Materialschlacht

Flugelche

Member
Gestern hatte ich das erste mal 2 Bisse auf der Karpfenrute.
(Angel und Sehne usw. ist neu)
Der erste Biss, angehauen ( Bremse war leicht eingestellt.ca 10 Meter rangekurbelt und urplötzlich hatte ich nur noch die Schnurr.An den Resten konnte ich erkennen das der Knoten am Wirbel aufgegangen ist.
Ich habe ein Schlaufe und diese 3 mal durchgezogen und verknotet.
Wie kann das aufgehen???
Wieder alles neu zusammen gebaut und beim auswerfen nicht draufgeachtet das die Schnurr an der Spitze umwickelt war.
Ein kurzer Ruck und ich sah meine Teile inkl. Wirbel durch die Gegend fliegen ins Wasser.
Ich habe nicht mal krätig ausgeworfen.
Ca 20 m
Schnurr Monofile 0,29 mm hatte ich als Zugabe beim Kauf der Rute + Rolle bekommen.
Bolie/Mais -Haarmontage - Wirbel - 80gr inline Blei - Siliconschlauch - Stopper

Wieder neu zusammengebaut und der zweite biss kam.
Habe mich kaum getraut anzuhauen.
bremse extrem leicht eingestellt.
Kurzer Drill und der Fisch war weg, dafür war eine große Schuppe am Haken.

Die Zweite Rute ca 20 Meter ausgeworfen.
Nach 4 Stunen versucht einzuholen, ging nicht.
Kein Zentimeter, nur die Dehnung.
Habe mit Gewalt versucht,keine Chance, habe es nicht geschaft die Schnurr zunm reißen zu bekommen und mußte sie durchschneiden.
Die Montage war die gleiche, deshalb verstehe ich nicht warum bei der anderen Rute der Knoten aufgegangen ist.
Diese Schnurr ist aber eine 0,35mm monofile.
Aus dem gleiche Laden.

Kann es an der Schnurr liegen?
Welche Knoten macht ihr am Wirbel?

Ein Tag vorher habe ich geblinkert.
geflochene Schnurr,Flexonit Stahlvorfach mit Gummifisch.
Und irgendwie ist ein Baum im Wasser gewesen, das wars denn.

Wenn man nach 20 Jahren Angelpause wieder anfängt zu angeln und nach 2 Tagen so einiges versenkt ist man deprimiert.
Nach der Pause waren es nur ein paar Plötzen und ein kleiner Schlei (gerade 3 cm über Maß)
Es kann nur besser werden :r
 
Zuletzt bearbeitet:

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Materialschlacht

Kannst du uns eventuell sagen wie die schnur heißt? Habe mir vor nem jahr ne ganz günstige rolle, die schon bespult war, zum weißfischfangen gekauft. Leider kann ich nicht genau sagen, was es für eine schnur war. Sie war 2 farbig. Braun und schwarz. Habe meine posenmontage zusammengebaut und wollte den wirbelknoten machen... Schwupps, nach der zugprobe war der knoten im eimer. Nach dem dritten versuch hielt er dann. Anscheinend sind einige schnüre sehr empfindlich wenn es um knoten geht, die nicht perfekt gebunden sind. Am besten immer ne probe mit ordentlich druck durchführen.
 

Flugelche

Member
AW: Materialschlacht

Welche Schnur die als Zugabe drauf gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Ich werde heute mal testen, sollte die schnell reißen oder der Knoten aufgehen entsorge ich die 420 m oder ich lass 200m drauf als unterfütterung und mache mir nur 200m gute Schnur drauf.
Welchen Hersteller nimmst du denn?
Wieviel kg muß eine 30er bzw. 35 monofile denn haben?
 

Taskin

Selbsthakmonteur <°)))><
AW: Materialschlacht

Hi,

Hab die letzten 5 jahre viele hauptschnüre am kanal (viele dreikantmuscheln und steine) getestet und kann dir besten gewissens zwei gute schnüre in 0,35er stärke empfehlen.


Als teuere varriante:

-Shimano technium

(schwarz auf drei lagen aufgebaut)
super abriebfest,mittlere bis wenig dehnung und hält das angegebene gewicht (glaube es wahren um die 12 kg)


Um einiges billiger und dennoch super schnur:

-Quantum salsa

(Rote schnur)
Mittelmäßig abriebfest, dehnt sich ein bisschen stärker als die technium aber hält was sie verspricht und preis leistung einfach klasse. Tragkraft wahren glaub ich um die 9 kg.

nicht empfehlen würde ich dir:
Shimano catana und fox warrior.

die tragkraft sollte nicht eine allzu große rolle spielen, da du mit einer 3.60m langen rute durch die negative hebelwirkung niemals so viel druck aufbauen kannst wie auf den schnüren angegeben ist. Eher würde die rute brechen.
achte mehr auf knotenfestigkeit,dehnung und abrieb.

sie sollte auch nicht zu steif sein so das sie von der rolle abspringt und sich schön werfen lässt.

lg
taskin
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Materialschlacht

Kann es an der Schnurr liegen?
Welche Knoten macht ihr am Wirbel?

Klar kann es an der Schnur liegen. Ab und zu mal kräftig am Knoten zu ziehen und auf Beschädigungen zu achten, bleibt dir aber selbst bei der teuersten Schnur nicht erspart.

Ich bevorzuge auch den Grinnerknoten, einfach zwei mal durchschlaufen und den Henkersknoten binden, der hält sicher, außer die Schnur ist beschädigt.
 

Flugelche

Member
AW: Materialschlacht

Habe heute die Schnur getestet.
der 3 Schlaufenknoten geht bei der Schnur ratz fatz wieder auf beim ziehen.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Bei der anderen Schnur (35er) nicht.
Habe den Grinnerknoten probiert, da geht er nicht auf.
Beim ziehen reißt die aber sehr schnell am Knoten.
Gefühlte 5-6kg
Mit einer 35er bin ich bestimmt auf der sicheren Seite.
Kaufe mir jetzt die
Quantum salsa oder Shimano technium

Ich hatte eine auf Aal am Grund zu liegen.
Beim rausholen war ein Stein mit Muscheln dran.
Das Vorfach war im Eimer.(rauhe Oberfläche und gekräuselt)
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Materialschlacht

Hallo,
du MUSST wirklich jeden Knoten auf zu Zug testen bevor das ganze zu Wasser geht!
Zu der genannten Fox Warrior kann ich nur sagen dass ich mit dieser in 0,35mm fische und absolut zufrieden bin(so verschieden sind die Geschmäcker), wechsle aber auch jede Saison die Schnur! Hab ich schon immer gemacht, keine Mono bleibt auf dem Karpfengeschirr länger als ein Jahr! Kommt natürlich immer auf die Häufigkeit und die Beanspruchung an!
Vor der Warrior habe ich Jahrelang die Anaconda Powercarp grün in 0,32 gefischt, für mich auch ne spitzen Schnur!

Zum Knoten sei gesagt, daß auch ich, zum Vergleich, auf einer Rute immer nen Doppelschlaufen Knoten fische und das Leadcore einschlaufe.
Wichtig, wie gesagt, immer testen!
Wenn der Knoten den Test übersteht, dann hält dieser auch bombig.
Ansonsten, wenn der Knoten nicht "sauber" ist, bricht dieser sehr schnell! Kann an dieser Art der Montagen Anknotung keinen nennenswerten unterschied feststellen, ansonsten würd ich das nicht schon so lange Zeit so machen! Wie gesagt, saubere Knotenausführung!

Grüße, Stefff!
 
Oben