Zur Sicherheit auf der See

Hulk16

Member
Sicherheit auf See, da habe ich mal einige Fragen und Gedanken zu und wollte mal ein paar Meinungen von euch dazu erfahren.
Floating Anzug, Rettungsweste, GPS, Handy (mit den wichtigsten Rufnummer für den Notfall) und Barometer sind am Mann, das ist denke ich schon einmal eine Absicherung.
Wenn dann die Wettervorhersage günstig ist wie weit würdet ihr euch mit einem 19 Fuß Boot und 50 PS auf die offene See wagen.
Der Handyempfang ist ja auch begrenzt, aber man kann ja dem Vermieter die GPS Koordinaten im Vorfeld mitteilen wo man angeln wird und eine Uhrzeit angeben wann man spätestens wieder im Haus ist.
Wenn man 40 km entfernt auf offener See abtreiben würde, das wäre ja auch nicht der Hit.
Aber weiß ich als Gast wie sicher und zuverlässig das Leihboot ist, nein, und das ist wohl mein größtes Bedenken…..
Wie weit seit ihr schon mal raus auf die offene See mit einem Kleinboot gefahren?

AW: Zur Sicherheit auf der See

Wir sind mit einem 19Fuß Kaasboll (Sehr Hochbordig, deswegen für die Größe auch sehr sicher)
waren eigentlich nie weiter als 3km vom Ufer Weg gewesen, weil zwischen Insel und Festland nicht mehr Platz ist, ansonsten ist es schwer zu sagen wie weit man sich raus trauen darf.
Ist halt Wetter abhängig.
Wenn man im stabilen Hochdruckgebiet liegt wo kein Wind auch längerfristig zu erwarten ist. Dann könnte man theoretisch auch den Atlantik überqueren. Die lang gezogenen großen Wellen im Ocean tun einem nichts außer heben und senken, (aber gerade von denen wird es mir schlecht).
Bei sehr plötzlich auftretendem starkem Wind wie vor ein paar Jahren auf Hitra, können auch 2-3km km zu weit sein bis sich große Wellen aufgebaut haben.
So was kommt zwar relativ selten vor, aber einmal kann reichen um zu ertrinken.

Ich würde auch bei sicherer Wetterlage nur im Verband weiter als ca. 5km rausfahren und das auch nur wenn ich da Handy empfang habe, weil ich schon einmal einen Lenkseilbruch und einen Motorausfall wegen schlechtem elektrischen Kontakt miterleben durfte.

Gruß
Waldemar

Pack noch Signalraketen dazu und Verbandszeug, dann passt es.

Die 100% Sicherheit kann dir niemand geben, denn das Meer ist eine alte launische Dame, daher behandel sie mit Respekt, hole dir den Wetterbericht und fahre Heim wenn du dich unwohl fühlst.
So habe ich es auch immer gemacht, höre auf deine Angst.
Bei mirt gab es Tage an denen ich aufgestanden bin, mich bis zum Mittag hingelegt habe und dann ein wenig Bier zu mir genommen habe, denn so ein Wetter tu ich mir nicht an ... andere Tage hießen, ich bin von Hitra auf Sula gebrummt, aber da muss auch alles passen.
Mach dich nicht verückt, sei vorsichtig, aber es hat noch niemand zu mir gesagt, die anderen fahren raus, denn alle wissen, wenn ich nicht will, dann will ich nicht.
Der Kapitän entscheidet, ganz einfach, wer rumnölt fliegt!!!
Sag einfach mal wo du hi willst und ich bin mir sicher, du wirst brauchbare tips bekommen!
Gruß
Oli

Hallo Hulk!

Sollche Fragen sind nicht pauschal zu beantworten.

Sind einfach zu viele Faktoren mit im Spiel.

Hole dir stets den aktuellen Wetterbericht vom Vermieter, Internet, einfach mal beim nächsten Einkauf in die Tagespresse schauen...

Da ist man im Groben schonmal vorinformiert.

Beobachte das Boot - Startverhalten, Lage auf dem Wasser - um Vertrauen zu finden.

Erkunde erst die nähere Umgebung - erst dann kann man mal weiter raus.

Ideal ist natürlich, wenn man mit 2 Booten am Start wäre und im Konvoi fahren kann.

Packt euch - neben den anderen aufgeführten Dingen - auch ein paar Meter Seil ins Boot...

Uns war schon mal mein Handy mit Telenor SIM Karte äußerst hilfreich...

Ich liebe es nunmehr...

oli schrieb:
Der Kapitän entscheidet, ganz einfach, wer rumnölt fliegt!!!

Genauso. #6 #h

PS:

oli schrieb:
Sag einfach mal wo du hi willst und ich bin mir sicher, du wirst brauchbare tips bekommen!

Gute Idee...

Gruß
Oli

Zu zweit auf die Vesteralen und dort gibt es eine sehr markantes Revier ca. 40 km West auf der offenen See.
Dort geht der Meeresboden auf 50 m Wassertiefe hoch und danach fällt der Meeresboden auf 800m ab.
Es gibt ja reichlich gute Stellen im Umkreis von 10 km relativ Ufernah zum Land, nur Stand diese Stelle halt als sehr gutes Revier im Raum....
Bisher waren wir ja immer mit mehreren Anglern in Norwegen, nur diesmal zu zweit, daher kommt eine direkte Hilfe im Bedarfsfall vom zweiten Boot nicht in Frage.
Fakt ist auch das wir dort noch nie gefischt haben und somit die Launen des Meeres in diesem Gebiet nicht kennen.

Die Wetterdaten haben wir online vor Ort....

Was soll denn eine Telenor SIM Karte bringen?
In das Norwegische Telefonnetz können wir uns doch auch so einwählen.

ich musste grade zweimal hinsehen... du spielst mit dem gedanken 40km rauszufahren und das nur zu zweit mit nem 19' boot?! allein den gedanken halte ich schon fast für grob fahrlässig. lies dir mal diesen thread durch und denk nochmal drüber nach: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=29237

Kann schon mal vorkommen das Gedanken grob fahrlässig und in der Praxis sogar strafbar wären......|supergri

Fakt ist aber, ich denke auch das es zu einem schnellen Wetterwechsel auf dem Nordmeer kommen kann, also es sich in kürzester Zeit eine hohe Welle aufbaut und mit einem Kleinboot sieht man dann ganz alt aus......
Selbst wenn Windfinder <1m/s für die nächsten 20 Stunden vorhersagt.

Hinzu kommen halt auch die Leihboote deren technischen Zustand ich nicht kenne....

Also für mich genug der Theorie, ich werde nicht so weit raus fahren.#h

Zurück
Oben