Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Kauli11

Well-Known Member
Kennt sich hier jemand mit Forellenrogen aus?
Habe etliche Forellen mit Rogen gefangen und möchte ihn weiterverarbeiten.
In diversen Rezepten steht immer: Entferne die Haut von den Rogensträngen. Wie macht man das? Jemand Tips?
Bin auch für andere Rezepte mit Rogen dankbar.
 

Anhänge

  • 20181022_192328.jpg
    20181022_192328.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 134

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Guckst Du hier :
https://www.google.de/search?q=Kavi...ome..69i57.13782j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

das mal als "edles" Beispiel, hab ich aber alles selbst auch noch nicht gemacht.

Habe Rogen als Beiwerk eigentlich als einfache Version mit etwas Butterschmalz, geht auch Raps- oder Oliven-Öl usw. kurz in der Pfanne gebraten, einfach lecker. Gewürzt nur mit Salz und Pfeffer.
Rogen nicht nur von Forelle, auch von Plötze, Barsch und co. sind bestens geeignet und super lecker.

Gruß aus Berlin
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Entferne die Haut von den Rogensträngen.

Hab ich ganz verpeilt..
das geht ganz einfach, nur diese dünne, durchsichtige Haut mit Messerspitze einritzen, dann merkst Du schon, wie sich die Eierchen frei entfalten ;)
 

reticulatus

Active Member
Hi Leute,

gestern gabs erst mal ein selbstgebackenes Brot, da ich keine Lust mehr hatte Einkaufen zu Gehen.
Sehr einfaches Rezept, läßt sich auch beim Campen,Angeln oder anderen Outdooraktivitäten im Dutch Oven zur Not auch in einer Pfanne mit Deckel nachbacken.
Es besteht eigentlich nur aus Mehl, bissl Zucker, Salz, lauwarmes Wasser (sehr wichtig!) und Trockenhefe, daraus einen Teig herstellen der nicht mehr klebt, kurz ruhen/gehen lassen in der Form, dem Dutch oder auch der Pfanne und anschließend darin backen.
Auch Fladenbrot läßt sich daraus sehr gut herstellen.

CIMG0928.JPG

CIMG0930.JPG


Heute zum Frühstück gabs aber erst mal wieder seit langem Pfannkuchen.
CIMG0943.JPG


Allerdings erst mal was süßes , nämlich selbstgemachte "Hoawa"-Mamalad (Heidelbeer-,Schwarzbeermarmelade).

CIMG0940.JPG


CIMG0938.JPG


Der Rest wird kleingeschnibbelt und fliegt heute in die Suppe mit rein.

CIMG0935.JPG


Oder es gibt sie gefüllt, das wäre auch mal wieder sehr lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben