Verdralltes Stahlvorfach

Bilch

Otto-Normalangler
Was das Hechtangeln angeht bin ich ein Einsteiger. Ich habe mir (gegen den Rat hier im Board #q) ein Paar Fertigvorfächer von Konger und Daiwa gekauft. Das Konger 10 kg Wolfram Vorfach war nach nur einem Tag total verdrallt. Dieses hat nur ein Wirbel und ich habe bemerkt das es sich nicht so dreht wie es sollte. Ich bin also auf das Daiwa 7x7 7 kg Stahlvorfach umgestiegen. Dieses ist nach nur zwei Angeltagen auch ziemlich verdrallt. Dabei hat dieses Vorfach zwei Wirbel und wenn immer ich einen Spinner benutzte, montierte ich noch einen zusätzlichen Wirbel (wegen der Erfahrung mit dem Konger Vorfach). Ist es normal, dass ein Stahlvorfach (obwohl fertig montiert) nach so kurzer Zeit so verdrallt ist #c
 

Anhänge

  • 20180801_221612.jpg
    20180801_221612.jpg
    37 KB · Aufrufe: 277
  • 20180801_221650.jpg
    20180801_221650.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 278
AW: Verdralltes Stahlvorfach

Hallo,

also die Daiwa Vorfächer benutze ich auch. Das Problem mit dem Verdrallen hatte ich bisher nicht. Das einzige Problem bei den Teilen besteht bei mir darin, dass man sie in der Regel nach ein oder zwei Hechten entsorgen kann.

Gruß

niersfischer93
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Verdralltes Stahlvorfach

hi,
kauft euch einfach titan vorfächer und das Problem sollte selten vorkommen....


mario
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Verdralltes Stahlvorfach

Leute holt euch das Zeug:
https://www.gerlinger.de/american_fishing_wire

Das beste mir bekannte Vorfachmaterial, egal ob zum Spinnfischen oder zum Naturköderangeln, denn zum Spinnfischen brauchts eigentlich kein 7x7.
Dazu ein paar Hülsen und eine 10€ Zange. Na gut, einen vernünftigen Saitenschneider brauchts trotzdem noch.
Ich habe davon Spinnvorfächer (1x7, 9kg) die schon mehrere Fritten hinter sich haben und zwei Jahre gehalten haben, da kringelt nix, dazu ist das Material auch viel zu weich.
Haptisch fast mit Geflecht vergleichbar!
Deshalb führe ich das AFW auch doppelt durch die Hülse, ist mir sonst nicht geheuer?
Ich fische übrigens gerne den Mepps 5 Longue, ohne zweiten Wirbel, braucht es auch nicht!
Selbst nach mehrmaligem aufziehen von Köfis, keine Kringelgefahr.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Verdralltes Stahlvorfach

Jürgens vorschlag macht auch sinn! mache ich ähnlich, wenn ich ein feines vorfach brauche!
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Verdralltes Stahlvorfach

Wolfram ist in dünnen Durchmessern eh sehr anfällig, so meine Erfahrung. Ein kleiner Hänger, den man gelöst bekommt, oder auch mal ein etwas grösserer Fisch, und schon kannste das Vorfach in die Tonne hauen. Hab das eine Zeit lang zum Barscheln probiert, dann aber schnell sein gelassen.


Mit Stahl bisher nur mit Fertigware Probleme gehabt, seit ich selber Klemme hat sich das komplett erledigt. Mit kleinsten Ködern 7x7, mit dem Rest für gewöhnlich 1x7. Und auch grundsätzlich nur einen Wirbel am einen Ende, einen Snap am anderen. Hat bisher immer gereicht.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Verdralltes Stahlvorfach

Leute holt euch das Zeug:
https://www.gerlinger.de/american_fishing_wire

Das beste mir bekannte Vorfachmaterial, egal ob zum Spinnfischen oder zum Naturköderangeln, denn zum Spinnfischen brauchts eigentlich kein 7x7.
Dazu ein paar Hülsen und eine 10€ Zange. Na gut, einen vernünftigen Saitenschneider brauchts trotzdem noch.
Ich habe davon Spinnvorfächer (7x7, 9kg) die schon mehrere Fritten hinter sich haben und zwei Jahre gehalten haben, da kringelt nix, dazu ist das Material auch viel zu weich.
Haptisch fast mit Geflecht vergleichbar!
Deshalb führe ich das AFW auch doppelt durch die Hülse, ist mir sonst nicht geheuer?
Ich fische übrigens gerne den Mepps 5 Longue, ohne zweiten Wirbel, braucht es auch nicht!
Selbst nach mehrmaligem aufziehen von Köfis, keine Kringelgefahr.


Jürgen


:m kann ich Jürgen nur beipflichten.
Das selbe Material nehm ich zum Spinfischen her und mache meine Vorfächer daher selber. Wichtig wie oben schon beschrieben das Stahl doppelt durch die Hülse stecken dann hält das alles auch richtig fest.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Verdralltes Stahlvorfach

@Bilch: Wie groß sind denn deine Spinner? Das schaut eher danach aus, als wenn sie nicht genügend Druck erzeugen für diese Art Vorfach, es dadurch ab und zu einschlafft und dann verdrallt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Verdralltes Stahlvorfach

@Bilch: Wie groß sind denn deine Spinner? Das schaut eher danach aus, als wenn sie nicht genügend Druck erzeugen für diese Art Vorfach, es dadurch ab und zu einschlafft und dann verdrallt.

Sehr unwahrscheinlich. Ich habe mit Mepps Aglia Gr. 4 und 5 (normales rundes Blatt) gefischt. Und dazu noch bei drei Wirbeln? Aber trotzdem eine sehr interessante Idee.

Ich hatte auch viele Hänger, die ich zwar alle lösen konnte. Die meisten weil da sehr viel Kraut im Wasser ist. Könnte dass auch ein Grund sein (wegen der Spannung)?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Verdralltes Stahlvorfach

Kann es sein, dass du das Vorfach bei deinen Hängern im Dschungel so verknickt hast? Bevor du dir das vermeidlich steifere Vorfach so verdrehst - verdrehst du dir die Hauptschnur !
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Verdralltes Stahlvorfach

Kann es sein, dass du das Vorfach bei deinen Hängern im Dschungel so verknickt hast? Bevor du dir das vermeidlich steifere Vorfach so verdrehst - verdrehst du dir die Hauptschnur !


Es sieht so aus, es ist aber nicht verknickt, nur verdrallt.

Die Hauptschnur scheint nicht verdrallt zu sein, bei einem sehr weichen Geflecht ist das aber auch schwer erkennbar.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Verdralltes Stahlvorfach

Sehr unwahrscheinlich. Ich habe mit Mepps Aglia Gr. 4 und 5 (normales rundes Blatt) gefischt. Und dazu noch bei drei Wirbeln? Aber trotzdem eine sehr interessante Idee.

Ich hatte auch viele Hänger, die ich zwar alle lösen konnte. Die meisten weil da sehr viel Kraut im Wasser ist. Könnte dass auch ein Grund sein (wegen der Spannung)?
Ok an den Größen liegts sicher nicht, die erzeugen genug Druck.

Du schreibst aber auch du hättest einige Hänger lösen müssen.
Will heißen, Stahl dehnt sich etwas und schnellt wieder zurück beim plötzlichen Lösen.
Da kann im etwas übertriebenen Sinne schon eine Art Gummibandeffekt entstehen...nur das Stahl eben nicht so elastisch wie Gummi ist und dann solche Kringel wie auf deinem Bild bleiben.

Ich hatte das zwar bisher höchst selten, aber es entstand unmittelbar nach einem Lösungsversuch in der Steinpackung.

Wirbel kannste dabei ausschließen, sonst währe die Hauptschnur auch betroffen, da an einer Statio auch nochmal umgelengt wird.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Verdralltes Stahlvorfach

Meiner persönlichen Überlegung nach können derartige Verdrallungen in einem Stahlvorfach eigentlich nur durch einzelne gerissene oder völlig überdehnte Stränge im Geflecht erklären. Das gehört ausgetauscht (wie gesagt meiner Meinung nach) und wenn das seltener passieren soll, muß man halt stärkeres Stahlvorfach nehmen...
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Verdralltes Stahlvorfach

Ich danke Euch für Eure Antworten. Wenn ich jetzt also einen Strich ziehe

1. Die Verdrallung ist höchstwahrscheinlich beim Hängerlösen entstanden
2. Möglicherweise hat die schlechte Qualität von Fertigvorfächer auch dazu beigetragen.

Fazit:
1. Ich werde von nun an ein Stück FC zwischen Vorfach und Hauptschnur montieren
2. Ich sollte die Stahlvorfächer lieber selber machen
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Verdralltes Stahlvorfach

...jeden Tag ein bßchen besser!:m
 
Oben