Zwei Angler gestorben

Sonntag, 08. Juni 2008, 15:55 Uhr
2 Angler von Stromschlag getötet

Zwei Angler sind an der Nahe in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) von einem Stromschlag getötet worden. Beim Versuch, die Angel auszuwerfen, hatte einer der Männer versehentlich eine Stromleitung über dem Fluss getroffen. Der 76-Jährige erlitt einen tödlichen Schlag. Als ein zweiter Angler zu Hilfe kommen wollte, berührte er die unter Strom stehende Angel. Auch ihn traf ein Schlag. Der 40-Jährige starb ebenfalls sofort.






Quelle: Bild.de
 

Case

Mitglied
AW: Zwei Angler gestorben

Da frag ich mich aber, mit was für einer Schnur der geangelt hat ? Normale mono oder geflochtene sollten nicht leiten.

Mein Beileid an die Angehörigen


Case
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Zwei Angler gestorben

Über den von mir beangelten Baggersee geht auch eine solche Hochspannungstrasse drüber und mir ist es vor ca.10 Jahren selbst passiert,dass ich einen Effzett über die Leitung geworfen habe.Mit einem leichten Zupfer aus dem Handgelenk und ohne über mein Handeln nachzudenken,schwang der Blinker wieder zu meiner Seite runter.Damals fischte ich eine 0,17er Fireline an einer Kohlefaserrute.Wenn ich so etwas höre,oder auch lese,wird mir heute noch schlecht wegen meines Mißgeschicks!

Txidermist
 

nairolf

Fischkopf
AW: Zwei Angler gestorben

Das is natürlich heftig, aber man sollte doch wissen das wenn jemand oder etwas unter stromleitet es nicht an fasst . Er htte ja auch einen großen ast oder Stock nehemn kömnnne und den Angler wegdeuen.So habe ich es zumindestens gelernt.(in chemie, falls unsere lehererin einen Stromschlag bekommt, mim Besen wegdeuen und nie anpacken)

Mein herzliches beioleid
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Zwei Angler gestorben

Ich denke nicht, dass der Schlag über die nasse Schnur kam - vermutlich hatte er ne länger Kohlefaserrute und direkten Kontakt!

Trotzdem traurig die Sache!

Ernie
 
AW: Zwei Angler gestorben

traurige geschichte.... mein beileid

Das is natürlich heftig, aber man sollte doch wissen das wenn jemand oder etwas unter stromleitet es nicht an fasst . Er htte ja auch einen großen ast oder Stock nehemn kömnnne und den Angler wegdeuen.So habe ich es zumindestens gelernt.(in chemie, falls unsere lehererin einen Stromschlag bekommt, mim Besen wegdeuen und nie anpacken)

klar lernt man sowas aber es passiert hald oft das man in solchen situationen nicht richtig handelt weil man in panik oder einfach schnell helfen will usw ....
 

Ossipeter

Active Member
AW: Zwei Angler gestorben

Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen und Freunden
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Zwei Angler gestorben

Da frag ich mich aber, mit was für einer Schnur der geangelt hat ? Normale mono oder geflochtene sollten nicht leiten.[...]Mein Beileid an die Angehörigen[...]

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesen Stromstärken ausreicht wenn die Schnur nass ist...ist aber nur ein Gedankengang, hab' von Physik keinen Plan.

GRZ:
J@Y
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Zwei Angler gestorben

verdammt !
so ein Unglück !
Mein Beileid den geschockten Angehörigen !
hätte er doch nur nen Ast o.ä. genommen um ihn von der Rute los zu bekommen .... :(
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Zwei Angler gestorben

Deshalb erkläre ich allen, denen ich das Angeln näher bringe:
Mit Kohlefaserruten deutlichen Abstand von Stromleitungen halten!!!
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Zwei Angler gestorben

Über die Schnur kann das eigentlich ehct nicht passiert sein. Wahrscheinlich direkter Rutenkontakt. Wirklich gruselig wenn ich daran denke dass über einem Teil meines Salmonidenbaches auch eine Leitung führt.
Mein Beileid an die Familien.
 

SimonHH

Active Member
AW: Zwei Angler gestorben

Quelle: Bild.de[/quote]



naja...sagt alles...trotzdem den angehörigen mein beileid
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zwei Angler gestorben

Da frag ich mich aber, mit was für einer Schnur der geangelt hat ? Normale mono oder geflochtene sollten nicht leiten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesen Stromstärken ausreicht wenn die Schnur nass ist...ist aber nur ein Gedankengang, hab' von Physik keinen Plan.
Der Gedanke kam mir auch gleich. Nasse Geflochtene Schnur ist wirklich voll Wasser, da kann das schon passieren. Wasser hat einen recht geringen ohmschen Widerstrand, und ist einmal im Stromfluß ionisiert ein guter Leiter.

Wie die Details dazu sind und welcher Typ Stromleitung wäre interessant.
Ansich sind z.B gerade Korkgriffe hochisolierend, gegen etliche KVolt.
 

boot

Well-Known Member
AW: Zwei Angler gestorben

Da sehen wir es Angeln kann Tödlich sein wenn man nicht acht gibt,es gibt einige Faktoren beim Angeln.
 

heinzrch

Active Member
AW: Zwei Angler gestorben

will jetzt nicht pietätslos sein, aber das ist alle Jahre wieder ein "Klassiker", über den in der Presse berichtet wird. Aber mal die klaren Fakten (geht das jetzt wirklich über die Schnur, oder nur wenn die Rute an bzw. in die Nähe der Leitung kommt...) ließt man nichts, dabei wäre diese Info mal wirklich wichtig. Ich kenn dutzende solcher Angelplätze direkt unter Hochspannungsleitungen.....
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Zwei Angler gestorben

Na ja, mit einer 8 m Rute unter einer 20 kV-Leitung, das kann nicht gut gehen. Wahrscheinlich noch mit einer Stippe, denn der Kork hätte garantiert isoliert, wenn er nicht feucht gewesen ist. Bei trockener Luft braucht man rund 3.000 Volt, um einen mm zu überbrücken. Bei Kork ist es ein Vielfaches davon.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
Oben