Zusammenstellung eines Kurzreferates über das Angeln

Hallo, leider ging heute bei mir die Schule wieder los und um den Grausammen Start in die 10 Klasse perfekt zu machen , müssen wir morgen ein kleines Kurzreferat cirka 5 min halten. Thema dürfen wir wählen. Ich habe mich sofort entschieden eine paar Sätze über das Angeln zuverlieren, auch wenn da die kleinen Neckerreien schon vorprogrammiert sind.

Also ich habe mir vorgenommen einiges zum Enstehung zuerzählen. Nur wo soll ich da anfangen ? Schließlich haben sich die Menschen ja schon in der Steinzeit von Fisch ernährt. Vielleicht fällt euch ja ein guter Zeitpunkt ein womit ich beginnen könnte. Auf dieser Seite ( http://www.angelgeschichte.de/5/Willkommen.html )habe ich wenigstens schonmal ein paar Informationen erhalten. Vielleicht kennt ihr noch ein paar gute Informationen.

Als nächstes Thema hab ich mich neben der Fischarten neben einige Fakten entschieden. Hier würde ich gerne z.B erzählen wieviel Angler/angelvereine . . . es gibt. Leider fallen mir da ziemlich wenig "Stichworte" ein. Auch hier bitte ich um einige Ideen.

Danke schonmal im Vorraus

AW: Zusammenstellung eines Kurzreferates über das Angeln

Hallo,

wenn du nur 5min Zeit hast, würde ich mir nicht so viel aussuchen. Beschränke dich am besten auf ein Thema als zb. die Entwicklung der Angelmethoden. Da könntest du ja erklären wie früher gefischt wurde und wie es heute aussieht. Dort könntest du auch die Scheppnetz-Fischerei mit erwähnen.

Auf jeden Fall such dir nicht so viele Themen für die kurze Zeit.
Gutes gelingen!

Okay danke schonmal. Ich will es halt so einfach und unkomplenziert wie möglich machen da besonders die Weiber ähhh Mädchen nur Bahnhof verstehen werden.

Um vieleicht die Mädels zu beeindrucken, nimm doch einfach ein paar Köder(Maden,Wobbler etc) von dir mit und du wirst sehen, die Mädels werden beindruckt sein;)
Würde aber auf jeden Fall was zum Anschauen mit nehmen, das macht das Referat spannender und interessanter. Was auch immer zieht, sind schöne Fotos...

Ach Gottchen ja, den Kormoran bekommt er in seinen fünf Minuten bestimmt auch noch mit untergebracht!:q

Aber das mit den Ködern ist echt eine sehr gute Idee. Wenn die Mädels den ein oder anderen Tauwurm zusehen bekommen wird´s bestimmt lustiq

Um vieleicht die Mädels zu beeindrucken, nimm doch einfach ein paar Köder(Maden,Wobbler etc) von dir mit und du wirst sehen, die Mädels werden beindruckt sein;)
Würde aber auf jeden Fall was zum Anschauen mit nehmen, das macht das Referat spannender und interessanter. Was auch immer zieht, sind schöne Fotos...

sehr gute Idee! gerade (schön bunte oder glänzende :g) Kunstköder finden eigentlich immer angenehme Aufmerksamkeit

mit Lebendködern würd ich vorsichtig sein wg. entweder Ekel- oder Mitleidsfaktor

jo, ein paar Fischbilder, kurz die verschiedenen Angelmethoden von wegen Raub- und Friedfischangeln, dann sollte die Sache geritzt sein!

Ich gehe davon aus, das Dein Klassenkammeraden/innen nicht alle mit dem angeln vertraut sind. Daher würde ich auch nicht zu viel in die 5 Minuten packen. Gehe lieber etwas intensiever auf ein Thema ein, niemanden mit zu viel neuem "überschütten".

Als Thema kommt m.M. nach gut die Entwicklung des Angelns von einst bis heute.

Stichworte wären da:

Einfacher Faden mit Haken aus Knochen, Schnur noch in der Hand. Bevorzugt zur Beschaffung der Nahrung.
Angeln in Form einfacher "Stöcke" ( Haselnuss, Bambus, Pfefferrohr) mit Schnüren ähnlich einer Drachenschnur. Haken inzwischen aus Eisen.
Erste Rollen, an Ruten aus Banbus mit einfachen Klapprutenhalter.
Monofiler Schnur mit Ruten aus Glasfaser. Posen aus Kunststoff. Angelei dient inzwischen mehr dem Hobby.
Ruten aus Kohlefaser, spezialisierung der einzelnen Angelarten (Karpfen, Raubfisch, Stippen , später Feeder), Anpassung an die "neue Gesellschaft" (Verbot des Setzkeschers, Lebender Köderfisch, verständniß der Kreatur Fisch).
Geflochtene Schnur mit Ruten die für bestimmet Angelarten entworfen sind. Moderne Köder (Wobbler, Blinker und Spinner, Boilie, kommt etwas früher) usw.

sehr gute Idee! gerade (schön bunte oder glänzende :g) Kunstköder finden eigentlich immer angenehme Aufmerksamkeit

-->da gibt es doch verschiedene Wobbler und Gufis in Pink. Die werden wohl auf jeden Fall bei den Mädels ankommen:-)

Du kannst ja sagen, dass es auf der einen Seite die Berufsfischerei gibt und auf der anderen Seite die Sportfischerei.
Dann würd ich die einzelnen Berufsfischereiarten anhand von bildern nur kurz zeigen und einen Satz dazu sagen. und dann weiter auf die Sportfischerei eingehen. Hier auch die verschiedenen Arten wie z.B. Spinnfischen Grundfischen Fliegenfischen Stippen zumindest mal die Beliebtesten.
Dann kannst du einzelne Köder aus der Sportfischerei presentieren ... beim Grundfischen den Köderfisch den Wurm die Made Maiskorn Käse etc... dann würd ich ein paar Fliegen und Kukös zeigen und am Ende jeden noch ein bisschen Futter anrüren lassen.
Dann hast du Medien, ne Vielfalt, ne Praxisarbeit und was zum anfassen.
Wenn es dir zu viel ist dann kannst du ja die Berufsfischerei weglassen und sie am Anfang nur kurz erwähnen.
Am Anfang kommt dann noch sowas rein wie das Angeln gibt es schon seit bla bla bla dann ein schwarz weis angelbild und dann presentierst du die moderne sportfischerei.
Aber wenn du die Berufsfischerei wählst sollte es in deiner Überschrift auch gesondert genannt sein. Referat über die Sportfischerei und seine moderne Ausübung bla bla bla.

Hab jetzt von euch allen schonmal sehr viele und vorallem hilfreiche Tipps bekommen. :m Vielen Dank.

Mir fällt gerade einen das ich eine cirka 1m mal 1,40m große Süßwasserfischtafel habe. Diese werde ich aufhängen und einige Worte über einige Fischarten verlieren. Dazu werde ich wohl einfach mal als kleinen Gag Würmer und Maden bersorgen und auch KuKö und Boilies mitbringen. Habe nämlich noch ganz leckere Erdbeerboilies.
Bei den Fischarten werde ich den Aal einwenig mehr beschreibe. Besonders das er nicht in unseren Gewässer ableicht intressiert bestimmt nicht nur mich.

P.s Mich würde es mal intressieren ob es Jungaale gibt die tatsächlich von dem Sargossasee zurück in das "Heimatgewässer" zurückfinden ?

Zuletzt bearbeitet:

Von der Sargassosee meinst du sicher. Natürlich finden die zurück, sonst gäbe es bei uns ja keine Aale!;)

nimmste ´nen Illex-Wobbler mit,
sagst Deinen Mitschülern, dass der so viel kostet
wie ´n Kasten Bier, dann machen alle
surprised-004.gif

wenn du die entwicklung des angelns dargelegt hast, vom "steinzeitknochenhaken" bis zur heutigen "hightechausrüstung", würde ich mit einbauen, daß es heutzutage beim angeln nicht nur um das reine fische fangen geht.
die arbeit an den gewässern in allen varianten(also vereinfacht gesagt müll sammeln, besatz, sonstige gewässerpflege, wiedereinbürgerung von fischen naturschutz und und und) würde ich mit einbauen.
das könnte punkte bei den lehrern bringen und zeigt denen die vom angeln nicht viel wissen,daß da noch mehr dazugehört, als nur "fische vor den kopf zu hauen"

antonio

Ich sag dir eines, du musst dir eher Gedanken darüber machen, was du alles nicht erzählen willst.
Du wirst enorme Probleme haben, dir einen so kleinen Bereich der Angelei rauszusuchen und darüber zu erzählen, den du in 5 Minuten überhaupt reingepresst bekommst, denn du glaubst gar nicht, wie wahnsinnig kurz 5 Minuten sind, wenn man über etwas referieren soll.
Du hast dich gerade warm geredet, da klopft dein Lehrer schon auf die Uhr, um dir klar zu machen, dass du überfällig bist, die Zeit schon lange um ist.
Das was du dir jetzt schon alles überlegt hast, bekommst du nicht einmal in 20 Minuten unter.
Ich kann da ein Lied von singen, war selber Fachausbilder, bin unter Anderem gelernter Erzieher(einer von drei Berufen) und meine Frau Lehrerin.;)

...ich habe gerade mal auf die Uhr geschaut und die Zeiger beobachtet, so ca. 5 Minuten lang, mir ist aufgefallen, daß ich über die "Einleitung" zum Thema in dieser Zeit nicht hinaus käme...;)

Laß das "spezielle fachtechnische" Angeln mal lieber außen vor und erkläre was "das "Angeln" für Angler so faszinierend macht.... und welche Vorurteile bei den "Ahnungslosen" so vorherrschen. Dann haste evtl. ein paar Lacher auf Deiner Seite und ein paar Vorurteile beseitigt. Sowat geht viel besser in 5 Minuten !!!

Viel Erfolg !

PS: ....das Anglerboard bietet hierfür ne sehr reichhaltige "Vorlagenpalette" !

...ich habe gerade mal auf die Uhr geschaut und die Zeiger beobachtet, so ca. 5 Minuten lang, mir ist aufgefallen, daß ich über die "Einleitung" zum Thema in dieser Zeit nicht hinaus käme...;)

Mein Reden, das ist genau der Punkt, wie es einem in der Praxis ergeht. Kommt es dann noch zu einer Interaktion mit dem Publikum(z.B. Zeigen von Gegenständen, Anschauungsmaterial verteilen, Hilfestellungen, Fragen beantworten) verschärft sich der Effekt noch, so dass du wohlmöglich nicht einmal in der Mitte deiner Einleitung angekommen bist, wenn die Zeit herum ist.

Zurück
Oben