Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Hallo,

ich suche im Moment nach einem neuen Stahl zum "twizzeln", da mir Quetschhülsen nicht zusagen.

Die letzten Vorfächer habe ich mit dem Seven Strand (das orange-Farbene) von Drennan in 15lbs hergestellt.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich damit die Schlaufe, die am Anfang durch den Wirbel/ Karabiner gelegt wird nicht zuziehen kann: entweder das Material kringelt, oder es knickt ab: sodass dann der Wirbel/ Karabiner im 90° Winkel absteht :-/

Dabei habe ich alles versucht: ich bekomme diese Schlaufe nicht ohne Schäden zugezogen...

Meint ihr, dass 7x7 (Soft strand von Drennan) eine Alternative wäre? Oder Flexonit vielleicht??
Die o.g. Materialien sollten doch sogar knotbar sein, sodass es kein Thema sein sollte eine simple Schlaufe zu legen?

Um das ganze noch zusaätzlich zu sichern, könnte man die Windungen ja noch mit Sek.-Kleber oder Lack sichern.
Ich habe von vielen gelesen, dass 7x7 nicht "twizzel-bar" wäre??

Was gäbe es denn sonst für Alternativen zu dem Seven Strand von Drennan?? Suche wie gesagt ein Material in dem Bereich von 12-15lbs, das sich gut twizzeln lässt.

ciao
Dennis
 

Micha85

Freihandflexer
Ich benutze Drenan zum twizzeln.
Ich weiss jetzt auf anhieb aber nicht welches genau. Soviel weiss ich: ne orange Aufschrift hat die Rolle nicht. Ich schau da morgen mal nach und stoss dir dann bescheid.
 
AW: Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Hi Micha: wenn ich dann mal raten darf, würde ich vermuten, dass du das Soft Strand meinst, denn das orangene und grüne sind jeweils 1x7 (orange ohne Beschichtung, grün mit Beschichtung).

Wie lässt sich das ganze denn verarbeiten?

Wie gesagt kenne ich das orangene schon und bin davon nicht begeistert: klar kann man es twizzeln, aber es ist weder einfacher noch komfortabler als Quetschhülsen...demnach fehlt mir beim organgen von Drennan momentan etwas der Vorteil gegenüber anderem Material...

ciao Dennis
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Zum twizzeln bis in die 15kg Klasse benutze ich Drennan und Flexonit und das klappt prima #c

Allerdings führe ich das nicht als einfache Schlaufe durch, sondern als Doppelschlaufe.
Damit sitzt es schon zu Anfang bombenfest.
Gesichert wird es bei mir mit Flüssigkautschuck.
 
AW: Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Hi,

ja die Doppelschlaufe lege ich ebenfalls: kriege die aber eben nicht sauber zugezogen.
Genau beim fest ziehen der Schlaufe entstehen bei mir immer Kringel oder es knickt ab #q

Welches Drennan benutzt du denn?

Ich hatte längere Zeit das grüne (allerdings zum quetschen) und bin dann auf das orangene umgestiegen zum twizzeln...

Nutzt du zufällig das Soft Strand (7x7) ?

Es ginge eben gerade um ein Material, das sich gut twizzeln lässt: ich denke man kann im Notfall auch jedes Material quetschen?

ciao
Dennis
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Bobster wird sicher zweimal durchs Öhr stechen und legst einen doppelten Schlag. Das dürfte auch der Grund für die Kringel sein.

Twizzelst du mit dem Stick, oder mit einer Arterienklemme?

Bei der Klemme am freien Ende, wenn man sie dann "kreisen" lässt ist Zug auf dem Stückchen Stahl. Dadurch bekommst du auch ein viel glatteres Ergebnis.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Ich verwende zum Twizzeln ausschließlich Drennan 7-Strand und mache das mit dem Twizzlestick wie U. B. in seinem Twizzel-Video.

Bei mir funzt das hervorragend - ich glühe das kurze Drahtstück (also das, was drumrumgewickelt wird) mit einem Feuerzeug aus.

Bei entsprechend hohem Anpressdruck des Fingers und rechtwinkligem Drahtrestabstehen wird das wunderbar glatt und gerade - die erhöhte Steifigkeit durch das Ausglühen fixiert das Wickelende prima und verhindert zuverlässig ein Aufdrehen unter Zug.

Ich mach dann trotzdem zur Sicherheit noch etwas Sekundenkleber auf die Wicklung.

Achtung: Ausglühen sollte man grundsätzlich nur den Drahtteil, der herumgewickelt wird, da das die Tragkraft schwächt.

--> Nicht den eigentlichen Vorfachdraht erhitzen, das kann ins Auge gehen. Also so twizzeln, dass das ausgeglühte Stück quasi erst hinter dem Wirbelöhr anfängt und die eigentliche Schlaufe noch unausgeglüht ist.

Zum Schluss mach ich dann immer noch nen sorgfältigen Zugtest mit nem abgewogenen Wasserkasten. Die Ausschussquote war bislang sehr niedrig, bin äußerst zufrieden.
 
AW: Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Hi,

kurze Frage nochmal zur Technik: also ich lege einen doppelten Schlag, und genau da kriege ich die Kringel rein. Macht ihr das nicht? Einfach 2x durch die Öse stechen, habe ich auch probiert, aber dann muss ich ja mit dem Twizzle-Stick arbeiten, da der Stahl ja mehr oder minder völlig frei durch die Öse laufen kann. Soll heißen, dass die Aterienklemme das Stück Stahl nach und nach durch die Öse zieht.

Wenn ich den doppelten Schlag lege, ist dieses kurze Stück halt schon befestigt.

Jemand noch andere Ideen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Eine Hand faßt das Vorfach. Die Arterienklemme sitzt am äußersten Ende des vorab ausgeglühten kurzen Vorfachendes und die zweite Hand faßt das Öhr, inklusive des zweimal durchgefädelten Materials.

Man nimmt alles auf und lässt die Klemme am kuzen Ende um das Vorfach kreisen, so dass sich alles schön feinsäuberlich und unter dem Zug der Fliehkraft aufwickelt.

Da rutscht nichts. Wo sollte das Problem sein?
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Johannes Dietel erklärts im volgenden Viedeo recht gut, wie ich finde! https://www.youtube.com/watch?v=zujPSwWAwN8
Aber achtung mir ist die Klemme schon 2 mal ins Gesicht gedonnert das gibt Andenken
19.gif
 

wrdaniel

Member
AW: Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Ich geh auch nur 2x durchs Öhr und twizzle dann mit einem Twizzelstick. Mit der Klemme wurde es bei mir einfach nie so gut wie mit dem Stick und man kann wunderbar bis zum letzten mm twizzeln. Sowohl mit Drennan 7Strand und PikeWire. 7x7 nur mit Klemmhülsen.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Neues Material zum "twizzeln" gesucht

Hey,

also ich habe mir jetzt eine Cebbra-Zange besorgt und dazu doch nochmal das 7-Strand, aber dieses mal in 20lbs (statt 15lbs wie bisher).

Mit der Zange quetsche ich jetzt alles was relativ genau bemessen werden muss (z.B. Stinger oder Köfi-Montagen), und das Material wird für Vorfächer getwizzelt: knickt deutlich später als das 15lbs Material, ist dafür aber auch um einiges steifer...
Also immernoch suboptimal im Moment.

Werde zum klemmen weiterhin das 7-Strand benutzen...aber zum twizzeln brauche ich noch immer einen Material Tipp #c
ciao
 
Oben