Kormoran mit Holundermark

Dübel

Well-Known Member
Nein, kein leckeres Rezept, sondern klassische Avonposen mit Kormoran-Kiel und Holundermark-Körper.

k1.jpg


k2.jpg


k3.jpg


k4.jpg





20171213_125251.jpg

20171213_125308.jpg

20171213_125323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Kormoran mit Holundermark

Sehen toll aus! Sponserst du auch eine ubgefähre Anleitung :)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Kormoran mit Holundermark

Gefallen mir auch sehr!
Da haste aber bestimmt recht dick Klarlack oder Epoxi-Überzug drauf, oder? Holundermark ist ja sonst recht schnell "bröselig".
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Kormoran mit Holundermark

Wirklich toll, sozusagen die Rachevariante des Crowquill Avon. Man beachte die klassische, durch zurückbiegen eines
kielspans hergestellte Öse! Super Arbeit, Chapeau!
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Kormoran mit Holundermark

Ein herzliches Dankeschön in die Runde für die freundlichen Kommentare!

Minimax hat ein Auge fürs Detail. Allerdings nutz ich das Öhr beim Angeln eher nicht. Es dient hauptsächlich zum Aufhängen beim Lackieren.
Kormoran ist für mich im Gegensatz zu Krähenfeder leicht zu beschaffen. Von den Eigenschaften her sind beide vergleichbar.

Ich tauche die Schwimmer zwei Mal in Bootslack. Die Bilder oben zeigen den Rohzustand. So schauen sie fertig lackiert aus.

20171217_123923.jpg

Wenn ich die nächste Serie anfertige, mache ich gerne eine Schritt für Schritt Anleitung. Da ist keinerlei Hexenwerk nötig.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Kormoran mit Holundermark

Sehr schöne Posen! die gleichmäßige Wicklung und ebensolche Lackierung verraten hier eindeutig den Profi#6

Einzig, wenn ich was suchen müsste......dann würd ich mir oben auch noch eine Wicklung wünschen, nur um das optische ying und Yang auszugleichen.
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Kormoran mit Holundermark

Danke schön! Die Wicklung oben hatte ich schon dran und hab sie dann aber gleich wieder runter gemacht. Mein innerer Feng Shui Berater hatte da andere Vorstellungen....
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Kormoran mit Holundermark

Kann mich garnicht dran sattsehen. Verkaufst du auch?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Kormoran mit Holundermark

Old swede! |bigeyes, das sind ja mal sehr schickliche Teile!!!#6#6#6
Ich denke auch, du würdest hier im Board den ein oder anderen Abnehmer finden!.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
AW: Kormoran mit Holundermark

Ich freue mich sehr über eure Kommentare zu meinen Schwimmern!

Danke auch für das Vergrößern der Bilder, Thomas!

Ob ich Posen verkaufe oder nicht, ist eine Sache, über die ich noch nicht nachgedacht habe. Bisher hab ich meist nur so viele produziert, wie ich selber benötige.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Kormoran mit Holundermark

#6
Super schöne Posen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Kormoran mit Holundermark

Durch ein aktuelles Fangbild vom Schöpfer dieser wunderschönen Posen hol ich den sehenswerten Thread hoch- ich habe eine brennende Frage:
Wenn ich Posen ´(Avons) mit Vogelkiel und Körper (Ich verwende Balsa) baue, steh ich vor dem Problem der Bohrung- Ich kann nicht konisch bohren, allerdings verlangt der konische Kiel genau das. Bisher habe ich gemogelt, indem ich den Kiel durchtrennt habe, oben Spitze, unten Kiel eingesetzt. Völlig dysfunktional. Wie hast Du das Problem gelöst?
Herzlich,
Minimax
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Kormoran mit Holundermark

Durch ein aktuelles Fangbild vom Schöpfer dieser wunderschönen Posen hol ich den sehenswerten Thread hoch- ich habe eine brennende Frage:
Wenn ich Posen ´(Avons) mit Vogelkiel und Körper (Ich verwende Balsa) baue, steh ich vor dem Problem der Bohrung- Ich kann nicht konisch bohren, allerdings verlangt der konische Kiel genau das. Bisher habe ich gemogelt, indem ich den Kiel durchtrennt habe, oben Spitze, unten Kiel eingesetzt. Völlig dysfunktional. Wie hast Du das Problem gelöst?
Herzlich,
Minimax

Ich durchstoße das rohe Holundermark mit einer Gewindestange, die ungefähr so dick ist, wie das dünnere Ende des Federkiels.

Dann vergrößere ich das obere Ende des Lochs im Posenkörper so weit, dass es etwa dem dickeren Ende des Federkiels entspricht. Das mache ich ebenfalls mit der Gewindestange, die ich dann wie eine Raspel verwende.

Der Posenkörper wird ungeformt vorsichtig auf den Federkiel aufgeschoben. Die Form erhält er freihand direkt am Kiel.

Ich hoffe, die Erklärung ist nachvollziehbar.
Viel Erfolg beim Posenbau!
 

maaangler

Allrounder1
AW: Kormoran mit Holundermark

Also ich habe es verstanden |supergri Und wer für seine gebastelten Posen auch unbedingt Kormorankiele braucht kann sich gerne melden. Ab 16.08. geht´s wieder los, ich würde mich freuen die schwarzen Vögel einer sinnvollen Verwertung zuführen zu können.
@Dübel: Habe gestern beim ausmisten noch zwei komplette Kanadagansschwingen gefunden. Wenn du das nächste mal an der Lauter bist holst du sie dir bei mir raus #h
Petri an alle wünscht

der maaangler
 

Dübel

Well-Known Member
AW: Kormoran mit Holundermark

Also ich habe es verstanden |supergri Und wer für seine gebastelten Posen auch unbedingt Kormorankiele braucht kann sich gerne melden. Ab 16.08. geht´s wieder los, ich würde mich freuen die schwarzen Vögel einer sinnvollen Verwertung zuführen zu können.
@Dübel: Habe gestern beim ausmisten noch zwei komplette Kanadagansschwingen gefunden. Wenn du das nächste mal an der Lauter bist holst du sie dir bei mir raus #h
Petri an alle wünscht

der maaangler

Danke schön! Darauf komme ich sehr gerne zurück. Evtl. schaff ich es im Juli noch an die Lauter. Sonst auf jeden Fall Ende August.
 
Oben