Zurück aus Liereid

fischerman76

1mal-norge-immer-norge-fahrer
Nachdem ich hier im letzten halben Jahr sehr sehr viel Informationen von Euch bekommen habe z.b. über Echolote, Karten, Ruten, Blinker, Pilker usw usw möchte ich mich mit diesem Reisebericht für die hilfe und die Tips bedanken.



Meine Freundin Caro (hat dieses Jahr den Angelschein gemacht, davor noch nie gefischt) und ich sind am Donnerstag den 21.04. einfach mal die A7 Richtung Norge hochgefahren und nachdem es im Board immer geheissen hat, dass der Hering rund um Kiel da wäre haben wir kurzerhand von Donnerstag auf Freitag in Kiel übernachtet. In Strande haben wir dann das erste mal jemanden gesehen der nen Hering gefangen hat und wie das mit dem System genau aussah, ich hab mich dann ne Weile mit dem Fischer unterhalten und ihn gefragt wo ich denn so ein Heringsvorfach kaufen kann, da hat er mir kurzerhand eines seiner Heringsvorfächer und ein Blei geschenkt!!! Ich muss sagen da war ich scho a bisserl perplex, echt total nett, ja und dann haben wir es probiert aber den Donnerstag wollte nix mehr beissen. Am nächsten Tag haben wir es in Kiel am Thyssen-Kai probiert und dort habe ich meine ersten 9 Heringe gefangen, leider wollte sie nicht bei meiner Freundin beissen. Nun ja die Heringe hab ich in die Kühlbox gepackt und dann gings weiter auf der A 7 Richtung Dänermark Hirtshals. In Hirtshals waren wir dann viel zu früh, d.h. wir waren um ca 16.00 am Freitag den 22.04. dort und die Fähre ging von Hirtshals nach Kristiansand 23.04 um 0.30. Also wollte Caro noch ein bischen zum Blinkern gehen, kurz gesagt wir sind also an die Spitze vom Hafenbecken gefahren wo die ganzen Dänen standen und Grundruten montiert hatten, wir haben ein bsichen geblinkert und tatsächlich hat Caro dort ihre ersten kleinen Dorsche gefangen die dann gleich wieder Schwimmen durften (aber eben die ersten Fische). Als die Dänen dann weg waren hat sie genau auf deren Stelle mit nem 50gr Zocker nen Hering gefangen und auch rausbekommen, da war dann auch wieder mein Fieber geweckt und ich hab dort noch mal 5 Stück auf das geschenkte Heringsvorfach gefangen. Danach gings wieder an die Fähre ein bischen Schalfen und dann ab nach Kristiansand, und von dort aus an der Küste entlang Richtung Bergen. Wir waren irgendwann Nachmittags am Samstag bei uns am Haus in Liereid, haben unser Zeug ausgepackt und gedacht es könnte ja nix schaden wenn wir gleich am ersten Tag mal (nach der Einweisung des freundlichen Vermieters H. Svendsbö) mit unseren Spinnruten ein bischen Dorsch, Köhler und Pollack vom boot aus nachstellen würden. Der Wille war da, aber die Fische wollten nicht so recht mitspielen, wir waren dann insgesamt 7 Stunden draussen und sind die Tiefenkarten (die ich hier im Vorfeld bekommen hatte und einlaminiert hatte) abgefahren aber hatten nur 2 Fische, 2 relativ kleine Köhler. Ich dachte mir schon, na des fangt ja wieder gut an, da fährst 1.800km nach Norwegen ins absolute Fischeparadies um der Freundin zu zeigen dass man dort große Fische und vor allem einige Fische fangen kann und dann das....Aber Caro war ganz zufrieden sie hatte einen gefangen und hat gemeint es sind ja noch 6Tage bis wir wieder heimfahren.... Nun ja was soll man dazu noch sagen, sie hatte ja recht, die darauf folgenden Tage haben wir nur mit der Spinnrute gewaffnet sehr gut gefangen wir sind immer vormittags für ca 4 Stunden rausgefahren danach habe ich filetiert und sie gekocht, dann Essen und danach dann wieder raus, wenn´s ging (weil Caro immer die Gesichtfarbe wechselte sobald die Wellen nur ein bischen größer als Badewannenwellen wurden ;-)). Deswegen sind wir Mittwoch das erste mal rüber an de Aalfjord gefahren und haben einen absoluten Sternentag vom Ufer aus erwischt, wir haben 10 ordentliche Pollack der schwerste ca. 4kg/5 Köhler so um ein Kilo schwer und 2 Dorsche auch um die 4 Kg gefangen (alle auf Meefoblinker zwischen 16 und 30gr, ich fischte mit einer Balzer Magna Matrix MX 9 Seatrout 3,10m 10-45g und Caro die Yad Colorado 3m 30-75g). Nach diesem Tag haben wir uns immer darauf geeinigt dass wir vormittags mit dem Boot rausfahren und dann am Nachmittag die Küste aklappern und dort vom Ufer aus fischten wo wir zumindest hinkamen (weil nicht selten jeder mögliche Weg ans Wasser total zugebaut war). Am Donnerstagvormittag war mein L-Fangtag, wir fuhren raus und ich wollte die mitgebrachten Heringe mal als Fetzenköder ausprobieren, wir fuhren zuerst in ein kleine Bucht und probierten es mit den Blinkern was zuerst ganz gut ging weil Caro 2 ordentliche Dorsche verhaften konnte, nach 3 Würfen ohne Zupfer sagt ich zu ihr jeder noch nen Wurf und dann Stellenwechsel, gesagt getan, auswerfen absinken lassen bis zum Grund (ca. 30 Meter) und dann einholen, im Mittelwasser ein Ruckler, Anschlag, sitzt... und dann konnte ich in aller Seelenruhe bis ans boot kurbeln und in unsere Wann einen Lachs heben, es war zwar kein Riese aber immerhin! Mann war ich happy, das erste mal nen Lachs, happya wie die Sau haben wir natürlich weitergemacht, aber gebissen hat leider gaaar nix mehr, ok also weiter nächste Stelle, da auf der Karte stand dass dort ca 100 Meter tief sein sollte dachte ich mir lass die Caro die Köhler und Dorsche mit der Spinnrute fangen und probiers einfach mal mit den selbstgebauten Pilkern und den selbstgefangenen Heringen. Ok Drilling vom Pilker weg (muss ja nicht gleich weg sein dachte ich mir) und runter damit, ein bischen treiben lassen und einkurbeln, prompt nen Hänger und komplette Montage abgerissen.Ich dachte mir Sche..e, aber hast ja scho nen Lachs, kann gar nix mehr passieren. Also alles wieder dran, Drilling weg vom Pilker und runter damit, keine 2 Minuten später das bekannte Zubbeln und rauf damit, irgendwas war dran was scho a bisserl zogen hat aber ich konnte es ganz gut rauf kurebeln, oben angekommen, mein 2ter L Fisch; mein erster Leng. Cool dacht ich mir was kommt denn noch alles, Gedanken an den Lump waren schon da.... Aber meistens kommt es anders, an der Stelle hab ich’s noch 5 Driften lang probiert nix mehr wollt beissen, zumindest nicht vom ufer aus. Wir haben die Fische dann fertig gemacht und wollten noch kurz ein paar von Land aus fangen. Ich montierte nen ca 5cm langen grün-silbernen 18gr Pilker und schmiss einfach mal was Rute, Rolle und Schnur (Tica Aries mit 0,15er PowerPro) hergaben und lies ihn absinken bis auf den Grund, holte rein und irgendwas schoss mir auf den Pilker, Anschlag, sitzt ich fischte auf einem kleinen Felsspitz und konnte den Fisch nur nach einer ganzen Weile „überreden“ zu mir zumindest in Nähe zu kommen, ich sah ihn kurz und dachte nur was für ein Gerät, er aber wollte mich glaub ich nicht unbedingt sehen und machte eine Flucht von ca 30 Metern links an meinem Spitz vorbei Richtung Strand, ich kämpfte mir die Schnur zurück und sah ihn wieder und wieder gleicher Gedanke von mir (was fürn Gerät) und vom Fisch (Flucht ca 20 Meter rechte Seite Richtung Felskante) nach einer meinem Fühlen nach ewigen Zeit und noch einigen kurzen Fluchten hatte ich den fisch soweit dass er sich vor mir auf die Seite legte und an Land ziehen lies, nur wie sollte ich den Fisch an Land kriegen, für nen Kescher viel zu groß und um an der Schnur zu ziehen (habs ohne Hanschuuhe probiert 0,15er schneidet sauber rein lieber net probieren) zu schwer, also griff ich nach dem Pilker (er hatte ihr schön im Maul sitzen), ich zog am Pilker und lupfte ihn samt Fisch aus dem Wasser, ich kam nur ca 1 Meter weil der Fisch mir dann auf die Füße viel, weil sich der Haken des Pilker unter Gewicht des Fisches aufbog, Geistesgegenwärtig schnappte ich den Fisch mit beiden Armen und trog ihn schnell ca 5 meter weiter nach oben ans Sichere Land. Dort haben wir ihn sorgfältig versorgt, Abgeschlagen und Abgestochen und danach habe ich mir erst mal eine Zigarette angezunden nachdem meine Beine und Arme schon ein bsichen vor lauter Aufregung gezittert hatten. Der Fisch war unser größter Urlaubsfisch und hatte bei einer Länge von 80cm 5,1kg. Caro fing noch einige andere Pollacks aber ich wollte nicht mehr fischen und war nur noch happy über diesen Fisch.

Der Fisch hatte ein Maul wo fast meine ganze Faust reinpasste nahm aber einen nicht mal 5 cm großen 18gr Pilker und der Drill an der leichten Rute war ein Traum.

Am nächsten Vormittag hatte Caro an der Spinnrute noch mal richtig Spass da wir ein „Köhlerloch“ gefunden hatten und 5 Köhler mit je ca. 4 kg auch an der leichten Spinnrute überlisten konnten, allerdings vom Boot aus. Die weiteren Tag haben wir nur noch kleinere Pollacks, Köhler und Dorsche gefangen und Samstag 30.04. ging es dann von Kristiansund aus wieder in Richtung Bayerisches Zuhause. Wir haben dann Samstagnacht in Dänemark auf nem Parkplatz geschlafen und sind dann Sonntagfrüh recht zügig Richtung heimat gefahren (Durchschnittsgeschwindigkeit von 141 km/h seit der übernachtung in Dänemark). Wir waren dann nach insgesamt 3.600km in einer Woche Sonntagnachmittag wieder zuhause und haben gesagt, das wir auf jeden Fall wieder nach Liereid fahren werden um dann den großen Brüdern des Lachses mal Hallo zu sagen!!!!



Vielen Dank noch mal allen Boardies die mir geholfen haben! Bilder kommen nachgeliefert wenn’s mal richtig funktioniert!
 
N

Nauke

Guest
AW: Zurück aus Liereid

Junge, Junge

am Vatertag Abend son ne kleene Schrift #d

Schöner, kurzweiliger bericht. Man muß immer wieder staunen womit
exelente Fische gefangen werden.
War doch ein wunderbares Einstiegsangel #6

Dann mal rein mit de Bilder #h
 

M.P.

Member
AW: Zurück aus Liereid

Fein, fein Fischermann76, hat Spaß gemacht deinen Bericht von Liereid zu lesen. Da habt ihr ja schöne Fische rausgeholt, gratuliere. #6


Gruß Mike #h
 

Ossipeter

Active Member
AW: Zurück aus Liereid

Toller Urlaub und schöner Bericht!
 

Gunnar

Norgesüchtig
AW: Zurück aus Liereid

#6 Schöner kurzweiliger Bericht fisherman, Glückwunsch zum Pollack von über 10 Pfund.

Ich fahre im Sommer auch nach Stord, meine Spinnrute habe ich sowieso immer dabei.
Hoffentlich klappts noch mit den Pics.|bla:

Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:

LarsDA

Member
AW: Zurück aus Liereid

Sers Bayer |wavey:

Dongda schee für den Bericht!

Do hobbts ees jo an guadn Urlaub ghobb.
Zerscht glai in Dänemark kloane Dorscherl unn spaada die gressan.
Bsunders hot ma dess mit dem groussn Fisch vom Lonnd aus gfoin.
So a Trumm mit ´a feinen Rudn - dess geht oam guat ai, gäi!
Unn dai Fraindin hott a glai zuagschlonng. Mai liawa Spitz!

#h
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Zurück aus Liereid

Ein Suuuperbericht, Fisherman, vielen Dank und vor allem |schild-g zu den tollen Fischerlebnissen.
Ich freue mich immer besonders, wenn ich höre/lese, dass jemand mit feinstem Gerät dicke Fische gezogen hat. Im letzten Jahr habe ich selbst miterlebt, wie ein paar "ewig Gestrige" jeden Abend sich über die "Sch...-Fangbedingungen", die ewigen Hänger und sonstige Unzulänglichkeiten beschwerten und ständig mit schlechter Laune und übler Miene rumliefen. Die haben durchweg mit nichts unter 300g gepilkt und auf unseren gutgemeinten Tipp, es mal mit der Spinnrute und Kleinpilkern bis max. 100g zu versuchen noch dumme Sprüche losgelassen ("Was sollen wir denn mit den Köhlern, die schmecken doch gar nicht." - "Die Sch...-Pollacks haben doch so'n weiches Fleisch, das gibt doch keine anständigen Filets" - "Schließlich sind wir extra hierhin gefahren, um Dorsche zu fangen, da brauchste halt 'nen anständigen Pilker" - ...)
Auf diese Weise entstehen dann solche dummen Vorurteile wie (ich zitiere wörtlich: ) "Hier im Süden fängt man auch schon nix mehr".
 

Blenni

Nr. 1134
AW: Zurück aus Liereid

Hallo,
das ist ein schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen. #6
Jetzt sind's bei mir noch 5 Tage und ein bischen, da werde ich auch mal probieren, endlich den ersten Lachs zu erwischen. Bei den vergangenen 17x Norge hat es leider noch nicht geklappt. :c
Gruß Blenni
 

Frango

Member
AW: Zurück aus Liereid

Hallo fisherman,
wow, da fängt´s ja mehr an als nur zu kribbeln. Bei uns sind es noch `ne Handvoll Tage, bis auch wir uns auf den Weg nach Liereid machen, daher habe ich den Bericht noch genauer verschlungen, als es sonst schon immer der Fall ist. Das was Euch befallen hat, kann ich ja nur ausgewachsenes Angelfieber nennen, selbst in Hirtshals und Kristianssand die Rute auszupacken find ich schon "verrückt" ;) im besten Sinne des Wortes. Auch der Umstand, dass ihr viel mit der Spinne gefischt und natürlich auch gefangen habt (toller Pollack!!), nötigt mir den fälligen Respekt ab #6 !
Unsere Vorfreude steigert sich jedenfalls ins schier unermessliche!!
Grüße nach Bayern #h
Frango
 

fischerman76

1mal-norge-immer-norge-fahrer
AW: Zurück aus Liereid

Ich freue mich immer besonders, wenn ich höre/lese, dass jemand mit feinstem Gerät dicke Fische gezogen hat. Im letzten Jahr habe ich selbst miterlebt, wie ein paar "ewig Gestrige" jeden Abend sich über die "Sch...-Fangbedingungen", die ewigen Hänger und sonstige Unzulänglichkeiten beschwerten und ständig mit schlechter Laune und übler Miene rumliefen. Die haben durchweg mit nichts unter 300g gepilkt und auf unseren gutgemeinten Tipp, es mal mit der Spinnrute und Kleinpilkern bis max. 100g zu versuchen noch dumme Sprüche losgelassen ("Was sollen wir denn mit den Köhlern, die schmecken doch gar nicht." - "Die Sch...-Pollacks haben doch so'n weiches Fleisch, das gibt doch keine anständigen Filets" - "Schließlich sind wir extra hierhin gefahren, um Dorsche zu fangen, da brauchste halt 'nen anständigen Pilker" - ...)
Auf diese Weise entstehen dann solche dummen Vorurteile wie (ich zitiere wörtlich: ) "Hier im Süden fängt man auch schon nix mehr".[/QUOTE]


Danke fürs Lob, Bilder wollt ich heut abend reinstellen, hab scho mal ausgesiebt aber ich hab die 2te Diggicam noch gar nicht durch;)
Ja das mit den "Einfach-nur-irgendwas-schweres-runter-lassen-und-wird-scho-was-beissen-Typen" hab ichs auch net so. Es kann ja jeder Fischen wie er will aber dann zu sagen, dass man nur die kleinen fängt damit und dass diese dann nicht mal schmecken würde, naja ich erspar mir meinen Coment. In einer der anderen Hütten waren 2 echt nette Männer, die haben auch ziemlich tief gefischt, aber hatten halt auch den einen oder anderen Schneidertag, und große Dorsche habens sie auch nicht gefangen. Die Dorsche von uns so bis 4 kg waren eigentlich die größten die auf der Anlage gefangen wurden. Schneidertage kanns immer mal geben, nur wenn ich einfach ne größere Fläche abfische mittels leichtem Blinker, sind die Chancen einfach ein bischen kleiner....;)

#h fischerman
 

Jirko

kveite jeger
AW: Zurück aus Liereid

hallo fischerman #h

ein gnadenlos guter, kurzweiliger und knaggiger bericht von deinem liereidturn – alle achtung und tusen takk dafür #6... und nen digges petri für´n ersten lachs und den fängen am feinen geschirr... und auf das digge bronzepaket darfste dir was einbilden und dir auf die schulter klopfen ;) ... fängt man(n) nich alle tage... hut ab #6 #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Zurück aus Liereid

Na da mache ich ja Augen - gleich einen Lachs in´s Boot holen, das ist schon etwas ganz Besonderes dort oben, herzliches Petri Heil an euch!!! (ist aber nicht der auf deinem Avatar, oder? Der dürfte nämlich etwas mehr wiegen)

Ganz besonders freut´s mich, dass auch Deine Frau genau so viel Gefallen an der Angelei und Norge findet, das macht die Sache umso schöner! ;)

Viele Grüße und danke für den Bericht

Karsten
 

Norlyr

Fischfinder
AW: Zurück aus Liereid

Wirklich nicht schlecht, mit der Spinnrute vom Boot oder Ufer, das ist immer nen Versuch wert und manchmal kann man da ja wirklich sein blaues Wunder erleben.
Glückwunsch für den gelungenen Norgetrip (is ja so weit von uns in Bayern)!!
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Zurück aus Liereid

Feiner Bericht !!

Hat richtig Spaß gemacht beim lesen !!
 

fischerman76

1mal-norge-immer-norge-fahrer
AW: Zurück aus Liereid

So der erste Versuch mit den Bildern:

Unser Boot (Nußschale):
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20043.jpg

Caro mit einem der ersten Dorsche:
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20048.jpg

Das Ergibnis eines Ausfluges von Land aus am Abend:
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20051.jpg

Caro wieder mal mit nem ordentlichen Dorsch:
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20053.jpg

Ich mit meinem ersten Leng:k
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20071.jpg

Ne Maurerwanne mit 5 schönen Köhlern:
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20086.jpg

Höchste Konzentration für den nächsten Fisch...;) (Man sieht da wie super genial das Wetter die ganze Woche war und wie blank das Meer dagelegen war!)
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20087.jpg

Der noch dazugehörende Rest der Maurerwanne von vorher:
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20097.jpg

Mein Pollack :l und ich :
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20112.jpg
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20113.jpg

Mein Pollack und meine Caro:q :
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20116.jpg

Filetschneiderei in der Nacht:
http://people.freenet.de/fischerman76/Norwegen%20mit%20Caro%20119.jpg


Ein paar andere bilder sind noch auf der anderen Cam, die reich ich euch noch nach!

Greets #h
 

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
AW: Zurück aus Liereid

Du bist schon ein richtiger "Fischerman"...toller Bericht und super Foddos...das hat Spaß gemacht, das einzusaugen. Pollack's dieser Größenordnung am leichten Gerät = Spaß pur #6 #6 #6 Dann noch ne Frau, die ebenfalls vom Norwegenangelfieber gepackt ist, du bist schon fast zu beneiden.
So, nun will ich aber noch den Lachs sehen!!!...oder ist es der vom Avatar?
 
Zuletzt bearbeitet:

fischerman76

1mal-norge-immer-norge-fahrer
AW: Zurück aus Liereid

Hab leider die Fotos aus der andere Cam noch nicht, werden aber nachgeliefert... versprochen!!!
Na der Lachs war leider nicht so gross wie auf meinem Avatar, des wärs gwesen, der hatte 12 kg und den haben wir im letzten Urlaub gekauft....

Greets#h
 

schottfisch

Member
AW: Zurück aus Liereid

hallo fisherman,
dein bericht hat mir sehr gefallen, auch besonders die bilder.
vielleicht wiederhole ich, was die anderen geschrieben haben, aber es war ein genuss zu lesen, wie ihr ganz locker geangelt habt, auch oft vom ufer aus.
jetzt schwirren so viele , nicht so sehr mut machende berichte über den norgeurlaub in den einzelnen foren herum, dass man sich fragt, was denn eigentlich los sei.
ist es ein ganz schlechtes jahr?
gehen die fischbestände so sehr zurück?
hatten die einfach nur pech mit dem wetter?
usw, usw,
bei euch kann man auch etwas lernen.
nicht alles so verbissen sehen und sich freuen, wenn es für die pfanne in der hütte reicht.
und was für ein glück du hast, dass deine freundin jetzt auch so begeistert ist.
wer ist denn so cool und stellt vor der überfahrt nochmal schnell den heringen und dorschen in kiel und hirtshals nach?
würde mich über weitere so schöne berichte freuen.
 
Oben