Kalträuchern

eddijung

Member
Ich habe vor 6 Kilo Lachsfielet kalt zu räuchern . Gebeizt und abgehangen ist er bereits Bisher habe ich immer einen Kaltrauchgang 16 Std gemacht . Ich möchte es diesmal mal mit 3 Rauchergängen a) 16 Std probieren. Kann ich da was verkehrt machen . Geräuchert wird mit reinem Buchenmehl . Die Temparatur liegt bei 12 Grad . Die Pausen dazwischen dachte ich so bei 8 -10 Std. Was würdet Ihr mir raten#h. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Kalträuchern

Hallo eddijung,
solange die Temperatur nicht zu hoch wird, sollte das recht problemlos sein.

Was versprichst du dir von den 3 Durchgängen? Einen intensiveren "Räuchergeschmack" ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kalträuchern

Ich würde einen Teil wie gewohnt machen und nur einen Teil mal mit mehr Rauch probieren - und dann etsten, ob Du das wirklich mit mehr Rauch lieber magst..

Liegt aber auch daran, dass ich kein Freund von zu viel Rauch bin - Rauch ja, aber mit Maßen!

Quasi dosiertes Gewürz statt "Grundzutat"..
 

eddijung

Member
AW: Kalträuchern

Ok Thomas mache ich mit Bild. Ich habe zwar noch nie ein Bild hochgeladen , vielleicht kannst Du mir das mal in wenigen Schritten erklären .
 

Sandrus

New Member
AW: Kalträuchern

Mich würde das auch interessieren, ob sich das Raucharoma durch die drei Vorgänge intensiviert.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Kalträuchern

Ich hab so einiges ausprobiert.
Letztlich bin ich bei einem Durchgang 12...14 Stunden gelandet.
Da ich den aufgeschnittenen Lachs auch noch vakuumiere und einfrier' nehme ich auch nur max. 40g Salz/10g Rohrzucker je kg Rohware.
Da Ergebnis ist ein wunderbar milder Lachs.

Bei mehr Durchgängen wurde er zwar fester (toll!) aber auch immer rauchintensiever bis hin zu "schon bitter".
Mit mehr Salz ging es geschmacklich bei sehr dünnen Aufschnitt.

Meine "Sippe" mag aber lieber "mild gesalzen/geräuchert", dafür anständige Scheiben, die auch noch nach Fisch schmecken dürfen.
Wie auch beim graved Lax ...

100_2268.JPG


100_2275.JPG



DSC00327a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Kalträuchern

Nee, nech.... Kann jetz nich....... Au mann... Sowas auf leeren Magen...... So früh.......................
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kalträuchern

wow Tulpe - auch grade erst gesehen - und das noch vorm Frühstück - fies!! Sehen richtig gut aus.

Und ja, das ist auch meine Richtung, dass man Fisch noch schmecken soll..

eddijung wills ja nun ausprobieren und kann direkt vergleichen (mit 1 oder mehreren Räuchergängen).

Bin gespannt auf sein Urteil..
 

Ossipeter

Active Member
AW: Kalträuchern

Besten Dank, Tastatur vollgesabbert! Schaut oberlecker aus und ich kann den Fisch schmecken und rieche den Rauch. Mist was so Tagträume anstellen können.,
 

eddijung

Member
AW: Kalträuchern

Liebe Räucherfans .
Nachdem ich das kalträuchern mit 3 Räuchergängen getestet habe möchte ich von dem Ergebnis berichten . Die gesammte Vorgehendweise war folgende. 3 Seiten Lachs 5,5 Kilo in ein Plastikgefäß mit der entsprechenden Beizmischung versehen . (1/3 Rohrzucker 2/3 grobes Meersalz Pfefferkörner , Koreander in einem Mörser gestoßen dazu noch einen halben Esslöffel Kardomon . Alles gut vermischen und die Filets schichtweise damit einreiben . Das Gefäß gut abdecken . Vor Fliegen schützen 36 Std. ziehen lassen , damit den Filets viel Flüssigkeit entzogen wird . Danach die Filets gut abspülen und säubern Anschließend gut abtrocknen mit Küchenpapier . Vor dem Räuchern habe ich sie nochmal 5 Std. zum Trocknen aufgehangen . Anschließend in den Ofen .16 Std, Kaltrauch 8Std. Pause Das ganze mal 3. Temperatur 12 Grad . Zum Schluß 8 Std ruhen lassen . Der Lachs schmeckt hervorragend von Zuviel Rauch habe ich nichts feststellen können Auch meine Bekannten die regelmäßig meinen Lachs testen waren alle begeistert. Geräuchert habe ich mit feinsten Buchenmehl. Ich denke besonders wichtig ist die Temparatur und die Zeit die man sich dabei nimmt . Bilder werden folgen .
 
Zuletzt bearbeitet:

fishing_va

New Member
AW: Kalträuchern

Das sieht echt gut aus und prima vakuumiert ;)
 

eddijung

Member
AW: Kalträuchern

Hier noch ein paar Bilder zu meinen Beitrag Kalträuchern .
 

Anhänge

  • 20171203_111611.jpg
    20171203_111611.jpg
    49 KB · Aufrufe: 248
  • 20171203_140142.jpg
    20171203_140142.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 251
  • 20171024_175453.jpg
    20171024_175453.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 257
  • 20161124_185750.jpg
    20161124_185750.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 245
  • 20171205_075828.jpg
    20171205_075828.jpg
    138 KB · Aufrufe: 242
Oben