zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

filestorm

New Member
hallo werte freunde des angelsports,

ich bin noch ziemlich unerfahren was das angeln und die verschiedenen geräte betrifft. hab zwar letzte woche meine prüfung bestanden aber wirklich viel gelernt haben wir nicht. gerade was die zusammenstellung von rute,rolle usw. angeht kam doch einiges zu kurz. deswegen wende ich mich an euch und bin mir sicher, das ihr meine zusammenstellung kritisch bewertet und vorschläge zu veränderungen einbringt.

um euch kurz mein vorhaben zu nenne. ich komme aus der nähe von kaiserslautern. beim angeln an flüssen und seen werde ich mich hauptsächlich an forellen,hechten, karpfen und zandern versuchen. ich hab momentan eine mitchell universe 2, 3 m, 40-60 gramm, die rolle ist eine mitchell avocet 2 c1000r mit einer mono 0,22. hier schon mal zwei fragen, kann ich hier eine dickere schur drauf machen? momentan hab ich, auf rat unseres angelladenbesitzers eine 4 gramm pose dran. jetzt meine frage, ist das so sinnvoll ?

ich wollte mir jetzt noch eine weitere angel zulegen. als rute wollte ich den dam devil stick, 1,80m, 15-40 gramm, als rolle vulkan 140 balzer und eine 0,30 mono schnurr von black bull.

würde diese zusammenstellung zusammenpassen und vielleicht kann ja jemand etwas von seinen eigenen erfahrungen von genanntem gerät schreiben.

schonmal vielen dank |wavey:
filestorm
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

Wie willsten mit der neuen Angel angeln?
 

filestorm

New Member
AW: zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

die gleichen fische wie mit der mitchell. dachte mir die kleinere rute eignet sich besser für flüsse und wäre daher eine gute anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:

filestorm

New Member
AW: zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

da hab ich mich doch mal stark verlesen #t ich würde gerne mit pose angeln aber auch mal mit kunstködern und spinnern. mit der mitchell würd ich auch mit pose aber auch mal mit sbirolino auf grund.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

Vergiss dein vorhaben, aber bitte schnell!

Wieviel denkst du kannst du ausgeben, weil diese Kombo ist echt sehr sinnfrei, sowie die die du schon hast als auch die die du denkst dir zu holen.

So eine kurze Telerute und diese Rolle ist nix halbes und nix ganzes.
 

filestorm

New Member
AW: zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

ausgeben wollt ich so ca. 60 euro. was müsste an der mitchell geändert werden ?
 

Barschangler34

New Member
AW: zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

ich würde dir vorschlagen das du dir ne kräftige rute (welche auch nen aal oder nen kleinen karpfen zulegst+ spinnrute
(ca. 2,10) für sbirolino und barsch und vielleicht auch mal nen kleineren zander.
mit dieser Combo kannst du meiner meinung nach sehr vierle bereiche abdecken:m
 

Che_ck_er

MitGlied
AW: zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

hallo werte freunde des angelsports,

ich bin noch ziemlich unerfahren was das angeln und die verschiedenen geräte betrifft. hab zwar letzte woche meine prüfung bestanden aber wirklich viel gelernt haben wir nicht. gerade was die zusammenstellung von rute,rolle usw. angeht kam doch einiges zu kurz. deswegen wende ich mich an euch und bin mir sicher, das ihr meine zusammenstellung kritisch bewertet und vorschläge zu veränderungen einbringt.

um euch kurz mein vorhaben zu nenne. ich komme aus der nähe von kaiserslautern. beim angeln an flüssen und seen werde ich mich hauptsächlich an forellen,hechten, karpfen und zandern versuchen. ich hab momentan eine mitchell universe 2, 3 m, 40-60 gramm, die rolle ist eine mitchell avocet 2 c1000r mit einer mono 0,22. hier schon mal zwei fragen, kann ich hier eine dickere schur drauf machen? momentan hab ich, auf rat unseres angelladenbesitzers eine 4 gramm pose dran. jetzt meine frage, ist das so sinnvoll ?

ich wollte mir jetzt noch eine weitere angel zulegen. als rute wollte ich den dam devil stick, 1,80m, 15-40 gramm, als rolle vulkan 140 balzer und eine 0,30 mono schnurr von black bull.

würde diese zusammenstellung zusammenpassen und vielleicht kann ja jemand etwas von seinen eigenen erfahrungen von genanntem gerät schreiben.

schonmal vielen dank |wavey:
filestorm

In welchem Angelgeschäft warst du ? Wüsste gerne wer dir das empfohlen hat.
(Ich habe mal in Lautern gewohnt^^)
Weil 4 gr Pose an ner Rute mit 40-60gr Wg???
Son Wurfgewicht hat meine Spinne^^
Da kommste ja kaum 10m oder ?
Es gibt keine Combo mit der man alle Bereiche des Angelns abdecken kann.
Wie genau willst du jetzt fischen ???
Wohl mal wieder die berühmte Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau|supergri
Achja, du weißt schon was ein Sbirolino ist ?
Damit fischt man nicht auf Grund. Ein Sbirolino ist dazu da, um leichte Köder auf Distanz zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jongens

Member
AW: zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

Hi filestorm!

Um so präziser deine Fragen desto genau und sinnvoll sind die Antworten.

Da du ein Anfänger bist wollen wir das ganze mal versuchen vernüftig aufzubauen!?

Welche Zielfische/Fisch und wie möchtest du genau mit deiner neuen Rute befischen?

Eine Rute für alle deine Wunschfische ist nicht möglich wenn man das ganze mit Spaß und Gewissheit betreiben möchte.

Auf biegen und brechen geht aber alles ;-).

Was kannst oder möchtest du für deine neue Combo bezahlen?

Die Combo die du schon hast würde ich NUR zum Spinnfschen/Kunstköderangeln nehmen, die reicht fürs erste für Zander/Barsch/Hecht/Forelle, dabei kommt es auf das Wurfgewicht der Rute an. Um so höher das Wurfgewicht desto schwerere/größere Köder kannst du mit der Rute werfen.Deine Rolle passt auch gut zum Spinnfischen, nur würde ich dir da zu einer Geflochtenen Schnur raten im Durchmesser 0,18. ( muss keine ganz hochwertige sein).

Nun brauchst du eine Allround Rute um mit Pose oder Grundblei deinen Zielfisch zubeangeln, oder nur eine neue Spinn Combo ;-) ??
 

filestorm

New Member
AW: zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

hallo,

um mein problem nochmal genauer darzustellen. ich hätte gerne die möglichkeit mit meinen zwei angeln zander, hecht, forelle,barsch und karpfen zu fischen. mir ist klar, des es beim angeln nicht möglich ist mit einer angel alles abzudecken. hauptsächlich würde ich mich für zander,hecht und forellen interessieren. wie schon geschrieben möchte ich an fluss und see angeln.falls es möglich ist würde ich gern mit spinner, aber auch mal mit kunstköder(gummifische) und pose (maden,teig,usw.) angeln.hier liegt mein augenmerk eher auf spinner und kunstköder. falls möglich würd ich auch mal einen köderfisch fangen und mit diesem angeln wolle, aber das ist nicht so wichtig. die neue angel dürfte um die 60 euro kosten.

falls ihr tipps habt, wie ich die mitchell verändern (falls nötig) und die neue zusammenstellen könnte um meine 3 zielfische (zander,hecht,forelle) mit meinen angestrebten methoden (spinner,kunstköder) am besten abdecken zu können, wäre ich sehr dankbar.

ich überlege gerade ob es vlt auch sinnvoll wäre, eine angel eher für zander,hecht und forelle zu haben und die andere für köderfische, rotaugen,usw. zu haben. aber in erster linie bin ich an oben genanntem interessiert. nur stehe ich noch am anfang und bin mir recht unsicher was die möglichkeiten des angelns betrifft uns was ich genau angel möchte. deswegen suche ich mir ja auch rat, bei ich erfahrenen anglern.

die mitchell hab ich mir übrigens in pirmasens gekauft.

Mit freundlichen Grüßen|wavey:
filestorm
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: zusammenstellung einer angel (devil stick, vulkan 140 balzer)

Das Problem ist, daß du auf Forelle oder Barsch leichtes Zeug brauchst, mit dem du aber weniger auf Hecht, aber doch noch auf Zander angeln kannst. Wenn du auf Hecht angeln willst, kannst du auch auf Zander angeln gehen, aber für Forelle oder Barsch wäre das Zeug dann zu schwer.

So kannst du z.b. deine Mitchellrute für Hecht und Zander benutzen, oder auch einen Karpfen erlegen, aber die Rolle ist dann zu klein für dein vorhaben. Also eine Mitchell Avocet in 3000 oder 4000 an die 40-60g Rute, und die vorhandene 1000er an z.B. eine Shimano Catana mit 10-30g WG anbringen, so wäre es schon ausgewogner. Mit der Catana kannst du dann auch auf Pose angeln gehen, und auf leichtes Grundangeln, oder halt eben Spinnangeln. Mit der Mitchell kannst du dann auf Grund angeln, oder grössere Spinnköder führen.

Früher oder später wirst du dich eh spezialisieren, und ganz anders Zeug kaufen, wenn du beim angeln bleibst.

In welchem Fluss willst du denn angeln gehen?
 
Oben