Kugellager Shimano öffnen und fetten,andere Teile fetten,ölen ?

anndreas06

New Member
Hallo

Wie kann ich die Kugellager von Shimano Rollen öffnen und fetten ?
Andere Teile wie Rücklaufspeere usw. Würde ich auch mal gerne fetten /Ölen.
Wie macht man das bzw gibt es Videos/Anleitungen dazu?
 

Wollebre

Well-Known Member
die Lager haben Metaldeckel, meist noch vercrimpt, die kaum zu öffnen sind. Wenn dann lassen sich die Deckel nicht wieder aufsetzen.
Nehme die Maße und bestelle sog. 2RS Lager. Das sind die mit Kunststoffdeckel. Die Deckel lassen sich vorsichtig abhebeln, reinigen und wieder neu fetten. Dann die Deckel wieder aufdrücken.
Lager mit Schleif- oder Kratzgeräusche sind mit reinigen und fetten oder ölen nicht zu retten. Das sind Zeichen von innerem Verschleiß!

Hier gibt es qualitativ gute und preisgünstige Edelstahlkugellager: kugellager-express.de
 

anndreas06

New Member
Hallo
Habe mir mal einen neuen Satz Kugellager bestellt.
Im Satz selber viele Scheiben .In meiner Rolle war auf den 2 Metall Scheiben noch eine Kupfer Scheibe drauf ,welchen Zweck erfüllt diese bzw muss diese mit drauf ?
In der Explosions Zeichnung sind auch nur die 2 normalen Scheiben .
 

Anhänge

  • 20181025_162453.jpg
    20181025_162453.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 321
  • 20181025_171348.png
    20181025_171348.png
    474,6 KB · Aufrufe: 609

Rannebert

coin operated boy
Hallo
Habe mir mal einen neuen Satz Kugellager bestellt.
Im Satz selber viele Scheiben .In meiner Rolle war auf den 2 Metall Scheiben noch eine Kupfer Scheibe drauf ,welchen Zweck erfüllt diese bzw muss diese mit drauf ?
In der Explosions Zeichnung sind auch nur die 2 normalen Scheiben .

Solche extrem dünnen (Kupfer)Scheiben dienen in der Regel dazu, Fertigungstoleranzen auszugleichen. Wenn die vorher drauf war, würde ich sie jetzt bei den neuen Kugellagern auch erst einmal mit verbauen, und dann schauen, ob und wie der Lauf darunter leidet.
Falls das neue Material nicht exakt die alten Masse hat muss sie evtl. wieder runter, da hilft vermutlich nur probieren.
 

Shura

Ich harmoniere
Hallo
Habe mir mal einen neuen Satz Kugellager bestellt.
Im Satz selber viele Scheiben .In meiner Rolle war auf den 2 Metall Scheiben noch eine Kupfer Scheibe drauf ,welchen Zweck erfüllt diese bzw muss diese mit drauf ?
In der Explosions Zeichnung sind auch nur die 2 normalen Scheiben .


Moinsen. Die in der Explosionszeichnung eingemalte Scheibenmenge entspricht nicht immer der tatsächlichen, eingebauten Menge. Steht, wenn ich mich nicht irre, auch auf der Shimano Homepage bei den Zeichnungen mit bei. Da hilft nur rumprobieren, japp! Vielleicht brauchst du keine, vielleicht vier!
 
Bei der Rücklaufsperre wäre ich mit Öl/Fett erstmal vorsichtig. Schau erstmal was Shimano zu deiner Rolle empfiehlt (Anleitung, Profi fragen). Es kann sein, dass Du die durchs Fetten außer Kraft setzt. Ist mir bei ner Daiwa Freilaufrolle schon passiert.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und nie vergessen: 9 von 10 Rollen sterben durch den Schraubenzieher, respektive durch den Schraubenziehenden!
 

derfrank

Member
Hallo
Habe mir mal einen neuen Satz Kugellager bestellt.
Im Satz selber viele Scheiben .In meiner Rolle war auf den 2 Metall Scheiben noch eine Kupfer Scheibe drauf ,welchen Zweck erfüllt diese bzw muss diese mit drauf ?
In der Explosions Zeichnung sind auch nur die 2 normalen Scheiben .

Ich hoffe mal das du mit Wollebre noch ein paar Pn ausgetauscht hast wegen deinem Projekt.
Es gibt auch bei Shimano Lager die man öffnen kann. Mit einem großen Haken um den äußeren Rand fahren und wenn ein dünner Sprengring rauskommt ist die Seite schon offen. Mit Bremsenreiniger auswaschen und trocknen lassen. Danach nach Geschmack ölen/fetten. Auch deine neuen Lager werden trocken geliefert. Da muss auch was rein. Cool ist es ,wenn man sowas noch nie gemacht hat, es mit Freunden, im Winter, zusammen zu machen. Haben wir voriges Jahr gemacht war toll :laugh2
Viel Spaß
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
wann kommt dein Beitrag "Heute zeige ich euch wie man mit wenigen Handgriffen alles nur noch viel schlimmer macht":laugh2
Bei aller notwendigen Sparsamkeit. Aber das lasse ich immer von denen machen, die das wirklich können. Nur von außen und alles was weiter führt, kriegen Leute, wie Du - Leute die so eine Rolle auch "druffhaben"!
 

Ossipeter

Active Member
So mach ich es auch. Bis auf die Avets, da ist es etwas einfacher.
 
Oben