Karpfengewässer in Bremen gesucht

Angel-Kai

Pöhler
Hallo,

ich suche ein gutes Karpfengewässer in Bremen...
Kann mir jemand einen Tip geben?!
Vielleicht auch ein paar infos, wie wo wann? Jeder Tip hilft :)
Im Frühjahr will ich losziehen...
Danke im voraus!
Gruß Kai :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Member
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

Moin Kai,
was stellst du denn für ansprüche an das gewässer? geht es dir nur um nen guten bestand, oder ist dir auch noch was anderes wichtig?
ich war drei jahre im sfv bremem. hab aber keinen für mich wirklich guten see gefunden. ruhe hat man nur an der großen brake. nen guten bestand findet man meiner meinung nirgendwo. ich hab in der zeit nur vier karpfen erwischt. dachte schon, ich mache alles falsch. hab mir dann nen anderen verein gesucht und schon hat es mit regelmäßigen fängen an idyllischen gewässern geklappt..

Grüße
Carsten
 

Angel-Kai

Pöhler
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

was stellst du denn für ansprüche an das gewässer? geht es dir nur um nen guten bestand, oder ist dir auch noch was anderes wichtig?
...
nen guten bestand findet man meiner meinung nirgendwo. ich hab in der zeit nur vier karpfen erwischt. dachte schon, ich mache alles falsch. hab mir dann nen anderen verein gesucht und schon hat es mit regelmäßigen fängen an idyllischen gewässern geklappt..

Moin,
kommt mir natürlich auf alles an. |uhoh:|kopfkrat:m
Ruhe, guten Karpfenbestand, wo kann ich mit "Zelt" äähh Regenschutz auch mal 2 - 3 Tage ansitzen? ;)
Welcher Verein und welches idyllisches Gewässer?
Darfst du mir gerne als PN schicken!
Gruß Kai
 

Campi

Nixfänger
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

Carsten die Geschichte mit dem schlechten Bestand ist gut ;) Wenn an einem sonnigen Sonntagmorgen 50-60 Karpfen vor den Füssen rumpaddeln dann ist das also ein schlechter Bestand ?
 

Campi

Nixfänger
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

Du findest in den SFV Gewässern Karpfen in ALLEN größen. Bis zu 20KG behaupte ich jetzt frech. Man muss sich nur die Gewässer genauer anschauen und keine Angst vor ein paar Fussgängern haben. Es gibt Gewässer wo es nicht das tollste ist die Nacht zu verbringen aber es gibt durchaus Gewässer wo man übernachten kann und auch sollte. Es gibt beim SFV nur eben keinen Karpfenpuff mit abschliessbarem Zaun drumherum.
 

Petri

Member
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

@Olli

150 kg Karpfen besatz auf 25 hektar.. das ist ist nicht gerade viel.

wenn du in der laichzeit an der richtigen stelle bist, dann siehst natürlich auch mal nen großteil der vorhandenen fische auf einem fleck.

mein verein hat vor zwei jahren 300 kilo auf 4 hektar besetzt.

ist ein bißchen was anderes als in bremen.

in meinem verein wird auch regelmäßig kontrolliert.

wo ist denn dein tolles Karpfengewässer? :)
 

Campi

Nixfänger
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

Wir sprechen hier aber von jährlichem Besatz ;) Und was bringt es wenn ich ein so kleines Gewässer so voll kippe ? Nichts bringt mir das ;) Jährliches Wachstum, Alterspyramide, K-Faktor alles Dinge die man mal berücksichtigen sollte. Da Du von 25H sprichst gehe ich davon aus dass Du den Unisee meinst. Der Karpfenbestand ist auch dort sehr gut man muss sie nur fangen können. Bei 25H stehen die nicht so gedrängelt wie auf 4H ;) Das sind Karpfenpuff verhältnisse und nichts weiter.
 

Petri

Member
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

@Olli,

zeig mal ein paar fangfotos von diesem Jahr.... :)

wenn ein verein gut besetzt, sind entsprechend viele angler am wasser, die die fische auch wieder entnehmen. Klingt logisch, oder? Zu Deiner info: Ich hab in etwa 4 Jahren nur 2 Karpfen unter 4 Kilo gefangen. Durchschnitt ist bei mir etwa 7,5 Kilo.
Scheint also nicht so verkehrt zu sein, wie die gewässer besetzt werden.
Hier kommt es selten vor, daß man mal keinen Karpfenangler am Wasser sieht.
Im Bremer Verein muß man nach Anglern am Wasser suchen. wird gründe haben.

Abgesehen davon, ich hab erfahrungen mit beiden Vereinen. Du nicht:)

Grüße
 

Campi

Nixfänger
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

Ich glaube bei 7,5 KG lachen dich die meisten Karpfenangler aus ;) Also die welche fanatisch auf die Teichriesen angeln. Und ich brauch keine Erfahrung in beiden Vereinen sammeln ;) Auch gänzlich OHNE Verein hab ich wohl ein wenig Plan was Besatz angeht. Gibt dort diesen gehassten Landesverband der Lehrgänge für diverse Sparten durchführt und stell dir nur vor ... dort bin ich öfter als ich MUSS

Und zu den Anglern am Wasser : Ich treffe sehr häufig andere Angler an diversen Gewässern in und um Bremen ;)
 

Petri

Member
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

ich glaub die bremer karpfenangler lachen auch bei nem zwei kilo karpfen nicht, weil sie nichtmal den zu sehen bekommen.
Und weil du zum landesverband rennst, werden die bremer gewässer besser?

hast gerade niemand anderen zum angiften?
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

7,5 kg ist ein standart fisch, nix besonderes.

ich persönlich würde an dem fischen, wo weniger besatz drinn ist ist zwar schwerer dafür sind die gewichte deutlich höher.

an so ner 4ha pfütze fischen macht doch keinen spass.
musst angst haben, das den see überwirfst.


kenne einen team fischer,der fischt im fluss dort oben und fängt sehr gute fische :).

musst nur zeit,futter investieren dann kannste ernten
 

Campi

Nixfänger
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

Carsten es geht nicht ums angiften. Du hast doch wieder über Gewässer gemosert die du gar nicht wirklich kennst. Aber es ist schön zu sehen das andere auch so denken bei der 4H Pfütze.
Ich habe auch ausreichend Fangbilder gesehen aus dem sooo schlechten Unisee ... ;) Nur weil Du es nicht kannst oder nicht die Geduld hast ist der See nicht schlecht.
Kleines Gewässer + übermässiger Besatz = schlechtes Wachstum
Grosses Gewässer + bedachter (nachhaltiger) Besatz = normal bis gut abgewachsene Fische
Sicherlich wird es ein paar Ausnahmen geben aber das ist nicht die Regel ;) 15-20 KG Fische solltest du dort nicht fangen |supergri
 

Petri

Member
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

muß halt jeder selber wissen, ob man was fangen möchte. Ich angel mich lieber durch ne menge kleinere fische durch bis der große beißt, als dass ich nur auf den einen fisch warte, und die ganze zeit nichts fange.

und wenn ich die wahl zwischen nem eingezäunten 4 ha see mit gutem besatz und fischen in allen größen habe, oder ein see mit 25 ha, an dem ständig spaziergänger oder noch besser besoffene nerven, und wo die fangaussichten nicht so klasse sind, da muß ich nicht lange überlegen.

Im unisee schwimmt auch nichts anderes, als in meiner 4 ha pfütze.

Ich hab lieber spaß, als mir das leben selber schwer zu machen.


@Carphunter deine einstellung kann ich verstehen, wenn man schon haufenweise Karpfen auf der Matte hat. Wenn jemand aber gerade mit der Karpfenangelei anfängt, so wie es hier der fall ist, dann kann man schnell die lust verlieren, wenn man so gut wie nichts fängt. da hilft es auch nicht, wenn man sich daran klammert, daß ja irgendwann der große beißen könnte.

Mein Verein hat in jedem See ein paar ordentliche fische also 15+ (kg).

wie gesagt, muß jeder selber wissen, wo er sein geld und seine zeit investiert.

abgesehen davon, ich werfe meist nicht weiter als 20m. damit überwerfe ich auch keinen 4 ha see.

@Olli hör mal wieder auf mit deinem gluckgeschnacke. geh lieber angeln. das entspannt :) ich kenne den unisee besser, als du die gewässer in denen ich angel:)

Vielleicht erinnerst du dich ja an den tag an dem du mir zeigen wolltest, wie man im unisee was fängt.. Ich war mit meinem Karpfen sehr zufrieden:) Aber du hättest ja bestimmt nen größeren erwischt, wenn du was gefangen hättest...

die bezeichnung unter deinem nick sagt ja auch schon genug über deine anglerischen fähigkeiten aus:) muß man mit dir also nicht über fänge und gute gewässer diskutieren. wer ist denn schuld? das gewässer, oder du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Campi

Nixfänger
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

Tja mein Guter es ist eben nicht jeder Tag Fangtag ;) Und ich gehöre dann zu denen, die nicht heulend die Flinte ins Korn werfen ;) Wenn nix beisst, dann beisst eben nichts .... mir egal ;) ich war angeln, ich war an der frischen Luft und ich hab halt nichts gefangen. Neuer Tag neuer Versuch. Wenn ich als Zielsetzung nur den Fisch sehe, dann kann ich mich auch bei -real- an die Truhe hocken, dann muss ich mich nicht mit dem drumherum des angelns *ärgern* |supergri|supergri|supergri
Und deine "Kenntnisse" zum Unisee zweifel ich dann doch stark an ;)
 
F

Franky

Guest
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

Gutes Karpfengewässer?

Oberweser!!!

Gruß wuemmehunter


Ich will nicht klug********n, aber Bremen liegt an der Grenze von Mittelweser zu Unterweser (Wehr Bremen)... Bevor Kai jetzt verzweifelt einen Mehrtagestörn Richtung Porta Westfalica und weiter aufbricht... ;)
Da ich aber um diesen sehr weit verbreiteten Irrglauben weiss und verzweifelt dagegen an gekämpft habe, kann ich mir vorstellen, welchen Bereich der Wümmejäger meint. Die Einlaufzonen von Hansabeton und Bereiche um die Autobahnbrücke A1 bei Hemelingen/Weyhe sollten als Anfang mal reichen...
 

Petri

Member
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

Meine ersten beiden Karpfen hab ich im wieltsee gefangen, vorne am zulauf. ein 11 kilo spiegler und ein 9 kilo schuppi.
steckte aber ein bißchen was an arbeit drin. ohne vorfüttern geht da nicht viel.
ist auch ein guter fußmarsch, bis zu der stelle. macht keinen spaß, mit gepäck.
 

Nico HB

Member
AW: Karpfengewässer in Bremen gesucht

Moin

Ich glaube der TE hat nach nem Gewässer gefragt und nicht nach dieser sinnlosen Diskussion die ihr hier führt.
Das ihr zwei euch nicht ganz grün seid haben denke ich alle verstanden.

So nun zu dir Kai.

Du wirst in jedem Bremer Gewässer deine Fische fangen. Und auch mal mehr wie einen am Tag.
Die großen Seen beherbergen alle große Fische, nur muss man sie manchmal suchen, wenn du sie gefunden hast kannst du wahre Sternstunden erleben.
Es sind hier nun mal meist alles große Baggerseen die zum Bau der A27 usw geschaffen wurden und tiefen bis zu 20m vorweisen.Da ist schonmal ein wenig Arbeit gefragt, Lotrute oder wenn möglich Echolot wären da sehr von vorteil.
Oder mal nen Tag mit der Spinnrute um den ausgewählten See laufen hilft auch oft.

Ich denke nicht das hier einer seine TOP STELLE an einem bestimmten See nennen wird, wäre ja auch schön doof #c

Bist du denn in einem Verein oder suchst du noch?

Mfg Nico
 
Oben