Zurück aus Skjervoy 06.07.2010-13.07.2010

elchmaster

Member
Hallo zusammen,

so und schon ist die Woche in Skjervoy wieder um :c.
Ich will mal versuchen diesen Bericht relativ knapp zu halten.

Nach der Anreise von Düsseldorf über Oslo nach Tromsö ging es mit der Schnellfähre in 2,5 Std. nach Skjervoy. Wir vier wurden von feinstem Wetter empfangen. Strahlend blauer Himmel mit Sonne und sehr angenehme 15 Grad.

Fix einkaufen, Koffer auspacken und los ging es. Einweisung in unser Boot und Abfahrt. Mal sehen was so geht. Und es ging einiges.

In der ersten Nacht haben wir als größten Dorsch einen von 28 Pfd. erwischt plus etliche zwischen 10 und 20 Pfund. Dazu ein paar schöne Schellis bis 80 cm und ein paar Stonis. Morgens um vier erstmal halb tot ins Bett.

Die nächsten Tage liefen eingentlich immer gleich ab. Aufstehen, Frühstücken, angeln...angeln...angeln...angeln.

Am Freitag kam er dann endlich...der langersehnte Heilbutt. Mein Kumpel war überglücklich. Deswegen waren ja schließlich da oben. Der Butt hatte gute 90 cm und 7,5 kg. Am Sonntag ging es dann gleich gut weiter. Mein anderer Kumpel fing ebenfalls einen Heili von 85 cm. So langsam kam ich doch etwas in Zugzwang. Ich wollte doch nicht der einzige sein noch keine Heilbutt gefangen hat. Aber glücklicherweise wurden meine Gebete erhört. In der "Nacht", irgendwie ein komisches Wort wenn es immer hell ist, passierte es. Ich bekam auf eine 120 gr Dorschbombe mit Gummifisch direkt am Grund einen Biss und los ging der Tanz. Es war klar das der Fisch am leichtesten Gerät beißen musste. Wir wollte an der Stelle eigentlich nur ein paar Dorsche ärgern und uns etwas vom schweren Pilkgerät erholen. Zum Glück ist alles gutgegangen und dann lag der Butt endlich im Boot. 107 cm, 27 Pfd. gefangen mit einer Spro Jerk Spin in 2,10 m 50-150 gr WG und einer Shimano Stella 5000 SW mit 17er Spiderwire Code Red. Das hat schon richtig Spaß gemacht.
Butt mäßig war es das für die Woche. Einzig noch ein schöner Dorsch von 38 Pfd. und 123 cm kam ins Boot.

Alles in allem war es eine wunderschöne Woche in Skjervoy mit tollen Fischen in Form von den 3 Heilbutt und bestimmt 50 Dorschen im Bereich von 10 bis 20 Pfd + der 28 und 38 Pfünder. Die fast alle wieder schwimmen durften. Nebenbei natürlich noch viele Lumbs, Stonis sowie ein Rotbarsch, ein Wittling, eine Scholle, ein Glattbutt, ein paar Leng und natürlich Seelachse.

Das einzige was in der Woche nicht passte war eine Gruppe deutscher Urlauber die mal wieder nichts von irgendwelchen Mindestmaßen gehört haben und 50er Heilis geschlachtet haben. Und sich dann auch noch darüber beschwert haben, das wir gewagt haben das anzusprechen und es auch dem Manager der Anlagen mitzuteilen, der darauf genauso sauer reagiert hat und dies der Gruppe auch deutlich mitgeteilt hat.

Wie man in meiner Signatur sieht sind wir nächstes Jahr wieder da. Wir haben sofort wieder gebucht.
 

Anhänge

  • 11072010020.jpg
    11072010020.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 223

Frango

Member
AW: Zurück aus Skjervoy 06.07.2010-13.07.2010

Hei elchmaster,

super Reaktion bezüglich der Trottel, und Glückwunsch zum Heili! Daran sieht man mal, wie einem die Industrie suggeriert, es müsse immer das knallharte Gerät sein, um solche Fische erfolgreich zu landen!

Grüße
Frango
 

Norge Fan

Active Member
AW: Zurück aus Skjervoy 06.07.2010-13.07.2010

Das ihr gleich wieder gebucht habt,zeigt das es euch da oben wohl gefallen hat ???????????????? ;)

Feine Fische habt ihr da gefangen #6.
Mich würde noch interessieren wie die Stella beim Heile Drill rüber kam.
Konnte meine bei der letzten Tour auf Grund von 2 Wochen Sturm nicht wirklich testen :(.
 

The Ghost

Member
AW: Zurück aus Skjervoy 06.07.2010-13.07.2010

Danke für deinen Bericht; dem man entnehmen kann, dass ws wohl eine erfolgreiche Tour war. Dass dein Butt zum Schluss der größte war ist doch Klasse! #6
Das ein oder andere zusätzliche Foto hätte es aber gerne sein dürfen.;)

mfg The Ghost#h
 

elchmaster

Member
AW: Zurück aus Skjervoy 06.07.2010-13.07.2010

Hei elchmaster,

super Reaktion bezüglich der Trottel, und Glückwunsch zum Heili! Daran sieht man mal, wie einem die Industrie suggeriert, es müsse immer das knallharte Gerät sein, um solche Fische erfolgreich zu landen!

Grüße
Frango

Wobei ich aber zugeben muss, das die Rute ganz oben an der Belastungsgrenze angekommen war. Ganz viel mehr geht mit der Rute unserer Meinung nach nicht. Der 28 Pfd. Dorsch wurde ebenfalls mit der Rute gefangen und da war die Grenze ebenfalls erreicht. Trotzdem für das Geld (ca. 70 €) eine klasse Rute.
 

elchmaster

Member
AW: Zurück aus Skjervoy 06.07.2010-13.07.2010

Das ihr gleich wieder gebucht habt,zeigt das es euch da oben wohl gefallen hat ???????????????? ;)

Feine Fische habt ihr da gefangen #6.
Mich würde noch interessieren wie die Stella beim Heile Drill rüber kam.
Konnte meine bei der letzten Tour auf Grund von 2 Wochen Sturm nicht wirklich testen :(.


Tja was soll ich zu der Stella sagen ;+. Eine tolle Rolle aber meine hat den Urlaub nicht so richtig gut überstanden. Der Heilbutt plus einige große Dorsche waren wohl zuviel für die Bremse. :c Beim Heili fing sie an durchzurutschen. #c
Ich musste dann beim Heilidrill immer den Daumen auf der Spule haben.
In der Größe ist sie dann doch besser für die Ostsee geeignet.
Ansonsten Stella immer wieder aber für Norwegen ein oder zwei Nummern größer. Besser ist das.
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Zurück aus Skjervoy 06.07.2010-13.07.2010

Donnerwetter, da ging ja einiges an Dorsch und 3 Butt in ner Woche Fischerei zeugt von Potenzial. Hast nicht noch ein paar schicke Bilder mehr?;)

Zum Thema Equipment zur Heilbuttfischerei sei gesagt, das es natürlich fetzt, nen 30 Pfünder auf "relativ" leichten Gerät zu fangen, ganz klar. Wenn ich mich aber bewusst auf die dicken Flachmänner aufmache, und aus nen 30 Pfünder nen 100 Pfünder oder mehr wird, dann ist die Warscheinlichkeit höher, es mit 20-30LBs Geschirr unproblematischer zu überstehen, es sei denn ihr fischt ausnahmslos in 10 Meter Wassertiefe, wo der Fisch sein unheil nicht in der Tiefe suchen kann.......
 

Norge Fan

Active Member
AW: Zurück aus Skjervoy 06.07.2010-13.07.2010

Tja was soll ich zu der Stella sagen ;+. Eine tolle Rolle aber meine hat den Urlaub nicht so richtig gut überstanden. Der Heilbutt plus einige große Dorsche waren wohl zuviel für die Bremse. :c Beim Heili fing sie an durchzurutschen. #c
Ich musste dann beim Heilidrill immer den Daumen auf der Spule haben.
In der Größe ist sie dann doch besser für die Ostsee geeignet.
Ansonsten Stella immer wieder aber für Norwegen ein oder zwei Nummern größer. Besser ist das.

Upps |bigeyes,da bin ich aber überrascht!
Ich hab mit ner Quantum Cabo 60 auch Fische von euren Gewichten gefangen.......und jetzt soll die Stella das nicht mitmachen |kopfkrat?
Wenn Du durch nen Besuch beim Tackledealer hören (oder ner Selbstdiagnose ;))solltest woran es lag,schreib mir doch mal bitte ne PN :m.
 

coyoten

New Member
AW: Zurück aus Skjervoy 06.07.2010-13.07.2010

hallo elchmaster,
super beiträge ... wir wollen im april nach skjervoy. wart ihr schon einmal im april dort? wir waren sonst immer auf smöla. sind jetzt mal ganz gespannt auf dieses fleckchen :)
gehen dort ganz gut storm jig`s ???
schönen abend noch
marco
 
Oben