummi am Blank, dann sollte sich das Thema hoffentlich erledigt haben. Mit Spiro habe ich mir für die neue Saison auch vorgenommen.

Also Männer danke, gute Tipps und Anregungen dabei.#6
 
Oben