Zurück aus Flekkefjord

Tosch75

Member
Nach langer Planung und rumsucherrei haben wir uns für Süd Norwegen entschieden. Keine lange Fahrt, und das Hasu von Borks hat uns im Prospekt auch sehr zugesagt...

Am 31.05 war es dann so weit.... Pilker in allen erdenklichen Formen und Farben waren mit im Gepäck... leichte Spinnrute... leichte Pilkrute und eine Mittelschwere Meeresrute. und natürlich jede Menge Spannung und Freude..


Nachdem ich alles mögliche im Auto verstaut hatte, wollte ich mich ja noch ein wenig hinlegen ..... kaum lag ich , muste ich mich noch vergewissern, ob ich die Naturködervorfächer eingepackt habe.... 20 min später waren es die Bleie.... auf jeden Fall zog sich das so bis 02:00 Uhr hin ... DANN durfte ich endlich losfahren !!!

Ohne Probleme aber mit diversen Kannen Kaffee haben wir dann das Fährterminal in Hirtshalts erreicht ... Ab in die Schlange und die Zeit ein wenig zum lesen genutzt.... was mir dort übel aufgestoßen ist, sind eineige Norwegenreisende mit Angelausrüstung ( Ich nenne sie bewust nicht Angler ) die schon an der Fähre pappenvoll waren .. tolles Bild . aber egal.

NAch einer stressfreien Überfahrt und 150 km durch die beeindruckende Landschaft Norwegens sind wir dann an unserem Domizil angekommen ..

Ein nettes Haus .. geschmackvoll und zweckmäßig eingerichtet. Direkt vor der Haustür lag das GFK Boot mit einem netten 25 Ps Maschienchen.

Dader abend ja noch jng war, haben mein freund Jan und ich das einräumen mal gelassen und haben eine kleine Runde gedreht...

Raus aus der Stadt... und planlos den Pilker runter.... dachten wir, dass er unten ankommt, auf halben wege ist er von einem Schwarm MArkrelen erwischt worden, und ale Beifänger waren belegt... LAchen und ein grinsen auf dem Boot.... DAS ist Norwegen ... besser als man es sich in seinen Träumen erwartet. Diese Ausfahrt ist außer Markrele nichts mehr aufs Boot gekomen. Wir habe auch nur 4 Stück mitgenommen, da wir ja noch richtgen Fisch fangen wollten, und pro Person nur 15 Kg erlaubt sind....

Also ab zum Haus, Grill an und in der Zwischenzeit die Zimmer bezogen....

Die erste Norwegische Markrele vom Grill..... ich glaub ich werde sie nie vergessen ....



... nacher geht es weiter ...
 

Tosch75

Member
AW: Zurück aus Flekkefjord

am nächsten Tag sollte es dann also richtig krachen .... um 06:30 Uhr lief der Motor und mit dem Boot ging es in Richtung Fjord. An der ersten verheißungsvollen Stelle sausten die Pilker dann nach unten .. auf halber Höhe war dann Schluss.... diemal waren es keine MArkrehlen, sondern handlange Köhler, die allesammt wieder schwimmen durften.. die nächsten Driften brachen genau das gleiche, so dass wir die Stelle wechselten und mit dem Boot zwischen zwei Inseln stellten. Nach diversen Driften, die nur zwei küchenfertige Dorsche einbrachten gelang es mir endlich dem Nordmeer einen Pilker zu schenken!!!

Da mittlerweile der Planet von oben so dermaßen brannte, dass es schon unagenehm war, und kein Lüftchen zu spüren war sah es mit dem Driften auch schlecht aus. Wir haben uns dann erstmal eine anständige Mittagspause mit Grillfleisch gegönnt..

Gegen 18.00 Uhr ging es dann wieder raus.. Ein Stündchen an einer Felswand brachte uns eine gute Handvoll Köhler. Gegen 20.0 Uhr war dann Feierabend und Fische versorgen angesagt.


Am nächsten ag hatten wir spiegelglatte See.. knallende Sonne... Beim Pilken lief gar nichts... Naturköder brachte uns 3 Leng.

Da ich vor Depression über den misserfolgden Tränen nahe war, bin ich mit dem Böötchen Richtung Hafen getuckert und habe aus Spieltrieb nen Spinner hinter dem Boot geschleppt... in der Hoffnung, dass sich ne einsame Markrele verirrt.... nix da!! Der Spieltrieb hat mir einen kanpp 60 cm LAchs gebracht!! Die Depressionen waren in Windeseile verschwunden!!!

Außer dem Lachs war sonst nichts nennenswertes los..

Der näcste Tag wurd mit Sightseeing im Fjord verbracht .. wir sin rund um die Insel Hidra gefahren und konnten dabei nette Eindrücke und nen schönen Hornhecht verhaften.

Da wir am Donnerstag wieder ein wenig Wind hatten, wollten wir es mal wieder mit Pilken versuchen. Ich habe es durch die sarke Drift nicht geschafft, 350 gr nch unten zu bekommen. 500 gr sollten es schon sein.

An einer vielversprechenden Stelle ( die mir auch 3 Pilker genommen hat ) konnte ich dann 8 Dorsche überlisten . Der größte 12 Pfund. Zwar keine Riesen, aber schön anzuschauen.

morgen geht es weiter ...
 

Jens24

Member
AW: Zurück aus Flekkefjord

Hi,

schöner Bericht bißher!

Freu mich auf die Fortsetzung!

Welches Haus hattet ihr, will vieleicht nächstes Jahr auch mal über Borks fahren!

Grüße, Jens
 
AW: Zurück aus Flekkefjord

Feine Sache! Freu mich schon auf Bilder, wenn es die geben sollte ;-)
 

Frango

Member
AW: Zurück aus Flekkefjord

Hi,
na, da soll noch einer sagen, in Norge, resp. Südnorge gäbe es keine Fische! Min Fru und meinereiner haben im Mai im südlichsten Süden Norwegens von der Insel Tromoy aus innerhalb von 8 Tagen immerhin 87 verwertbare Fische gefangen, von den 100 Handlangen, die weiterschwimmen durften mal abgesehen. Davon aber später in einem kleinen Bericht mehr!! |supergri
Beste Grüße #6
Frango
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosch75

Member
AW: Zurück aus Flekkefjord

sicherlich ist Fisch da... es sind zwar nicht die Riesen, und ins Boot springt der Fisch auch nicht ... nicht in Süd- Nord oder Ostnorwegen... ich glaube eigentlich nirgens. Wichtig ist doch, dass man überhaupt was gutes fängt und ne menge Spaß hat.

Die letzten Tage waren eigentlich eher durchschnittlich .. nen Portionsköhler hier .. mal einer dort...

Am vorletzen Tag sind wir zum Grillen ( Markrelen ) auf eine kleineSchären insel mit Grillplatz gefahren.

Nach dem Grillen haben wir Unmengen von riesigen Taschenkrebsen im seichten Wasser gesehen. Das war für uns prima... für die Krebse nicht so ... schnell 15 Stück in nen Eimer gesammelt und dann später zuhause gekocht .. der absolute Oberhammer!!! Die Scheren haben wir dann stilecht nach Knigge mit nem Hammer und nenm Jagdknicker geöffnet :) Einfach ein superleckeres Esen.....

Am letzten Tag habe ich dann nch mal richtiges Glück gehabt...

Da ich immer recht zeitig auf war und auf meinen Freund immer ein wenig länger pennt, dache ich mir, dass ich mal auf die schnelle noch nen paar Markrelen vom der Terasse aus blinker.. Also blinker rein... und nach 2 min der erste biss..

Nach em einholen musste ich feststellen, dass ich gar keine Markrele hatte.. das war irgendetwas, aber klein.. da ich ja kein Babymörder bin , schnell nach vorne gebeugt, und den Fisch gelöst... kaum hatte ich den Burschen angefasst und abgehakt, sticht mich dieser Blödmann. Ich erschrecke mich und lasse das Biest in das kühle Nass.

Da ich ja schon einiges über das Petermännchen gehört habe, bin ich dann schnell in die Küche geflitzt und habe mir heißes Wasser über die Hand laufen lassen. Da nichts zu sehen war, habe ich diese Aktion nach ca 10 min abgebrochen..und schon fast wieder vergessen.

Der Vormittagliche Angelausflug verlief ganz normal.. zwar fast ohne Fisch, aber es lief.. gegen Mittag haben wir dann abgebrochen weil ich tierische Kopfschmerzen bekommen habe. Motor ann 10 min fahren .. und schon waren wir im Haus.

Kaum waren wir im Haus, ist mir dann ach noch schwindelig geworden und ich habe Schmerzen in den armen gehabt... so ein mist! Ich habe es erstmal auf die Sonne geschoben und gedacht, dass eine Dusche hilft.. also schnell ins Badezimmer, Hose aus ... und dann ohne zu duschen ins Schlafzimmer geschleppt !! mir war warm und Heiß und die Schmerzen wurden immer schlimmer ! Ich lag auf dem Bett und wusste gar nichts mehr vor Schmerzen !!! Das wünsche ich keinem !!!! Nach 4 Std. die mir wie Tage vorgekommen sind, ging es dann wieder.. Ich hatte zwar nen Schädel wie Rathaus, aber sonst war alles ok!!

Was das genau für ein Fisch war, kann ich nicht genau sagen . das ging alles so schnell.. aber ich tippe mal, dass es ein Petermännchen gewesen ist ... Diese Erfahrung muss ich nicht noch mal haben .. das war einfach übel!!!

Aber den letzten Abend wollte ich nicht mit rumjammern verbringen, und bin nochmal rausgefahren!!! Wir haben einige schöne MArkrelen und nen guten (95 cm ) Horni gefangen.

... Rückfahrt folgt ...
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Zurück aus Flekkefjord

Gut verfasster Bericht.
Aber das mit dem Petermännchen hättest Du vermeiden können.
Erst mal Sichtkontakt zum gehakten Fisch aufnehmen und dann evtl. zugreifen - oder auch nicht......!
Ihr hattet wenigstens Glück mit dem Wetter - ohne Sturm...

Bin mal gespannt auf die Fotos...!

Wenn sie sich nicht hochladen lassen, achte mal auf die Bildgröße.
 

Tosch75

Member
AW: Zurück aus Flekkefjord

das hätte ich mir in der Tat sparen können.. aber ist nu mal aus unachtsamkeit passiert... ich gehe einfach davon aus, dass es ein Petermännchen war.... auf jeden Fall schwimmt er weiter durch den Fjord und lacht sich kaputt.... ich sehe es sportlich *g*
 

Tosch75

Member
AW: Zurück aus Flekkefjord

...nach dem Packen ging es dann so langsam los um die Fähre zu erreichen.... Ein letztes Mal noch den Ausblick genommen und dann voller Wehmut in das Auto.... Während der Fahrt haqben wir bestimmt noch gute 5 mal angehalten um ein paar Foto´s zu knipsen....

Als wir dann relativ zeitig in KrSand angekommen sind, waren schon einige Angler .. die wir von der Hinfahrt kannten dort... Unrasiert und fern der Heimat *g* ... DIe saubere Jeans ist einer schmuddeligen Jogginghose gewichen...lol... ich glaube es wurde Zeit für einige, dass sie wieder nach Hause zu Mutti kommen *lol* ( an dieser Stelle einen Gruß nach Pinneberg ) ...

* Ach ja für alle Frauen unter den Lesern !! : Wenn ihr schon Bockwürstchen essen müsst, macht es nicht an einem Norwegischen Hafen mit 750 Anglern die eine Woche auf Fischzug waren.... zumindest lutscht nicht so daran wie ich es ansehen musste !!!

Die Überfahrt mit Superspeed1 verleif wie erwartet ..problemlos nd Ruhig ....


Norwegen sieh uns im Herbst wieder
 

GridtII

Bootsangler
AW: Zurück aus Flekkefjord

Hallo Tosch75,
schöner Bericht. Ich war und bin wegen der gemachten Erfahrungen auch ein wenig skeptisch, was den Fischfang in Südnorge angeht. Aber mit eurer Einstellung (Spaß haben und genießen) ist das genau richtig. So muss man jeden Angelurlaub angehen, und wenn das Wetter auch noch mitspielt, dann ist alles ok.
Mit Petermännchen, und ich bin ziemlich sicher, dass es einer war, ist nicht zu spaßen. Das hat ein Freund von mir, ebenfalls in Südnorge, erlebt. Er hatte aber auch nur eine relativ kurze Zeit allerdings heftige Probleme. Glück im Unglück kan man da nur sagen, denn andere haben noch über einen sehr langen Zeitraum Nachwirkungen von so einem Stich.
Gruß
GridtII
 

Tosch75

Member
AW: Zurück aus Flekkefjord

Ich denke schon .. aber mit Gewissheit kann ich es nicht sagen ... ging ja alles so schnell...

Ich bin dem Burschen ja noch nicht mal böse.... Wahrscheinlich hätte ich es auch nicht anders gemacht *g* .. und nen Stich vom Fisch .. ist ja auch ne Art sich HELDENARTIG zu verletzen *lachweg*
 

Dieter1944

Member
AW: Zurück aus Flekkefjord

Hallo Tosch

Super, vielen Dank für deinen Bericht! Zitat:
>>* Ach ja für alle Frauen unter den Lesern !! : Wenn ihr schon Bockwürstchen essen müsst, macht es nicht an einem Norwegischen Hafen mit 750 Anglern die eine Woche auf Fischzug waren.... zumindest lutscht nicht so daran wie ich es ansehen musste !!! <<

Knaller! Gröhl! Darauf muss man erst mal kommen! Auf was? Auf das Würstchen lutschen, aber auch auf den Gedanken............

Gruß Dieter
 

Seihunter

New Member
AW: Zurück aus Flekkefjord

Hallo Tosch

Toller Bericht
Ich war bisher auch schon drei mal in Südnorwegen.
Zwei mal haben wir gut gefangen und ein mal reichte es gerade für die Fischmahlzeiten während des Aufenthalts.

Aber das wichtigste ist doch, dass man sein Hobby nachgehen kann, sich in einer prächtigen Natur aufhält, und man entspannt vom Urlaub nach Hause kommt.

Gruß Seihunter
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Zurück aus Flekkefjord

Mann, die Fotos hast Du aber ganz schön geschrumpft:g,.... aber man sieht ja noch was drauf ist.

Beim nächsten mal wird alles besser....
 
Oben