Kalte/Warme Batterie...?

LOCHI

Well-Known Member
Servus, ich hab mir zwei Batterien und ein Ladegeät gekauft. Soweit ist auch alles klar aber dass Ladegerät unterscheidet zwischen kalter&warmer Batterie. Was muss ich nun wählen bei 100Ah Blei Säure?
Danke schonmal!
 

Chiforce

<°))>><
AW: Kalte/Warme Battrie...?

So wie der Begriff vermuten lässt, je nach selbigem Zustand...
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Kalte/Warme Battrie...?

Meinst? Da is aber in der beschreibung noch was mit Volt-Angaben beschrieben was ich nicht verstehe(in den zwei Modi).

Kennt sich noch jemand aus?
 
F

Franky

Guest
AW: Kalte/Warme Battrie...?

Die ctek-Ladegeräte haben ebenfalls 2 "Temperaturmodi". Die "kalte" oder "warme" Batterie entscheidet sich dabei indirekt nach Umgebungstemperatur. Für den "Winterbetrieb" (unter +5° C) bzw. generell für AGM-Batterien 14,7 V. Für "nicht-AGM" Batterien und bei Temperaturen über +5° C 14,4 V.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Kalte/Warme Batterie...?

was wohl dadurch bedingt wird das eine baterie beim laden heiß werden kann und wenn die außen 1° hat und die leitungen innen schon 30° das nicht unbedingt gut für die batterie is
 

Chiforce

<°))>><
AW: Kalte/Warme Batterie...?

was wohl dadurch bedingt wird das eine baterie beim laden heiß werden kann und wenn die außen 1° hat und die leitungen innen schon 30° das nicht unbedingt gut für die batterie is

...nein

Eine Batterie ist ein chemischer Energiespeicher, und chemisch/physikale Vorgänge sind temperaturabhängig.

Bedeutet, in einer "kalten" Batterie läuft die Reaktion (das Aufladen) langsamer ab, als in einer "warmen", also kann man eine kalte Batterie mit dem gleichen Lademodus eher beschädigen, als im warmen Zustand.

Dafür gibt es diese Moduswahl.

Generell wird beim Aufladen auch Energie in Form von Wärme frei, das spielt aber bei der Einstellung warm/kalt keine Rolle nur die Umgebungsbedingungen.

Und wenn die "Leitungen" in der Batterie warm werden, dann hast du ein verdammt kräftiges Ladegerät...|uhoh:
(Wenn man bedenkt, daß die Batterien für bestimmt das 10-fache ihrer Kapazität als Kurzschlußstrom ausgelegt sind (also die elektrischen Verbindungen der Zellen)):m
 

GeorgeB

Member
AW: Kalte/Warme Batterie...?

Generell wird beim Aufladen auch Energie in Form von Wärme frei, das spielt aber bei der Einstellung warm/kalt keine Rolle nur die Umgebungsbedingungen.


Ist mir als Elektro-Volldepp noch nicht so klar:

Die chemische Reaktion findet doch innerhalb der Batterie statt, wo es doch bei einer Wärme abstrahlenden Batterie bereits warm sein müsste. Wäre in dem Fall nicht der "Warm-Modus" der richtige?
 
F

Franky

Guest
AW: Kalte/Warme Batterie...?

Von den "Tech-Specs" her passt das schon! Mit 7 A max. Ladestrom dauert es im Idealfall rund 14 Stunden, Deinen 100 Ah-Akku zu laden.
Hättest Du VORHER gefragt, hätte ich Dir ein 10 A Ladegerät empfohlen, was die Ladedauer auf rund 10 Stunden reduziert hätte... Hätte hätte... ;)
Aber viel wichtiger ist, dass es auf Erhaltungsladung runterschaltet (sprich nach einer Spannungs/Stromkurve lädt) und nicht stumpf reinpuscht!
Schön: Du kannst auch einigen Wohnmobil- und LKW-Fahrern im Zweifel den Akku laden... ;)
 
Oben