Rur angeln !!!!

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Gunnar,

das lässt sich ändern und das wird sich ändern.
Diese Beobachtungen hast nicht nur du gemacht.

sneep
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallöchen,

heute mal (nach langer Zeit) wieder an der Rur gewesen .... und nach 11 Std. entnervt aufgehört.

10 bis 14 Uhr ..... Köfi nix / 42er Brasse und 3 Köderfische
14 bis 21 Uhr ..... angefüttert .... c.a 80 |bigeyes Bisse -> 24 , 18 , 16 , 12er Rotaugen und alles was Weissfisch ist. 95 % der Bisse konnten verwertet werden.

Nicht zum essen, trinken und rauchen gekommen .... das war der "bekloppteste" Nachmittag an der Rur, den ich bisher hatte.

P.S.: Alles gefangen mit einer 70iger Jahre DAM Quick und 1,60 m Tele - Oldtimer / Pose / Made & Dendro. War ein echter Nostalgienachmittag!

P.P.S.: Nur der Köfi wurde von der Raubfischfraktion auch am Nachmittag ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Zusammen !

Eine Frage zum Erlaubnisschein. Gibt es einen einzigen Erlaubnisschein für die Rur ?
Habe demnächst mal vor dort hinzufahren und die Vielfalt die der Fluss bringt auszunutzen.

Daher meine Frage: ob und in wieviele Vereinsgewässer ist die Rur aufgeteilt?
Beispielsweise von Linnich bis Effeld.

Zum Fluss an sich, wo ist der Fluss ruhig d.h. ideal zum Weißfisch fischen und zwischen welchen Abschnitten ist es besser auf Salmoniden und andere Raubfische zu gehen?

und ich bräuchte noch Auskunft für gute Stellen die mit dem Auto zugänglich sind und für mind. 6 Personen.

Hoffe es macht sich einer die Mühe mir zu helfen :)
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Grizzl,

ich versuche mal auf die Schnelle zu deinen Fragen auszuspeichern |kopfkrat

Von Grenze NL bis Körrenzig gibt es wohl zwei Erlaubnissscheine (Höhe Hilfrath müsste c.a die Grenze hierfür sein) bei der einen Strecke darf man bis Sonnenuntergang als Gastangler angeln, bei der anderen Strecke soll Nachtangeln drin sein.

Für Vereinsmitglieder an diesen Rurabschnitt gibt es nur eine Strecke (von Grenze NL bis Körrenzig) alle können überall ans Wasser.

Zum Fluss:
Von Grenze NL bis zum ersten Wehr -> direkte Verbindung zur Maas (Brassen, Rotauge, Döbel , Hecht aber auch immer Überraschungen)

Ab ersten Wehr bis Orsbeck -> Brassen & Co, Karpfen, Hecht und Barben

Orsbeck und weiter flussaufwärts kommen dann langsam die Forellen ins Blickfeld (da ich hier kaum unterwegs bin können vielleicht andere mit Info`s dienen).

Auto ist so einen Sache .... an sich ist das halt immer von den Verbotsschildern abhängig. An mache Stellen kommst du mit Anlieger frei rein ....von der andere Richtung ist nur landwirtschaftlicher Verkehr freigegeben. Einfach ist ein Weg nicht zu finden.

Allerdings kann man bei Orsbeck an einen Parkplatz an der Rur parken und hat unmittelbar vor dem Wehr dort eine c.a 150 Meter ruhigere Strecke.... aber ist für mich pers. nichts.

Mein Tip ....macht vorher einen Radausflug von Körrenzig bis NL Grenze und schaut euch die Rurstrecke mal komplett an.
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Grizzl,

ich versuche mal auf die Schnelle zu deinen Fragen auszuspeichern |kopfkrat

Von Grenze NL bis Körrenzig gibt es wohl zwei Erlaubnissscheine (Höhe Hilfrath müsste c.a die Grenze hierfür sein) bei der einen Strecke darf man bis Sonnenuntergang als Gastangler angeln, bei der anderen Strecke soll Nachtangeln drin sein.

Für Vereinsmitglieder an diesen Rurabschnitt gibt es nur eine Strecke (von Grenze NL bis Körrenzig) alle können überall ans Wasser.

Zum Fluss:
Von Grenze NL bis zum ersten Wehr -> direkte Verbindung zur Maas (Brassen, Rotauge, Döbel , Hecht aber auch immer Überraschungen)

Ab ersten Wehr bis Orsbeck -> Brassen & Co, Karpfen, Hecht und Barben

Orsbeck und weiter flussaufwärts kommen dann langsam die Forellen ins Blickfeld (da ich hier kaum unterwegs bin können vielleicht andere mit Info`s dienen).

Auto ist so einen Sache .... an sich ist das halt immer von den Verbotsschildern abhängig. An mache Stellen kommst du mit Anlieger frei rein ....von der andere Richtung ist nur landwirtschaftlicher Verkehr freigegeben. Einfach ist ein Weg nicht zu finden.

Allerdings kann man bei Orsbeck an einen Parkplatz an der Rur parken und hat unmittelbar vor dem Wehr dort eine c.a 150 Meter ruhigere Strecke.... aber ist für mich pers. nichts.

Mein Tip ....macht vorher einen Radausflug von Körrenzig bis NL Grenze und schaut euch die Rurstrecke mal komplett an.

Erstmal Vielen Dank !


1.Angelstrecke für gastangler von grenze also Effeld bis Hilfrath

Diese strecke interessiert mich sehr.

Ich habe jetzt das gelesen:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/rana-virus-bedroht-tiere-im-wasser-aid-1.4411188

Ist das behoben, wie schlimm ist war es?
Bin da recht skeptisch aufgrund dieser Nachricht.

Ich werde mir strecke noch mal genauer bei google maps anschauen .
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,

meines Wissens ist dieser Virus nur in den NL aufgefunden worden. Aber hier kann unser juter "Sneep" Auskunft zum aktuellen Stand geben - oder Sneep?

Ansonsten muss man halt bei der Rur Zeit inverstieren ...entweder mit Strecke machen oder durch Ansitzausprobiererei.

Googlemaps geht aber versuch mal "TIM" vom Land NRW. Bei TIM ist die Auflösung oftmals besser.

http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/nutzung/index.html
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: Rur angeln !!!!

*PUSH*|kopfkrat
 

Shortys

Member
AW: Rur angeln !!!!

Mahlzeit Leute

Ich hab ein Fragen zur rur in Holland und hab gehofft das vielleicht einer von euch dort unterwegs ist und mir helfen kann.

Wichtig wäre erstmal was ist mit dem Virus los ?

Ich wollte mit meiner Freundin nächste n Monat ein bisschen spinnfischen gehen . Ist das richtig das wir die Karte in venray beim vvv holen können ?

Ich weiß nicht ob ich das schon letztes mal gefragt habe aber darf man da auch mit kunstköder angeln die drillinge haben ? Hatte auf einer Seite gelesen das es verboten wäre ?

Und zu guter letzt auf welche fischarten können wir uns einstellen beim spinnfischen welche Arten sind da dominierend ?

Danke im voraus ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen .
MfG
Maurice
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,

warst du schon mal an der Roer?

Mal eben Spinnfischen ist leichter gesagt als getan.

Die Roer ist ein absolut unbegradigter Fluss der in einer Urwald-ähnlichen Umgebung in grossen Mäandern und mit teilweise reissender Strömmung dahinfließt Da gibt es nur im Breich von Ortschaften einigermaßen Zugang zum Wasser. Waten ist auch unmöglich, da es alle paar Meter Gumpen und grosse Schlammbänke gibt. Zudem gibt es hunderte von Metern voll mit Totholz und umgestürzten Bäumen.

Die Angelmethode würde ich noch einmal gründlich überdenken.

Erlaubnisscheine gibt es bei Herkenbosch bei der Verwaltung des Naturparks De Meinweg, das ist ein grosses Holzgebäude an der Nationalstrasse auf Höhe Herkenbosch.Ich kenne keine Ausgabestelle in Venray, heißt aber nicht, dass es dort keine gibt. Das mit den Drillingen kann ich bestätigen.

Was den Virus betrift ist bis jetzt nur ein keiner Bereich zwischen Roermond und Herkenbosch gesperrt. Es sind aber weitere Einschränkungn zu erwarten. So wurden wir vorgewarnt, dass ein Verbot aller Untersuchungen in Mittellimburg geplant ist. Dadurch können wir in Kürze anstehende E-Fischen im Bereich von Limburg vermutlich nicht durchführen.

Zu erwartende Fische Barsch, Hecht, Europäische Forelle, Waller, sehr selten Rapfen.

sneeP
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,

und wenn ich mich richtig erinnere, hat man kein Uferbetretungsrecht in den Niederlanden.

Die Bauern & Co., denen das jeweilige Uferstück gehört ....... können (von rechtswegen abgesichert) recht unangenehm werden ...wenn man nicht vorher das Einverständniss eingeholt hat.
 

Shortys

Member
AW: Rur angeln !!!!

Danke für eure antworten .

Ich denke das wir es an der Maas probieren werden oder an den Maas Seen nochmal . Wo wir zu letzt leider nicht so erfolgreich waren .
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,

ich bleibe lieber bei der Rur ...diesem kleinen Biest:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,

und wenn ich mich richtig erinnere, hat man kein Uferbetretungsrecht in den Niederlanden.

Die Bauern & Co., denen das jeweilige Uferstück gehört ....... können (von rechtswegen abgesichert) recht unangenehm werden ...wenn man nicht vorher das Einverständniss eingeholt hat.

Hallo,

durchaus richtig.

Wer in NL irgendwo fischereiberechtigt ist, darf dort noch lange nicht an dem Gewässer angeln.

Man braucht das Visrecht und das Looprecht.

Unter anderem wegen der komplizierten Verhältnisse beim Looprecht sind die NL Papiere so umfangreich.

An der Roer liegen die Dinge aber anders. Bis auf 2-3 Grundstücke gehört das ganze Ufer bis zu einer gewissen Tiefe dem NL Wasserverband Roer & Overmaas. Der hat als Verpächter des Fischrechts auch das Looprecht an der Roer der Pächtergemeinschaft übertragen.
Das heißt, der Erlaubnisschein umfasst hier das Looprecht.

Der Staat hat einen breiten Streifen links und rechts der Roer von den Eigentümern aufgekauft, damit der Fluss sich frei entfalten kann. Das tut er auch ausgiebig.

Das Dumme an der Roer ist nur, dass einem das Looprecht wenig hilft, wenn das Ufer aus umgestürzten Bäumen,Steilkanten, Sumpflöchern und Brombeerranken besteht.
Das ist da in weiten Abschnitten wie am Amazonas.
Die wenigen Zugänge findet man als Gastangler so gut wie nicht.

SnEEp
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,

so nach dem Angelstress letzte Woche werde ich morgen mal einfach die Ruten ausbringen und ganz bewusst das Gegenteil machen was der Verstand sagt |bigeyes

Mal schauen, was man neues über "das Biest" lernen kann ...... beim letzten Versuch hatte ich mit einer 1,60 Spinnrute eine Stipposenmontage in Hauptstrom auf 1 Meter Tiefe immer wieder rausgehauen ..... war überrascht, dass es immer noch fängig war. Ich denke aber dieses Jahr werde ich noch mal einen Sideplaner ausprobieren.

Müsste das nicht funzen ..... schwere Feeder 3,90 bis 4,20m / 180 gr.... Geflochtene.... Sideplaner ..... kleiner Ryder mit Köfi oder nettes Würmchen am Einzelhaken und das in der mittigen Hauptströmung zwischen zwei Kurven ???? Vielleicht zwischen Sideplaner und Köfi/Würmchen noch Pilot-Schwimmer oder Kugel als Bissanzeiger.

Mal ne Nacht drüber pennen ....|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo,

zwar war es heute ein elendiges Wetter ....aber meiner Rur-Sammlung 2014 konnte ich eine Karausche hinzufügen :m

Von daher ein erfolgreicher Tag :g
 

Strykee

GuFiversenker
AW: Rur angeln !!!!

Oh nen Karausche???

bist dir sicher das es kein Giebel war? :)
Ich hab noch nie eine Karausche in der Rur gesehen, und hab mich mit einigen unterhalten (Fischzählstation Roermond) das dort seit Jahren keine Karausche mehr gesichtet wurde, auch die E-Fischer berichten das keine gesehen wurden.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo.

ich bin der Meinung es war eine.

Das nächste Mal mache ich ein Photo - wo eine ist, werden ja noch mehr sein |supergri .... leider war bei der Cam gestern der Akku leer.

Bei der Fischzählstation ist aber auch nicht gewährleistet, dass a. alle wandernden Fische und b. alle Größen erfasst werden. Von daher liefert die Station interesannte Daten, die aber keine vollständige und komplette Sichtweise darstellen.
 

--Polska--

Allround-Angler
AW: Rur angeln !!!!

Ich war in den letzten Tagen auch wieder an der Rur gewesen, habe dann aber entnervt aufgrund des höheren Wasserstandes durch die Starkregenfälle der letzten Tage aufgegeben. So ist an Angeln nicht wirklich zu denken und wenn ich mir das Wetter in den kommenden Tagen anschaue, soll's ja nicht wirklich besser werden.
Dennoch hoffe ich auf einen sinkenden Pegel in den kommenden Tagen...
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Rur angeln !!!!

Hallo.

ich bin der Meinung es war eine.


Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass du mit Karausche recht hast, ist minimal.
Für die Rur kann man davon ausgehen, dass die Art weitgehend erloschen ist. Nur durch die Verwechslung mit dem Giebel, fällt das keinem so richtig auf.

Ich habe ca. 30 Fotos von Karauschen aus unserer Region ausgewertet. Davon ist ein Fisch möglicherweise eine Karausche, der Rest sicher Giebel. Die Fänger haben alle geschworen, das seien Karauschen.

Ich selbst habe seit mindestens 20 Jahren in Deutschland keine Karausche mehr gesehen.
An der Fangstation ECI wurde noch keine Karausche gefangen aber recht viele Giebel, speziell im Frühjahr.

Falls es dich tröstet, die sogenannte Karauschenhitparade, enthält nicht einmal 10 % Karauschen.

sneep
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Rur angeln !!!!

Hallo Sneep,

um so mehr bin ich gespannt, ob ich noch einmal so ein Exemplar an den Haken kriege |rolleyes

Und wenn ich den Fisch mit Mund zu Maul Atemhilfe zum nächsten Bahnhofs-Photoautomaten und wieder zurück schleppe |supergri

Wir können dann ja die Schuppen zählen und die anderen Merkmale auswerten.

Also nix für Ungut .....beweisen kann ich es jetzt nicht. Streiche daher Karausche.
 
Oben