Zurück aus Vinje / Vesteralen

Lofote

Kleinfischspezialist
Zurück aus Vinje / Vesteralen - der komplette Bericht

Soooo, wir sind wieder da!!!!|wavey:

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern gibt es wenn ich alle Ftos von den anderen bekommen habe.

Vorab nur soviel:
von 10 Tagen konnte an nur 5 gefischt werden:(:(:(
trotz allem geniales Fischen, Seelachse bis 30Pfd und Dorsche bis 27Pfd

Ich hoffe ja selbst das die Bilder bald kommen und dan wird meine Tastatur glühen.........versprochen!!!!!!!

Gruß Lofote
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossipeter

Active Member
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Mach zu!! Das klingt ja toll! Welcome back!
 
U

uer

Guest
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

|wavey: klaus,
erst heiß machen u. sich dann so einfach verabschieden #d #d #d #d

ein kleiner vorabbericht auch ohne fotos, dass is es was wir wollen |supergri

:s

die fotos können wir uns auch spääääääter anlunschen;)
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Moin Uer!!

Also was soll ich sagen, auch wenn wir nur 3 wirklich gute Tage zu Angeln hatten hab ich noch nie in so einem genialen Gebiet gefischt...da ist einfach alles möglich!!
Wir waren 6 Mann, 5 mit Norgeerfahrung und ein kompletter Neuling...ich muß ja nicht erzählen wer den gößten Fisch gefangen hat...oder??
Von unseren geplanten 10 Tagen hatten wir die ersten Tage mörderisch gutes Wetter, 30° im Schatten und kein Lüftchen das auch nur ein bißchen erfrischen konnte.
Leider waren die Tage 7, 8 und 9 so schlecht das wir den 10 Tag nimmer vor Ort erlebt haben, es hatte Seegang das die Gischt selbst über die ca.15-20m hohen Schären vor unserem Hafen hinausschoß:c:c
Somit ist vieles von den Dingen, die wir uns vorgenommen hatten, nicht möglich gewesen, also ist auch mein Fischen auf große Lange in über 200m ausgefallen:(:(:(
Naja, aus nem guten Heili und schönen Stonies ist auch nichts geworden.
Wir haben aber mal probiert was GULP so hermacht und waren recht überrascht (ok, unser Berkley Vertreter hat es uns ja vorausgesagt) sogar ein kleiner Heili ließ sich zum anbeißen verlocken.
Immerhin konnten wir unseren Betreuer vor Ort, Tommy, überzeugen das "big bait - big fish" nicht immer ganz stimmt und das "light tackle" auch zu guten Fängen fähig ist!!
Die Anlage auf Vinje hat in diesem Jahr zum ersten mal mit Angel-Touris zu tun und ich wünsche Tommy das er es nie mit den Abzockern zu tun bekommt die jeden Fisch mtigehen lassen der an den Haken geht (und das waren in den wenigen Tagen echte Unmengen)

Hoffe das reicht fürs erste...


Lofote
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

......kleiner,netter Vorgeschmack :m bitte weiter,inkl.Bilder-Danke :m
 

Tyron

Meeresfan
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Ich sitz hier schon wie auf heißen Kohlen...
Ich will die RIESEN-KÖHLER sehen!!!!!!!!!!!!!! :)
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Lofote schrieb:
Hoffe das reicht fürs erste...

moin-moin,

nie nicht!!! mehr und die bilder nicht vergessen!!!

ich erinnere dich daran!!!!

Lofote schrieb:
und dan wird meine Tastatur glühen.........versprochen!!!!!!!
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Willkommen zurück,

es freut mich, das Ihr wenigstens einige schöne Fische verhaften konntet. Und vor allem, daß Ihr wenigstens an 5 Tagen Fischen konntet. Nun erstmal wieder realisieren das Ihr Zuhause seid, und dann Hopp Hopp ran an den Bericht!!!! Will ja schließlich Wissen was ich verpasst habe :)
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen zurück, Lofote! Hört sich trotz der Wetterkapriolen recht interessant an, was ihr erlebt habt.

Ich habe gerade den Link verfolgen wollen, aber nur ´ne Fehlermeldung erhalten #c . Kannst Du noch mal schauen, ob da was schief gegangen ist?? Danke!

Tschau Debilofant #h
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Hab gerade nochmal geschaut, bei mir funktioniert es, vielleich kann ja einer der Mods ja mal nen Blick drauf werfen????????;+;+;+;+
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

hallöli lofote #h

kannst du deine pics auf deinem webserver mal in einem extra link öffnen und dann die komplette adresse aus der browserzeile über die IMG-funktion (
) in deinem post einfügen?

anders wird´s nicht funktionieren, da wir keinen zugang zu deinem webserver ham tun ;) #h

PS: = antwort PN :m
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

@Jirko

kannst du deine pics auf deinem webserver mal in einem extra link öffnen und dann die komplette adresse aus der browserzeile über die IMG-funktion (
) in deinem post einfügen?

Das hört sich ja schon gut an, aber wenn ich in meinem gmx-media center die Bilder aufmache ha ich keine browerzeile mehr und wenn ich dann nen rechtsklicker auf das Bild mache kann ich nur die Grafikadresse speichern, mehr leider nicht:c:c

Wie kann ich denn die Bilder direkt einfügen??
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Lofote schrieb:
@Jirko


Wie kann ich denn die Bilder direkt einfügen??

Hallo Lofote,

hoffentlich klappt das bald mal mit den Bildern will auch was sehen.:)

Raisingwulf
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

02.07. – 04.07

Abfahrt in Poppenlauer, wir sind 6 Personen:

Raisingwulf
Feivel-73
Ich – Lofote
Steffen – aus dem Schwabenländle
Jens – ein Neuling in Sachen Meeresangeln
Robert – unser Ältester

Es geht Mittag um 12 Uhr los, immer die A7 hoch bis Hamburg, von da über Puttgarden – Rodby, Helsingoer – Helsingborg nach Stockholm, von da über Gävle, Sundsvall und Umea bis nach Lulea, von da ab dann immer die E10 lang bis nach Sortland, ab hier dann auf die 820 bis nach Vinje – das macht auf dem Tacho genau 3086km in 44 Std...ist halt so, wenn man aus dem schönen Unterfranken nach Norge aufbricht!!

04.07. – kurz vor 8 Uhr

Ankunft in Vinje
– kein Wölkchen am Himmel und satte 28° im Schatten, kein Lüftchen sorgt für Abkühlung

Nach einem kurzen tele mit unserem Betreuer Tommy ist dieser auch gleich zur Stelle um uns in die Häuser zu lassen und uns kurz darauf die Einweisung in Boote und Fischgründe zu geben – es wird ausgemacht das man um 14 Uhr zusammen rausfährt.
Die erste Ausfahrt stellt uns bei solchen Bedingungen vor ne neue Schwierigkeit – Floatation ja/nein?? Tommy meint das Schwimmwesten voll ausreichen – wie recht er doch hatte!!
Es geht zur Untiefe Klövningan, dort werden gleich mal die neuen Speedy-Pilker von Olaf Schnell ausprobiert (ein Tipp unseres Schwaben)...erst wollen da doch nur Kleine Köhler bis gut 4 Pfd beißen was auf Dauer ganz schön nervig istL
Naja, Tommy hat ein Einsehen mit uns und will weiter zu einer anderen Stelle als auf einen Schlag 3 von 4 Ruten nen Halbkreis gen Wasser machen und den Rollen Meter für Meter Schnur entrissen werden – da war er, der Schwarm mit den Großen...es werden Köhler bis 23Pfd gelandet, ich hatte gleich nen Überbeißerdorsch von knappen 17Pfd.
Unser Schwabe Steffen kann dann, nach einem heißen Drill an seiner neuen 100gr-Rute mit einer MITCHELL Armada 6500 Pro und der neuen 0,17er Fireline nen tollen Pollack von 16Pfd auf die Schuppen legen und Fivel-73 bekommt tolle Dorsche auf seine Überbeißermontage.
Ich hatte dann nen tollen Drill...ich brauchte gute 15 min um den Fisch einigermaßen kontrollieren zu können...na ja, da es auf unserem Boot so toll lief, hat sich unser Ältester Robert gedacht: da will ich auch Angeln...und hat doch gleich mal mit seiner 45`er Dyneema meine 17`er Spiderwire eingefangen, als ich dann noch rüberschrie, daß er mal nichts machen soll bis ich meinen Fisch gelandet habe, stieß das auf taube Ohren...na, Ihr könnt Euch ja sicher denken was eine 45`er mit ner 17`er macht wenn damit immer wieder kräftig Pilkbewegungen gemacht werden...genau, nach nicht ganz 20 min, war mein Fisch ungesehen weg und ich hätte glatt in die Reling unseres Bootes beißen können|gr:|gr:
Alles in allem war es trotzdem ein genialer Tag, da wir sahen, was es hier an tollen Fischen gibt, und vor allem welche Größen möglich sind. Wir haben dannunser eigenes Schonmaß teilweise bis 70cm hochgesetzt!!
Zu Erwähnen wäre noch das Brosmen in ungeahnter Menge am Grund auf alles bissen was sich da blicken ließ.
http://people.freenet.de/Vesteralen2005/Steffen-Christopher-1.jpg


05.07.

– kein Wölkchen am Himmel und satte 28° im Schatten, kein Lüftchen sorgt für Abkühlung

Es wird an der Untiefe Sörbrakskj geangelt, es sind aber Leng, Brosme und Dorsch in einer Größe zu fangen die nicht den selbst gesetzten Maßen entsprechen.
Es wird entschieden es am Fultrudskallen zu versuchen, dort können schöne Dorsche und Köhler bis 15Pfd gelandet werden...Feivel-73 verliert nach über 20 min nen Überbeißer und bei Raisingwulf steigen 2 Fische so hart ein das die 80`er Mundschnur seiner Beifänger keinerlei Wiederstand leisten konnte.:c
Die Erfolge von Feivel-73 nehmen zu als er an einen 125`er Pilker einen GULP-Fisch mit Makrelenaroma befestigt, jedesmal hat er auf diese Recht abenteuerliche Montage schon harte Einstiege wenn diese noch am absinken ist!!
http://people.freenet.de/Vesteralen2005/Koehler-1.jpg


06.07.

– kein Wölkchen am Himmel und nur noch 25° im Schatten, kleines Lüftchen sorgt für ein bißchen Abkühlung

Am Grunnskallen wollen wir nen Naturködertag einlegen da in letzter Zeit dort einige Heilis gefangen wurden...aber irgendwie gefallen den Brosmen unsere Flashbaits, die Heilbuttjigger und die BERKLEY Gulp-Köder viel besser als den großen Platten...mit den Flashbaits ging es sogar soweit das die Brosmen sich an der Montage zu schaffen machten, kaum daß der Köder den Grund berührte.
Raisingwulf ist mittlerweile mit Robert und unserem Neuling Jens direkt auf die Untiefe gefahren und die legen da schöne Dorsche bis 16Pfd auf die Schuppen.
Was langsam aber sicher zu nerven anfängt sind die Unmengen von kleinen Köhlern (bis max. 4Pfd) die überall zu finden sind, meist ist es so, daß man mit seinen Naturködermontagen und seinen Pilkern nicht durch die Schwärme kommt und es jetzt schon vereinzelt vorkommt das man sich freut wenn man ohne Fischkontakt den Grund erreicht!!

Es ist Nacht, aber nicht wirklich, denn um diese Jahreszeit ist es ja immer hell. Gegen 23.30 Uhr sehen wir Unruhe auf dem Wasser im Hafen. Mann... halt ich es aus, im Hafenbecken rauben die Makrelen Kleinstfische, dass es eine wahre Pracht ist. Schnell die Spinnrute mit einem 80 gr. Speedy-Pilker bestückt und rausgefeuert, was das Zeug hält, um an den Schwarm zu kommen. Es wurden innerhalb einer halben Stunde 20 feiste Makrelen im Einzelkampf verhaftet, keine unter 2 Pfd.. Was für eine willkommene Abwechslung im Drill und in der Küche.


07.07. - Nebel über Nacht mit max. 50m Sichtweite und nur noch knappe 12°

Tommy untersagt es uns rauszufahren da die Sichtweite noch unter 20m fallen wird...und es sollten noch viel weniger werden
http://people.freenet.de/Vesteralen2005/Nebel-1.JPG


08.07.

- wieder Nebel und knappe 14° aber Tommy verspricht Besserung gen Mittag und das wir unter Land Fischen können

So kommt es auch und wir beschließen einen GULP-Tag einzulegen, in 4 Stunden können Steffen, Feivel-73 und ich 7 Schollen bis 53cm, eine schöne Kliesche und einen gut 30 cm großen Seeskkorpion überzeugen auf die Watt- und Seeringelwürmer zu beißen. Leider hatten wir nur etwas größere Haken dabei, weil wir sonst noch viel mehr Bisse hätten haken können.


http://people.freenet.de/Vesteralen2005/GULP-Steffen.JPG
http://people.freenet.de/Vesteralen2005/GULP-Fische.JPG




09.07.

- kein Wölkchen am Himmel, 24° und kein Lüftchen regt sich

Wir versuchen es heute hinter dem Sörbrakskj, da ist ne Untiefe die von knappen 80m aus 15m hochkommt (was mir noch zu Verhängis werden sollte)
Als wir dort ankommen, ist Tommy schon da und erzählt uns, daß außer eine paar kleinen Schellfischen bis jetzt nichts zu holen war...wir versuchen trotzdem unser Glück und sind wieder mal Tommy`s kritischen Blicken ausgesetzt als wir zu unseren 80gr Spinnruten greifen (wie sagt er doch immer "big bait – big fish")
Ich bekomme dann beim einholen einen heftigen Biß und kann nur noch zusehen wie die Schnur auf meiner Multi abnimmt...was ich auch versuche, der Fisch ist erst mal nicht zu stoppen und dann kam was kommen musste. Ich hab nicht bemerkt wie wir aus dem tiefen Wasser über die Untiefe gedriftet sind, als ich merke, daß meine Schnur an etwas scheuert ist es schon zu spät...auf einmal wieder alles wegL warum nur immer ich?????
Laute Freudenschreie lassen uns dann zum anderen Boot blicken und da können wir mit ansehen wie unser Norgeneuling (was man aber nicht merkte, abgesehen davon setzte er jeden Tipp immer gleich in die Realität um hat uns manchmal ganz schön vorgeführt) einen Riesenköhler gegafft bekommt.
Ich entscheide mich nun für nen 80gr Vibrazocker, komme damit gut durch die kleinen Köhler und bin noch keine 10m vom Grund weg als ich nen tollen Biß bekomme, der Fisch nimmt im ersten Run sicher 50-60m Schnur und ich brauche fast 20 min bis ich einen tollen Köhler von 24Pfd landen kann...was für ein Fisch.
In der Zeit fängt Steffen einen Pollack von geschätzten 15Pfd (wir haben ihn leider nicht gewogen, war aber einen knappen Meter lang und in super Kondition, was er auch bim Drill zeigteL) auch Feivel gelingt es noch einen schönen Köhler von knappen 18Pfd auf die Schuppen zu legen.
Als wir dann unsere Fische versorgt haben, machen wir uns auf um zu sehen was unseren Jens denn da in solche Aufregung versetzt hat...als wir bei Ihnen sind können wir auf einen Köhler von stolzen 30Pfd blicken und absolut verstehen warum er sich so sehr gefreut hat, wir freuten uns natürlich riesig mit ihm...da spielt es auch keine Rolle, daß seine Statonäre nimmer richtig funktioniert.
Abgesehen von meinem Fisch, bissen alle größeren Köhler und der Pollack auf Olaf´s Speedy-Pilker...echt klasse Dinger, optimale Formen, klasse Farben und dadurch fängig wie die Seuche. Davon muß ich noch ein paar haben!!
Auf der Heimfahrt finden wir uns plötzlich in einem Makrelenschwarm wieder und können schöne Fische von 2 – 3 Pfd fangen...mehr als 2-3 nahm keiner mit, da wir doch noch sooooooooo lange hier sind und noch soviel ausprobieren wollten.

http://people.freenet.de/Vesteralen2005/Jens_Koehler_1.jpg
http://people.freenet.de/Vesteralen2005/Koehler_1.jpg
http://people.freenet.de/Vesteralen2005/Koehler_2.jpg
http://people.freenet.de/Vesteralen2005/Koehler_3.jpg
http://people.freenet.de/Vesteralen2005/Koehler_4.jpg


10.07.

- bewölkt, starker Wind, 10° und immer wieder Regenschauer

Feivel-73 und ich wollen noch mal einen Versuch mit GULP unternehmen, ohne großartigen Erfolg...immerhin gelingt es Feivel-73 nen kleinen Heilbutt von knappen 50cm mit
GULP zum Anbiß zu überreden...nach genauem betrachten wird er wieder released, mit der Bitte seine großen Geschwister zu schicken...was er aber leider nicht gemacht hat.
Nach 4 Std und immer stärker werdendem Wind brechen wir ab und ziehen es vor im Warmen zu sitzen und auf die nächsten Tage zu hoffen...vergebens wie sich herausstellen sollte:c:c:c



Die restlichen Tage sind schnell erzählt:



Es hatte Sturm mit Windstärken bis 10 und da fahren noch nicht mal die Kutter der Berufsfischer raus.
Wir sind also brav in unserem Häuschen geblieben und haben auf einen Wetterumschwung gewartet.
Tommy hatte wohl ein Einsehen mit uns und versuchte auf den Gedankenanstoß von Raisingwulf hin eine Kutterausfahrt mit einem Berufsfischer klar zu machen, dies wäre auch möglich gewesen aber wie Ihr oben ja lesen konntet wurde das Wetter keinen Deut besser.


http://people.freenet.de/Vesteralen2005/Sturm-1.JPG
http://people.freenet.de/Vesteralen2005/Sturm-2.JPG


So beschlossen wir dann einen Tag früher abzureisen!!!


Resume:

Ich habe schon in vielen tollen Gebieten und Ländern geangelt, aber etwas derartiges wie in Vinje habe ich noch nicht erleben können. Wer weiß was alles möglich gewesen wäre wenn das Wetter nicht so umgeschlagen hätte??
Wir, und da spreche ich wohl für unsere ganze Gruppe, hoffen daß Vinje von den Fischräubern verschont bleibt da man hier noch Fische fangen kann wie man Sie sonst nur in seinen Träumen gefangen hat!!!!!

Lofote
 
Zuletzt bearbeitet:

heinrich

Member
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Mensch was für Klopper ....

Supergeiler Bericht ! Schade das Ihr son Pech mit dem Wetter hattet. Wo liegt die
Anlage Vinje eigentlich auf den Vesteralen? Haben bei euch die Schollen auch so flach
4-8 m gebissen ? .Wie ist die Bootsausstattung ? Ich bin schon wieder heiß nach dem Bericht . Danke und Grüße Heinrich
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

@heinrich

Anlage Vinje eigentlich auf den Vesteralen?

Ja, liegt in der Kommune Bo, ist der südlichste Teil der Vesteralen

Haben bei euch die Schollen auch so flach 4-8 m gebissen ?

Bei uns haben alle Schollen in ner Tiefen zwischen 15 und 23m gebissen


Wie ist die Bootsausstattung ?

Die Bootsausstattung ist nicht so toll, man hat zwar nen 40 o. 50PS 4-takter aber dafür sind die Echolote nicht die besten, haben ne max. Tiefe von 140m, danach war Schluß

Gruß Lofote
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Morgen,

hat ja jetzt zum Glück doch noch hingehauen mit dem Bericht und den Bildern #6 - dat gibt wieder für ´ne Weile Kraft, die Bürowartezeit durchzustehen!! Glückwunsch zu Euren wirklich schönen Fängen und Danke für´s teilhaben lassen!

Die Boote scheinen doch ´nen guten Eindruck zu machen. Bekommt man die nur mit Echolot? Das von Dir beschriebene Manko sollte sich doch mit ´nem eigenen Echolot ausmerzen lassen?

Tschau Debilofant #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

hallo lofote #h

kurzweilig, knaggig und allerfeinst niedergepinselt – dein bericht. hab vielen dank dafür #6 und die schwatten haben´s ja wirklich insich – alle achtung und nen digges petri nachträglich... und 2-3 pfünder minithune am feinen spinngeschirr hat man(n) ja auch nich alle tage #6...

...wenn du die adresse deiner bilder jetzt noch über die img-funktion einfügst (
), dann sind deine pics gleich in deinem bericht mit eingetackert #h
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Zurück aus Vinje / Vesteralen

Wat für ein Klasse Bericht!!!#h

Und was für dicke Dinger die Ihr da in Euren Patschern haltet#6

Klaus, endlich hast Du Deinen großen Köhler gefangen, und bist nicht wieder mit leeren Händen von dannen.

Ist zwar schade das Ihr früher abreisen musstet, aber nächstes Jahr ist ja auch noch ein Jahr.;)
 
Oben