Welche Feederute auf Karpfen ?

Zander34

Member
Hallo suche eine Feederrute, sie sollte 3,60m lang sein und 150g
haben ... bevorzugte modelle sind :

-Balzer Magna Special Feeder 3,60m 145g
-Balzer Zammataro Magna Maestro IM-8 Heavy Feeder 150

welche ich besser ?
 

kaic

Member
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Die Zammataro ist die hochwertigere was sich natürlich auch im Preis wieder spiegelt...
 

Zander34

Member
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

ok das stimmt das die balzer meastro echt gut ist, aber die magna spezial feeder hat ja auch von Blinker dei Gold auszeichnung bekommen :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

aber die magna spezial feeder hat ja auch von Blinker dei Gold auszeichnung bekommen :)


Dazu fällt mir folgendes ein: Rauchen ist gesund. gez. Dr. Marlboro

...denn wer zahlt, der schafft auch an und wer gut bezahlt, der kriegt obendrein auch noch Bestnoten! ;)
 

DaTamer83

Member
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Ich würde dir die Sänger Spirit MP1 Heavy Feeder
empfehlen den die spitze der rute ist weich doch das rückrat ist steif damit kannste auch große karpfen drillen #6 Die gibts in 3,60m und bis 180gr WG ,ich habe die rute selber und finde sie spitze ! Bei Askari gibts sie z.b

http://www.angelsport.de/__HYBRIS__...en/saenger-spirit-mp1-heavy-feeder/detail.jsf

Kann man mit der auch am Rhein angeln? |kopfkrat Manche leute meinen das ich net immer den Angaben vom Hersteller vertrauen soll. Und ich denk für den Rhein braucht man schon nen Wg ab 150 g.
Würd mich auf ne Antwort freuen. #6
MfG Tamer
 

bbalex1

Member
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

also ich war letzt am rhein feedern und hab mal die rute(Sänger Spirit Mp1 Heavy Feeder) "getestet" hab n 150 g blei drangehangen und durchgezogen ich konnt locher 70 m werfen... von daher ist die rute Optimal für den Rhein. Aber du kannst natürlich auch je nach strömung schwerere gewichte nehmen des ist kein problem
 

CarphunterGP

New Member
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Hi...ich persönlich habe auch die Balzer Zammataro Magna Maestro, ist ne Top Rute.Aber noch besser finde ich von Sänger die Speed Feeder.WG -180g
Gibte es in 3,60m 3,90,4,20. Eine absolute Power-Weitwurfrute.Mega dünner Blank und absolut leicht.Aber davon nicht täuschen lassen...wie gesagt..ne absolute Powerrute...besonders fürs feedern auf Karpfen!!!hab mal nen Link beigefügt zum anschauen.Bei Askari ist sie gerade auf 119 € reduziert.Lohnt sich auf jedenfall!!! Grüssle René

http://shop.angler-bedarf.de/Ruten/Feederruten/Saenger/Saenger-Master-Edition-Speed-Feeder::970.html
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Tschawoll... ich ketze gerne. Ketzen ist was feines! :vik:
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Rauchen ist gesund. gez. Dr. Marlboro <- da ist aber WIRKLICH was dran an dem spruch der ist wirklich gut und trifft den nagel manchmal voll auf den kopf

 

Ralle25

Member
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

frage mich warum man am rhein ruten mit 150 wg benutzt wen ihr in der hauptstroemung fischt is die futterspur 2 kilometer weiter entfernt deswegen fischt man eh im ruhigen daher ruten biss 40 gramm vollkommen ausreichend
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Das frage ich mich allerdings auch schon lange. Aber irgendwer ist mal auf den Trichter gekommen, dass man weit, am besten noch weiter werfen muss und seitdem... ;)
 

Case

Mitglied
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Muss ich nochmal hochziehen.

Über Karpfen ist ja wenig geschrieben worden.

Um es kurz zu machen...

Was macht meine 60-120g, 3,6m Feederrute, wenn ich da einen 15Pfund Flusskarpfen dran hab' und der auch noch die Möglichkeit hat in stärkere Strömung zu flüchten.

Mit einer Karpfenrute kann ich sowas halten. Würde aber wegen der zaghaften Bisse lieber die Feeder nehmen.

Case
 

powerpauer

Active Member
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Hallo

es ist natürlich eine frage von Qualität und Preis , es gibt sicherlich sehr viele feeder Ruten auf dem Markt und jeder Hersteller hat was in seinem Segment.

es gibt aber einige Hersteller die gezielt auf friedfisch-Karpfen und C/O spezialisiert sind

Browning
Mosella
Sensas
Colmic

Die haben Gute Erfahrung und bauen gute friedfisch Geräte-Rute Rolle Zubehör .

ich habe Zb. eine Feeder Rute von Browning da komme ich sehr leicht an Ersatz spitzen oder sonst welche feeder Zubehör

schau dir auf jeden Fall die Ruten an, wer weißt vielleicht findest du da was für dich.

Gruß Powerpauer.
 

Case

Mitglied
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Ich habe eine Mitchell Privilege.
Die dürfte normalerweise was aushalten.

Meine Frage ist einfach die, ....
achwas, ich probier das morgen einfach mal aus.
dann kann ich evtl. aus Erfahrung berichten.

Case
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Kann man mit der auch am Rhein angeln? |kopfkrat Manche leute meinen das ich net immer den Angaben vom Hersteller vertrauen soll. Und ich denk für den Rhein braucht man schon nen Wg ab 150 g.
Würd mich auf ne Antwort freuen. #6
MfG Tamer
Ich habe eine Mitchell (180g WG) gehabt und fische nun die Cherrywood 2 (150g WG). Die Cherrywood ist trotz geringerer WG Angabe viel steifer. Fische mit Körben zwischen 130-150g WG + Futter und ziehe die nicht voll durch. Warum auch? Umso weiter man raussschmeisst, desto mehr treibt es ran. Sei denn man erhöht nochmals das Gewicht oder angelt mit Krallenkörben.

Schmeisse so 20-30m aus, der Korb bleibt dann auch in etwa auf der Weite liegen und Fische habe ich auch schon gefangen! :vik:
 
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Muss ich nochmal hochziehen.

Über Karpfen ist ja wenig geschrieben worden.

Um es kurz zu machen...

Was macht meine 60-120g, 3,6m Feederrute, wenn ich da einen 15Pfund Flusskarpfen dran hab' und der auch noch die Möglichkeit hat in stärkere Strömung zu flüchten.

Mit einer Karpfenrute kann ich sowas halten. Würde aber wegen der zaghaften Bisse lieber die Feeder nehmen.

Case

Hi,

ich würd mal sagen daß das kein Problem wird.
Bissel Gefühl und eine Rolle mit guter Bremse dann passt das.
Bis jetzt hatte ich mit meiner Feeder und so einem Fisch keine Schwierigkeiten.
 

powerpauer

Active Member
AW: Welche Feederute auf Karpfen ?

Ja

ob wohl 20-30 Meter würde wahrscheinlich für Barben nicht reichen.
 
Oben