Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Nehmt ihr einen gefangenen, nicht geschonten, maßigen Fisch mit oder nicht?

  • > Ich entscheide von Fall zu Fall, je nach Art, Größe und Überlebensfähigkeit des Fisches

    Stimmen: 244 89,4%
  • > Ich nehme jeden nicht geschonten, maßigen Fisch mit

    Stimmen: 10 3,7%
  • > Ich nehme keinen Fisch mit und setze alles zurück

    Stimmen: 19 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    273

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Meeresfisch war auch eigentlich immer das einzige, was ich auch gefroren mitgenommen habe..

Räuchern, wenn, dann nur TROP, so dass ich nicht sammelnd muss, und dann lieber den frischen, passenden Fisch ausm Süßwasser wie frosten...

Daher geht halt auch viel zurück - aber beileibe nicht alles - auch daher auch die 1 bei mir
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Interessant dass du noch zum angeln kommst Thomas. Ich hoffe über deine Stippvisite im Frühjahr wirst du hier berichten :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Wird absehbar besser werden..

Davon ab:
Antwort rutscht doch langsam runter Richtung die 5 -6 %, die ich dachte..
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Die 1, den auf die geräucherte Forelle möchte ich nicht verzichten und ein Zander für ein leckeres Raclette zum Jahresende ist eigentlich auch meist dabei.

Da fällt mir ein, ich muss los, es ist ja bald soweit! :)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Nehmt ihr einen gefangenen, nicht geschonten, maßigen Fisch mit oder nicht?

Ich mache das so wie die meisten anderen Angler hier offensichtlich auch:
Ich entscheide von Fall zu Fall, je nach Art, Größe und Überlebensfähigkeit des Fisches.

So ca. 2x im Jahr wird geräuchert, dafür wird dann mitunter gezielt Beute gemacht. Ein paar Forellen, ein Aal, ein Karpfen, ein kleiner Wels sowas kann dann schonmal in der Räucherkammer landen.

Wenn ich im benachbarten Tschechien angel, kann ich frei entscheiden ob ich zurücksetze oder nicht. Ich habe das für dort mal grob überschlagen um ein Verhältnis nennen zu können, anhand des Fischgewichts das ich fange, und wieviel ich dann entnehme. Wie gesagt, nur überschlagen... nicht explizit aufgezeichnet.

Rausgekommen ist: Ca. 4% entnehme ich, ca. 96% setze ich zurück.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Das "wieviel" man mitnimmt oder zurücksetzt, hängt sicher auch von Angelvorlieben an..

Alleine weil ein Stipper ein x-faches an Masse fängt wie z. B. eine Barsch- oder Zanderangler, wird da die Rate des mitnehmens unterschiedlich aussehen.

Und es gibt ja viele, die mehrere Angelarten betreiben, bei der einen vielleicht fast komplett zurücksetzen, bei der anderen fast komplett mitnehmen.

>Aber so oder so wärs dann ja Antwort 1..
 

Gast

Gesperrter User
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Rausgekommen ist: Ca. 4% entnehme ich, ca. 96% setze ich zurück.

Da würde ich sogar mit klar kommen ;)
Und wenn das jeder so handhaben würde hättet ihr in Deutschland sicher auch noch ein paar mehr Fische in euren Gewässern
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Da würde ich sogar mit klar kommen ;)
Und wenn das jeder so handhaben würde hättet ihr in Deutschland sicher auch noch ein paar mehr Fische in euren Gewässern

Die haben wir auch so. Nur ist es eben bisweilen etwas schwieriger, sie auch zuverlässig zu fangen. Ich habe 2017, bis auf eine Ausnahme, ausschließlich im Rhein gefischt und das auch nur auf einer Strecke von gut 10 km. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen hatte ich ein außerordentlich gutes Angeljahr. Es reicht halt nicht, wenn man nur oft angeln geht, man muss es auch mit einer entsprechenden Konzentration und planvoll machen!
 

Gast

Gesperrter User
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Die haben wir auch so. Nur ist es eben bisweilen etwas schwieriger, sie auch zuverlässig zu fangen. Ich habe 2017, bis auf eine Ausnahme, ausschließlich im Rhein gefischt und das auch nur auf einer Strecke von gut 10 km. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen hatte ich ein außerordentlich gutes Angeljahr.
In Deutschland musst du doch sehr zwischen Fried und Raubfisch unterscheiden.
Friedfische lassen sich sicher auch in Deutschland noch in ausreichender Anzahl fangen, Raubfische schon lange nicht mehr.
Dann sind alle die Angler dir rüber nach NL fahren und da ihre Hechte, Barsche und Zander fangen schlechte Angler ?
Denn sie fahren rüber nach NL weil sie in Deutschland so gut wie nichts mehr fangen.
So viel schlauer können die Fische in Deutschland nicht sein ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Das ist aber ne andere Diskussion (muss ich mal suchen, hatten wir ja auch schon), hier gehts ja nicht drum, was falsch oder richtig ist, sondern wer es wie macht..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

In Deutschland musst du doch sehr zwischen Fried und Raubfisch unterscheiden.
Friedfische lassen sich sicher auch in Deutschland noch in ausreichender Anzahl fangen, Raubfische schon lange nicht mehr.
Dann sind alle die Angler dir rüber nach NL fahren und da ihre Hechte, Barsche und Zander fangen schlechte Angler ?
Denn sie fahren rüber nach NL weil sie in Deutschland so gut wie nichts mehr fangen.
So viel schlauer können die Fische in Deutschland nicht sein ;)

Ein Irrtum..
Selbst viele Friedfischangler fahren über die Grenze weil die Friedfischbestände extrem geschrumpft sind, praktisch in manchen Gewässern nicht mehr vorhanden sind.
Oder nur aus Kleinstfischen bestehen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Das ist aber ne andere Diskussion (muss ich mal suchen, hatten wir ja auch schon), hier gehts ja nicht drum, was falsch oder richtig ist, sondern wer es wie macht..

Das stimmt schon, aber in dem Zusammenhang sind alle Themen doch unweigerlich so sehr verknüpft, dass man sie schwer trennen kann.

Wer schlecht fängt, wird in Sachen Entnahme bestimmt anders verfahren, als einer der sich nicht über seine Fänge beschweren muss. Wer beispielsweise nur ein paar maßige Zander im Jahr fängt, hat vermutlich eine etwas andere Ansicht zur Entnahme, als einer, der regelmäßig solche Fische anlandet...!?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Demnach können wir aber dieses Thema auch beerdigen, weil in diesem Umfeld in der Vergangenheit ja nun schon wirklich alles mehrfach gesagt wurde. Oder!? ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Nö, weils hier ja drum geht, wie der einzelne Angler das nun handhabt - alles raus, alles zurück oder selektiv..
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Bin bald raus aus der Verantwortung, die seltsamen deutschen Tierschutzvorstellungen entgegen dem Naturschutz umsetzen zu müssen.

Ein seltsames Land, wo Wildtiere möglichst von vielen Menschen und Nahrungskonkurrenten zu Ernährung genutzt werden sollen und Ihr Schutz eher Nebensache scheint.

Der Besatz möglichst gering sein soll, weil er viele Probleme birgt.
Dann noch die Nette Vorstellung das Besatzfische ja möglichst klein besetzt werden sollten, weil man sie ja sonst gleich essen könnte.
Heimische Eierlegende Milchgebende Wollschweine sind verlangt, die aber können nicht geliefert werden.:)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

ja, die Krux sehen wohl immer mehr bei den bewirtschaftenden Vereinen/Verbänden...

Aber es ist doch gut zu sehen, wie wenig Angler sich beeindrucken lassen und in übergroßer Mehrzahl selektiv entscheiden und entnehmen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

ICH ANGEL GEZIEHLT AUF DEN FISCH DEN ICH ESSEN MÖCHTE ...und da die stückzahl die ich brauche und natürlich die größe spielt auch ne rolle...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

In Deutschland musst du doch sehr zwischen Fried und Raubfisch unterscheiden.
Friedfische lassen sich sicher auch in Deutschland noch in ausreichender Anzahl fangen, Raubfische schon lange nicht mehr.
Dann sind alle die Angler dir rüber nach NL fahren und da ihre Hechte, Barsche und Zander fangen schlechte Angler ?
Denn sie fahren rüber nach NL weil sie in Deutschland so gut wie nichts mehr fangen.
So viel schlauer können die Fische in Deutschland nicht sein ;)

Hallo,

also dass mit Raubfischen in Deutschland nicht viel läuft, kann man pauschal bestimmt nicht sagen. Kommt halt darauf an wo man fischt oder gefischt hat.
Da ich auf Hecht eigentlich nur in meinen heimischen (Mittelfranken) Gewässern fische muss ich sagen , dass ich nicht feststellen konnte dass sich da am Fangergebnis in den letzten Jahrzehnten bei mir viel geändert hat. Im Gegenteil, in den letzten 5 Jahren hat sich der Erfolg bei mir sogar etwas verbessert. Das hängt aber damit zusammen, dass ich da von dem Können meines Sohnes profitiere, welcher ein Hechtspezialist ist. Da kann man dann auch (selbst) erkennen, wie die Fangquote eines wirklichen Könners gegenüber der eines ganz durchschnittlichen Hechtfängers, wie ich einer bin, ist.
Also um Hechte zu fangen, muss ich nicht woanders hin fahren.
bei Salmoniden ist es schon anders, da wir hier nicht mit wirklich guten Salmonidengewässern gesegnet sind.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zur C+R-Diskussion: Wie haltet ihr es, mitnehmen, zurücksetzen oder entscheiden?

Die Richtung bleibt - der überwiegende Anteil entnimmt selektiv
 
Oben