Hecht im Winter in moorigen Torfteichen

snoK

New Member
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte bitte ein paar Vorschläge von euch.

Eines unserer Vereinsgewässer ist ein ehemaliges Torfstechgebiet mit mehreren kleinen sehr moorigen Teichen. Dazwischen sind kleine mit Bäumen bewachsenen Gänge, teilweise dicht bewachsen, teilweise frei geschnitten. Es gibt sehr viel Uferbewuchs (Büsche und Bäume) und auch unterwasser einige Hindernisse. Die Teiche selbst sind sehr sehr flach, maximal 2 m, teilweise (vor allem z.Z.) unter 1m. Es gibt nahezu keine markanten Stellen, alle Teiche haben kaum Struktur. Und auch nicht groß, der Größte hat eine Länge von ca. 200 m und Breite von 100 m.

Der Hechtbesatz in den Teichen ist sehr gut. Ich habe im Sommer immer gut gefangen, vor allem, aufgrund der Krautes, mit Frosch und Gufi mit Offsethaken (somit auch extrem viele Fehlbisse). Allerdings auch mit flach laufenden Swimbaits.

Jetzt im Winter geht auf Kunstköder nix mehr. Also wollte ich es einmal mit Köfi probieren. Da bin ich noch relativ unerfahren, mein einziger Köfi-Hecht war auf ein Spinnsystem (dann aber gleich 93 cm :) ). Habe mich natürlich viel informiert und es die letzten Wochenenden ein paar mal probiert. Allerdings komme ich aufgrund von Frau und Kind nur ein paar Stunden, meist Vormittags, raus. Ich habe mit 3 Ruten gefischt. Anfangs habe ich noch Süßwasserfische verwendet, die sind aber inzwischen aufgebraucht. Nun verwende ich Salzwasserfische (Hering, Makrele und Sardine).

Meist bestücke ich eine Rute mit einem großen Stück Makrele an der Pose in ca. einem halben bis einem Meter Tiefe, eine Rute mit Kebab-Rig (da die eingefrorenen Sardinen und Heringe so matschig sind und nicht gut halten) an der Pose ca. 1 m tief und eine Rute mit Kebab-Rig an der Grundmontage kurz über Grund schwebend. Direkt auf Grund kann man nicht angeln, zu viel Matsch und Laub.

Ich bin dabei mobil, alle 2 Stunden wechsel ich die Stellen und teste, mal im Tieferen, mal im Flachen, mal gegen den Wind, mal mit dem Wind, mal nah am Ufer, mal weiter draußen.

Ergebnis bisher: Nix, aber auch gar nix. Nicht mal ein Anfasser. Evtl. waren es die Verhältnisse (viel Ostwind und kalt), evtl. läuft Salzwasserfisch nicht, evtl. bin ich immer zur falschen Zeit da. Aber es gibt genügend Hechte und die müssen fressen - also müssen sie auch fangbar sein, unabhängig davon.

Nächste Woche will ich mal mobiler sein, nur sehr kurz an Stellen verweilen, den Köder nur ein paar Minuten auf der gleichen Stelle stehen lassen und immer wieder näher rankurbeln. Vielleicht bringt das etwas.

Oder habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich würde es auf jeden Fall wieder mit Süßwasserfischen (idealerweise eingefrorene Morcheldinger) versuchen. Meeresfische sind IMO ein "mixed bag" - je nach Gewässer entweder Top oder Flop.

Nur auf Meeresfische setzen würde ich persönlich daher nicht. Somit: Senke/Stippe raus und Rotaugen etc. fangen.

Das ist eine hervorragende und kurzweilige Ergänzung zum Deadbaiten, kann man prima parallel betreiben: Das Friedfisch-Futter lockt das Hechtfutter an.

Und fürs nächste Mal sind dann wieder Süßwasser-Köfis am Start.

Zudem fallen da evtl. noch ein paar große und leckere Winterrotaugen für einen selbst ab.

Aktiv-Optionen zum Hechtesuchen ohne Spinnrute wären z. B. Zupf- oder Segelpose.
 

Naish82

Aktiver Angler
Versuch mal den Shine glider in 18cm von Savage Gear. Läuft Mega flach, herrlicher Zickzack Lauf und kannst du super langsam mit spinnstops führen.
Damit geht bestimmt was!
 
Oben