Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat, um welchen Fischräuber es sich in meinem Forellenteich handeln könnte.
Aufgefallen ist mir vor einigen Tagen eine kleine Forelle von ca. 250 g, die eine frische Verletzung an der Seite hatte, ähnlich wie von einem Reiherangriff.
Reiher können aber nicht in die Teiche, da sie rundum mit Maschendraht eingezäunt sind und obendrüber noch in 30 cm Abstand Schnüre gespannt.
Diese Forelle lag am nächsten Tag tot im Wasser und war vom Kopf her halb aufgefressen. Teile des Kopfes und Schuppen lagen im Wasser, was darauf schließen läßt, daß der Fisch im Wasser gefressen wurde.
Heute sah ich im Wasser die blanke Wirbelsäule einer Forelle, ohne Schwanzflosse und Gräten. Es gab auch keinerlei weitere Rückstände im Wasser, nur die blankgelutschte Wirbelsäule.
Welcher Räuber fängt Fische und verzehrt sie auch sofort im Wasser?
Fischotter käme ja hin, aber ich kann nicht glauben, daß sich solche Tiere hier in der Gegend; zudem noch weitab größerer Gewässer; rumtreiben.
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann mir da einen Rat geben, auch wie ich das Vieh aus dem Teich raushalten kann.

Ich bedanke mich schon mal vorab und bin auf eure Meinung sehr gespannt.

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

danke für die Tips, beide könnten passen.
Hab´ schon mal gedacht, eine Kastenfalle aufzustellen, um dieses Geheimnis zu lüften.

Gruß Siggi
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Hallo,

vermutlich eine Marderart. Der angefressene Kopf spricht dafür.

In Frage kommen am ehesten Mink, Iltis oder Waschbär.

SNEEp
 

carpforce1

Active Member
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Ich tippe mal auf Nerze!
Die Biester lieben Fisch und können diese schön sauber abnagen.

Du kannst diese nur mit einer Lebenfalle fangen und irgendwo wieder freilassen.
Jedoch sind Nerze auch Reviertreu soweit ich weiss, daher kann es passiere das Sie zurück wandern.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Also Fischotter kann im Bergischen fast 100% ausgeschlossen werden.
Aber es gibt da noch andere Kandidaten, welche in Frage kommen.
Vom schon genannten Mink, Bisam über Iltis, Waschbär, Enok, bis hin zur Wanderratte.
Die größeren Räuber würden allerdings eine 250gr. Forelle mitsamt der Gräte fressen und nicht diese abgenagt hinterlassen, solche "Feinarbeit" spricht mehr für Bisam, oder eben Wanderratte!

Jürgen
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

ich muß noch dazu sagen, daß es vermutlich kein größeres Tier sein kann, denn der Zaun rundum ist sehr dicht und im unteren Bereich durch Gras ganz verwachsen.
Es gibt keinerlei Spuren, die auf ein Durchschlüpfen hinweisen. Ich habe auch noch keine Fußspuren entdeckt.
Die einzige Stelle wo ev. ein Marder durchschlüpfen könnte, war unter der Tür (ein ca 6 cm hoher Spalt) wo ich heute eine Blechplatte vorgestellt habe.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Marder Fisch im Wasser frißt, der würde den doch eher an Land holen und dort fressen.
Hatte ich einen toten Fisch mal im Gras liegen gelassen war der komplett verschwunden, einmal jedoch lag am anderen Tag nur ein halber Fisch dort, die andere Hälfte inkl. des Kopfes war gefressen worden.

Gruß Siggi
 

Corinna68

Member
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Siggi besorge dir eine Wildkamera ,die meisten Jäger haben eine und du hast den Fischdieb auf Bild#h
 

Ossipeter

Active Member
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Schau mal nach der "Sattelkrankheit"
 
L

lausi97

Guest
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Und ich tippe mal auf Krähen.......Bisam glaub ich jetz mal nicht,ist mir in 25Jahren Fischzucht nicht einmal untergekommen,Krankheit schließe ich auch aus,da zu Kalt.
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Der Fisch auf der Wiese könnte auch von einer Katze geholt worden sein..
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Mal schön vorsichtig mit dem Aufstellen von Lebendfallen. Es sind die Jagdvorschriften zu beachten. So ist auch für das Aufstellen von Lebendfallen ein Sachkundenachweis zu führen.
 
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

...Es gibt keinerlei Spuren, die auf ein Durchschlüpfen hinweisen. Ich habe auch noch keine Fußspuren entdeckt.
Die einzige Stelle wo ev. ein Marder durchschlüpfen könnte, war unter der Tür (ein ca 6 cm hoher Spalt) wo ich heute eine Blechplatte vorgestellt habe....

Gruß Siggi

Moin, die "Marderartigen" müssen nicht durchschlüpfen, die klettern drüber, egal wie hoch. Und der Mink fängt und frißt im Wasser. Wir haben z.Bsp. den Mink mit der Unterwasserkamera in bis zu 5Meter Wassertiefe jagen gesehen.

Siehe auch mal da:
http://www.welt.de/print-welt/article549012/Exote-frisst-Oberpfaelzer-Teiche-leer.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Nüsser

Member
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Mal schön vorsichtig mit dem Aufstellen von Lebendfallen. Es sind die Jagdvorschriften zu beachten. So ist auch für das Aufstellen von Lebendfallen ein Sachkundenachweis zu führen.

Das ist richtig. Dieser Sachkundenachweis wäre zumindest der Jagdschein, ggf. sind weitere Nachweise erforderlich. Darüber hinaus könnte man sich durch das Aufstellen unter Umständen auch wegen Jagdwilderei strafbar machen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

hier sind ja nun doch einige brauchbare Vorschläge gekommen, vielen Dank dafür.
Wie gesagt, schließe ich Vögel jeglicher Art aus, da die Fische im Wasser gefressen worden sind, das kann kein Vogel.
Ich möchte ja nicht nur erfahren, was für ein Tier das ist (Tip von Corinna / Wildkamera), sondern eine Lösung finden, es von meinen Forellen fern zu halten.
Ich hätte auch keine Bedenken, es in einer Lebendfalle einzufangen und 50 km weiter auszusetzen, das bekäme eh´ niemand mit, so geschützt vor fremden Blicken liegen die Teiche.
Einige Male habe ich im Gras Kothaufen gesehen, die; wenn ich nicht mit Bestimmtheit sagen könnte, daß kein Hund in der Anlage herumstreunt; von einem mittelgroßen Hund stammen könnten.
Mein Fischlieferant; dem das erzählte; tippte auch auf Marder und meinte: " du glaubst gar nicht, was für große Haufen der sch..... kann.

Gruß Siggi
 
F

Franky

Guest
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

[..] von einem mittelgroßen Hund stammen könnten.
Mein Fischlieferant; dem das erzählte; tippte auch auf Marder und meinte: " du glaubst gar nicht, was für große Haufen der sch..... kann.

Was ich (leider) bestätigen kann....... #q :(*)
Ein Fuchs frisst selten vor Ort, die holen sich das Zeug weg und mampfen wo anders.
Im Zweifel gibt es hier http://www.weidezaun.info/ Spielzeug, das alles ungewollte vom Grundstück fern halten sollte.
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Es können auch mehrere Arten sein die sich an den Forellen laben. Man kann auch Flöhe und Zecken haben...
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

der Vorschlag vom Franky wäre auch noch zu überdenken; einfach den vorhandenen Zaun unter Strom zu setzen.

Gruß Siggi
 

GeorgeB

Member
AW: Unbekannter Fischräuber im Forellenteich

Bisam halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die vergreifen sich nur seltenst an Fischen. Fischotter ist auch nur bedingt wahrscheinlich. Wanderratte? Hm, ich weiß nicht. Ob die was liegen lassen? Wo eine ist, sind mehrere. Katze wäre natürlich möglich.

Aaaaber: Wahrscheinlich hat es ein Mink auf deine Fische abgesehen. Die Viecher killen zum Spaß auch mehr als sie fressen können. Da wird dir kein Zaun der Erde etwas nutzen. Vielleicht findet du ja mal ein paar Hinweise auf ihn. Kacke schnüffeln ist angesagt. |supergri

http://www.raubwild-sachsen-anhalt.de/raubwild.html

Minks sind faktisch entlaufene "Haustiere". Es gibt verschwiegene Menschen, die sich auf nicht einsehbaren Grundstücken selber zu helfen wissen. Kläger > Richter. Kennste, ne. Als gesetzestreuer Bürger rät man da natürlich streeeeengstens ab! #6
 
Oben