Barsche im Aquarium?

Forellenfan97

Baumwipfelwerfer
Hallo,
hab letzte Woche von nem Verwandten n Aquarium mit 54l bekommen und gab mich gefragt ob es möglich wäre Barsche,Sonnenbarsche oder andere Fische die man Angeln kann drin zu halten is aber wie schon gesagt bloß ne Idee.
Wenn ja
-Brauch ich nen Heizstab

Freu mich auf Antworten
 
AW: Barsche im Aquarium?

Für unsere heimischen Süswasserfische bräuchtest Du eher eine Kühlung. 54 L ist arg mau.
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Barsche im Aquarium?

Ouuuuuuuhhh das ist wieder ein Thread für Popcorn und Cola!
@Forellenfan97: Lass dich nicht einschüchtern von den ganzen Posts, die hier noch kommen können!
 

Wallersen

Member
AW: Barsche im Aquarium?

Halten kannst du sie im Aquarium bestimmt.
54L sind aber nur eine Pfütze, ob das für nen Barsch ausreicht weiß ich nicht.
Stell das Becken am Besten im Keller oder so auf, hauptsache es wird nicht zu warm ... über 20° sollte die Zimmertemperatur nicht betragen und ne Heizung brauchst du keine.
Außerdem musst du dich um passendes Futter bemühen, welches du warscheinlich auch selber fangen musst, mit Flockenfutter aus der Dose geht da nix.
 

wolf86

Member
AW: Barsche im Aquarium?

heimische fische im aquarium würde schon gehen, aber definitiv nicht in 54 liter.

ein kumpel von mir hatte sich mal ein großes becken in die wand eingelassen und hat dies mit heimischen fischen besetzt, war schon ne schau das ding. beheizt wurde es natürlich nicht.

also ich würd jetzt mal rein vom gefühl her sagen dass du so ab 1,30m kleine heimische fische halten kannst. hätte mir auch schon mal überlegt eins meiner aquarien für heimische fischarten zu verwenden, aber wenn man selber fischweihern hat, dann braucht man sie daheim ned auch noch sehen :)

also wie gesagt ich würde es prinzipiell für möglich halten, einheimische fische im aquarium zu halten, jedoch nur in größeren aquarien.

für dein 54er becken würde ich dir definitiv zu was anderem raten. wenns barsche sein sollen, würd ich sagen schneckenbarsche, sind echt toll anzusehen
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Barsche im Aquarium?

Hallo,
wahrscheinlich werden gleich viele antworten, die dir sagen werden, dass das unter keinen Umständen geht weil 54Liter zu wenig seien. Aber wie Tobi schon gesagt hat: "Lass dich nicht einschüchtern!" . Besonders bei den Aquarianern gibt es einen haufen Leute, die sich Gott sehr nahe fühlen und glauben, Tiere unbedingt vermenschlichen zu müssen. Ich habe selber einen Gartenteich und 2 Aquarien. Trotzdem meide ich Aquarienforen(und besonders Teichforen), weil mir die Leute dort einfach zu bieder sind.

Jetzt aber zu deiner Frage. Also dein Vorhaben ist durchaus umsetzbar. Das wichtigste für die genannten Fische ist eine konstant niedrige Wassertemperatur(bitte nicht über 20°C). Also wäre ein kühler Keller der ideale Standort für so ein Becken. In der Wohnung würde ich es nur in Räumen machen, die wenig Sonneneinstrahlung und im Idealfall Fliesen als Bodenbelag haben. Das ist z.B. bei uns im Flur der Fall und dort gehen die Temperaturen nie sehr hoch. Man merkt in solchen Räumen jedenfalls einen deutlichen Unterschied zu den anderen Räumen. Idealer ist jedoch der Keller! In deinem Aquarium sind dann auch Pflanzen sehr wichtig. Am besten du nimmst schnellwachsende Sorten wie Wasserpest oder auch Hornkraut. Die musst du dann aber regelmäßig ausdünnen. Schaffe möglichst viele Strukturen und Sichtbarrieren in deinem Becken. Das wäre für Barsche besonders wichtig. Wichtig für ein so kleines Becken ist natürlich auch die Filterung. Die sollte bei heimischen Fischen stärker als normal sein. Du brauchst unbedingt einen Außenfilter. Die kleinen, die bei diesen 54Liter Sets dabei sind, taugen nicht viel. Hole dir am besten einen drosselbaren Außenfilter für Becken bis 200Liter! Das gewährleistet eine gute Wasserumwälzung, die auch Sauerstoff ins Becken bringt. Heimische Fische stellen oft größere Anforderungen an den Sauerstoffgehalt im Wasser als tropische. Das ist auch natürlich dadurch bedingt, dass sie im kälteren Wasser leben und dieses mehr Sauerstoff bindet als wärmeres. Und nun nochmal kurz zu den geeigneten Fischen. Also bei den normalen Flussbarschen wäre ich vorsichtig. Da würde ich in 54Liter maximal Jungbarsche halten. Werden diese größer, solltest du sie wieder aussetzen. Von daher sind die für diese Beckengröße nur bedingt geeignet. Anders dagegen stehe ich zu Sonnenbarschen. Da könntest du durchaus auch dauerhaft bis zu 2 Tiere halten, wenn das Becken gut strukturiert ist. Andere sind da sicherlich anderer Meinung aber bei Sonnenbarschen finde ich es vertretbar. Wenn du ganz von Barschen absiehst, dann bieten sich aber noch andere Möglichkeiten. Da wären zum Beispiel Moderlieschen, Bitterlinge, Stichlinge oder auch Elritzen. Gründlinge könnten auch möglich sein. Bei Stichlingen musst du nach Geschlechtern unterscheiden und nicht mehr als 1 Männchen und 2 Weibchen einsetzen. Wenn, dann entscheide dich bitte für eine von den Arten. Sie können alle sehr interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Barsche im Aquarium?

Also ich habe auch schon Barsche in meinem Aqua gehalten und das ist kein Problem. Allerdings habe ich 13-18° im Aquarium und 300l. Da ich annehme du willst normale Flussbarsche halten kann ich dir sagen das reicht mit 54l einfach nicht. Die wollen auch mal Platz zum jagen (auch das sollte man bei der Futterwahl beachten).
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Barsche im Aquarium?

Ich bin Karpfenchamps Meinung. Selbst bei der Kühlung sehe ich das nicht so kritisch. Ich Sommer mache ich einfach zu der Außenpumpe noch eine Luftpunpe an und es gab noch nie Probeme.


Ansonsten kannst auch Pangasius nehmen, davon kannst in dein 34l Aquarium ca. 17 Kilo Fisch packen, also die gute alte 2:1 Regel. (Ich will mit dem Satz nur andeuten, dass es wie so oft im Leben keine absolute Regel gibt, ob das in Ordnung ist was du machst musst du selbst entscheiden. Darüber zu diskutieren ist aber oft lohnenswert)
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Barsche im Aquarium?

Ansonsten kannst auch Pangasius nehmen, davon kannst in dein 34l Aquarium ca. 17 Kilo Fisch packen, also die gute alte 2:1 Regel. (Ich will mit dem Satz nur andeuten, dass es wie so oft im Leben keine absolute Regel gibt, ob das in Ordnung ist was du machst musst du selbst entscheiden. Darüber zu diskutieren ist aber oft lohnenswert)
:vik:
 

archie01

Active Member
AW: Barsche im Aquarium?

Hallo Unseren heimischen Flußbarsch so zu halten , das er sich im Aquarium einigermaßen natürlich verhält erfordert ein Becken mit 2m Kantenlänge und für die Sommerzeit eine Kühlanlage. Ein Aquarium im Keller bringt dir ja nicht sehr viel , du willst ja auch was von deinen Tieren haben.... Schon der Unterhalt der Kühlanlage wird deinen Wunsch pulverisieren , es kommen noch die Kosten für Futterfische dazu , denn größere Exemplare kommen ohne nicht aus. Barsche bleiben ja keinesfalls bei 5cm stehen , in einem gut funktionierenden Aquarium werden die durchaus 30 cm groß! Also - Finger weg von solchen Karnivoren , die gehören nicht in Anfängerhände - die erfolgreiche Haltung bleibt Spezialisten vorbehalten , die keine Mühe dafür scheuen. Ein paar Winzlinge die sich in den Ecken deines Minibeckens verstecken haben wirklich keine längere Überlebenschance - also laß es sein. Gruß Archie
 

Torskfisk

Active Member
AW: Barsche im Aquarium?

Man man man, da will doch nur ein Jungangler nur mal sehen, was er so mit einem Aquarium anstellen kann und hier gibt es gleich diverse Excurse .......lasst doch mal die Kirche im Dorf und gebt besser vernünftige Tipps!
Alsoooo, ich hatte früher selber Aquarien und war auch in der Schule in der Aquarianergruppe ( musste beim Biolehrer schleimen...) Kaltwasser hatten wir nur Sonnenbarsche in ? 160 Liter? Ich würde dir für dein Becken ansonsten 2-3 Kaulbarsche, 1-2 Gründlinge, 3-4 Stichlinge und 1-2 Moderlieschen empfehlen. und vergiss die Geschichten mit cm im Verhältnis zu Liter, davon wissen die Fische nix versprochen!!
 

Forellenfan97

Baumwipfelwerfer
AW: Barsche im Aquarium?

Ok ich fass mal zusammen:
Von den Barschen die finger weg.
Sonnenbarsch is ok Kaulbarsch ebenfalls
Nun soll es in einem gewässer in meiner nähe Sonnenbarsche geben.Da ich den richtigen Schein erst seit November hab(davor Jugendfischereischein)und während des winters aufgrund von eis nich angeln konnte weiß ich nicht wirklich viel übers Gewässer außer halt des mit den Sonnenbarschen und das der Boden voller Baumstümpfe ist:D.
Da der Sonnenbarsch ehern beifang ist meine frage wie fängt ihr die Fischchen?
Mfg
 
AW: Barsche im Aquarium?

Moin,

also wenn Du deinen Schein erst seit November hast solltest Du eigentlich mal was von "sinnvoller Verwertung" oder wie sich das nannte gehört haben. Ich denke das da entnehmen und ins Aquarium setzten nich drunter fällt.... nicht mal bei den überall bei uns Rhein-Main-Donau-Anglen beliebeten Grundeln....

nur mal so als Denkanstoss|kopfkrat
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Barsche im Aquarium?

es kommen noch die Kosten für Futterfische dazu , denn größere Exemplare kommen ohne nicht aus.


Ein Kumpel von mir hat 'n Kaltwasseraquarium in seinem Laden stehen und da ist neben 30er Barschen und 'nem Aal auch noch 'n Waller von ungefähr 50cm drin. Die Biester bekommen den kompletten Winter über lediglich Maden und das funktioniert schon etliche Jahre so. Im Sommer kommt hin und wieder 'n Schwung gesenkte Köfis rein. Kühlanlage gibt's da auch nicht, der Raum liegt aber relativ kühl. Wenn ich jetzt noch schreibe, welche geschätzte Kantenlänge das Becken hat, springen hier ganz sicher paar Leute im Dreieck, deshalb laß ich es.
Gruß
 
AW: Barsche im Aquarium?

Wenn ich jetzt noch schreibe, welche geschätzte Kantenlänge das Becken hat, springen hier ganz sicher paar Leute im Dreieck, deshalb laß ich es.

Ach, lass sie doch springen...:q
Das hebt doch nur den Popcornfaktor!:vik:

Mich würde das wirklich brennend interessieren:
Ich hab da nämlich ein 200l Becken, das ich gelegentlich als Zwischenlager für meine Köfis nutze...

Aal und Waller reizen mich schon lange...

Was glaubt ihr geht da rein, wenn man mal von den cm/l Theorien absieht?

Gruß
Nachtschwärmer78
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Barsche im Aquarium?

Hallo,
wahrscheinlich werden gleich viele antworten, die dir sagen werden, dass das unter keinen Umständen geht weil 54Liter zu wenig seien. Aber wie Tobi schon gesagt hat: "Lass dich nicht einschüchtern!" . Besonders bei den Aquarianern gibt es einen haufen Leute, die sich Gott sehr nahe fühlen und glauben, Tiere unbedingt vermenschlichen zu müssen. Ich habe selber einen Gartenteich und 2 Aquarien. Trotzdem meide ich Aquarienforen(und besonders Teichforen), weil mir die Leute dort einfach zu bieder sind.

|good:|good:
 

archie01

Active Member
AW: Barsche im Aquarium?

Ein Kumpel von mir hat 'n Kaltwasseraquarium in seinem Laden stehen und da ist neben 30er Barschen und 'nem Aal auch noch 'n Waller von ungefähr 50cm drin. Die Biester bekommen den kompletten Winter über lediglich Maden und das funktioniert schon etliche Jahre so. I.
Gruß

Hallo Das glaube ich dir nicht! Ein Waller hätte sich innerhalb der Jahre längst die kleineren Fische einverleibt , ganz besonders , wenn es zu so einer Mangelernährung kommt.
Wir hatten einmal einen kleinen Waller (20cm) im Aquarium mit 30 Goldfischen drinne , obwohl man meinte , davon reicht einer am Tag , hat er nur 10 Tage dafür gebraucht , bis er selber einging...
Ein Waller , richtig gehalten wächst in einem Aquarium viel schneller und es bleiben auch keine Nebenfische übrig.... Das war denke ich wohl eher ein Katzenwels.
Ich habe übrigens Erfahrung mit großen Karnivoren , Knochenzüngler , Spatelwelse und ähnliche , alle sind innerhalb von vier Jahren vom Winzling an die Metergrenze gekommen , ich hatte damals aber einen guten Abnehmer , sonst hätte ich die gar nicht gehalten. Ein europ. Wels wächst sicher nicht viel langsamer, nicht einmal bei der von dir geschilderten Qualhaltung....

Gruß Archie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Barsche im Aquarium?

Wir hatten einmal einen kleinen Waller (20cm) im Aquarium mit 30 Goldfischen drinne , obwohl man meinte , davon reicht einer am Tag , hat er nur 10 Tage dafür gebraucht , bis er selber einging...
|kopfkrat Bin grad am überlegen, ob ich die Diskussion mal mit dem Wallerforum verlinken sollte.

:mDa findet sich bestimmt jemand der Dir vorrechnen kann, daß ein 30kg Waller eigentlich nur ein paar Gramm am Tag frißt...
 

Forellenfan97

Baumwipfelwerfer
AW: Barsche im Aquarium?

@ zandernase
1.Vielleicht hab ich den jugenfischereischein schon seit ich 11 bin und glaub mir die gesetzte kenn ich gut genug nur das ich letztes Jahr den Schein gemacht habe muss net heißen das ich nix weiß
2.zu der Fisch-Verwertung wenn du Kaulbarsche isst dann weiß ich auch nicht weiter
Ansonsten Danke!
 
Oben