Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Da fällt mir ein, es gab mal den LOOM für leuchtende Angelschnüre, funktioniert mit Erleuchtung der Schnur.
Hat jemand mal so ein Ding ausprobiert?

Das könnte bei mit Monofil gespannten Feederruten ja sogar funktionieren.
Ohne Geradlinigkeit fliegt das Licht ansonsten aus dem Lichtleiter.


Neenee kein Lichtleiter, sondern das Prinzip basierte auf so ner Art Phosphoreszenz -> Schnur wird angleuchtet und leuchtet dann ne Weile nach.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
So ist es aus meiner Sicht. Das LED ist glaube nicht das Problem, es liegt meiner Meinung nach an der passenden kleinen Energie-Quelle. Vieleicht konstruiert ja mal einer so ein klitzekleines Solarpanel ... aber superklitzekleine Dauerlichter gibt es ja eigentlich ...

Tight lines
Für Bogensportler, die gerne mit "Leuchtspur" schießen, gibt es Leuchtnocken. Die werden hinten in den Pfeil gesteckt und der Druck der Sehne beim Ablass aktiviert die LED. Durchmesser ist .245" das müssten so Pi mal Daumen 6mm sein. Quasi ein E-Knicki ...
Aber ob es das bringt? Ich sehe den Vorteil gegenüber konventionellen Knicklichtern nicht.
Auch nicht bei den Anleucht-Ideen. Mich persönlich würde eine dauerhafte "anne" Lampe jedenfalls eher stören. Ich finde klassisch grüne Funzelknicklichter super. Und Bimmeln auch.

Achja, die Leuchtnocken haben eine winzige Batterie drin, damit ist das Argument Müllvermeidung auch gegessen.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Achja, die Leuchtnocken haben eine winzige Batterie drin, damit ist das Argument Müllvermeidung auch gegessen.
Da jibbet noch die Stiftbatterien als Akku. ( HIER ). Die kann man dann mit diesen Dingern kombinieren, die sind nicht viel größer als ein Knicklicht.
Ob man die aber an 'ner Feederrute benutzen kann, hab ick noch nicht ausprobiert.
 

geomas

Swing is mein Ding
Gab es nicht von Askari eine Picker mit „elektrisch beleuchteter Wechselspitze”? Etwa 2021 - mir war so.
Habe eben mal schnell auf der Website nachgesehen, aber nüscht entsprechendes gefunden.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war noch mal am Wasser, bin später und weniger gut vorbereitet los als erhofft (Mails, Anrufe...).
Nur mit einer Rute, an der Stelle von gestern. Es biß wieder gut, hauptsächlich Plötz von nicht erwähnenswerter Kürze, ein Güsterchen ebenfalls und auch die erste Rotfeder das Angeljahres. Species Nr. 6.

Habe abwechselnd mit Vanille-Mais und Breadpunch geangelt, die besseren Fische auf den aromatisierten Mais bekommen. An der heute genutzten leichten Bombrute fühlte sich der 15gr-Gripmesh-Korb schon etwas „mucho” an, der Wechsel auf einen superkleinen Drahtkorb von 10gr (AS-Feeder) war wohl sinnvoll.

Ach ja, die erste langsame Mücke des Jahres konnte ich wedelnd verscheuchen, spät in der Dämmerung sauste eine Fledermaus an mir vorbei.
Ich freu mich wie Bolle auf die kommenden Frühlingsabende am Wasser.
 

Astacus74

Well-Known Member
PS: Ich möchte doch noch eine Lanze für das Aalglöckchen brechen. Jungs, der Sound der Glöckchen ist doch kein Terror! Das ist Musik, eine Symphonie der Glückseligkeit, ein Wohlklang für die Ohren. Ich liebe das Bimmeln in seiner ganzen Nuancenvielfalt.

Aber nur wenn richtig angewendet
Das Problem

Kombi Lösung aus Kunststoff zum Anschrauben. Die kann beim auswerfen dran bleiben und das Knicki ist auch gleich dran.

und ich bin nicht der einzige dem das auf den... hat er zwar nicht geschrieben

aber die Dinger werden ja ansonsten nicht mehr abgenommen, manche sind ja schon an der Rute angewachsen - Spruch kam von einem Angelkollegen - aber, wenn so ein nervöse(r) Kollege(n) alle paar Minuten nach dem Köder schaut ... da bricht schon mal die Bimmelsinfonie aus ..

und das geht dann wirklich auf den Geist, ist aber auch bei überlauten Bissanzeigern der Fall, warum gibt es am Bissanzeiger die Funktionen Lautstärke und teilweise Tonhöhe???
Einfach leise einstellen und dann nicht so einen hohen Piepston sondern etwas das ein wenig tiefer tönt das ist dan schon angehnemer.

So ist es aus meiner Sicht. Das LED ist glaube nicht das Problem, es liegt meiner Meinung nach an der passenden kleinen Energie-Quelle. Vieleicht konstruiert ja mal einer so ein klitzekleines Solarpanel ... aber superklitzekleine Dauerlichter gibt es ja eigentlich ...

Könnte man nicht eine LED an die Spitze montieren und dann mit zwei superdünnen Drähten den Blank runter führen wo dann etwas tiefer die Batterie sitz (so eine wie für Posen verwendet wird) ich mein so kurz über der Steckverbindung???

Gab es nicht von Askari eine Picker mit „elektrisch beleuchteter Wechselspitze”

Das wär der Bringer.

Petri zu deiner 6 Species und den anderen


Gruß Frank
 

skyduck

Tschubaka
Die Wassertemperatur hat sich sehr schön entwickelt und übersteigt mitlerweile die magischen 10 Grad, dazu Wechsel aus leichten Regen und Sonne, viel bedeckt, da muss doch einfach was gehen....
Bisher gab es ein Nanobarsch, eine Enddreißiger Brasse und dann wieder son Klopper auf der uralten Ehrmann Ledgerrute. Selbe Strategie wie letztes Mal.

Vielleicht sollte ich doch zu den Carpbrothers wechseln :roflmao :roflmao :roflmao
AE8A9FCB-00ED-4008-B4B6-B56B22AFFAE7.jpeg
 

ThibautF1O

Well-Known Member
Die Wassertemperatur hat sich sehr schön entwickelt und übersteigt mitlerweile die magischen 10 Grad, dazu Wechsel aus leichten Regen und Sonne, viel bedeckt, da muss doch einfach was gehen....
Bisher gab es ein Nanobarsch, eine Enddreißiger Brasse und dann wieder son Klopper auf der uralten Ehrmann Ledgerrute. Selbe Strategie wie letztes Mal.

Vielleicht sollte ich doch zu den Carpbrothers wechseln :roflmao :roflmao :roflmao
Petri!! Wo hast du gefischt? Also an welchem Gewässertyp?
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Könnte man nicht eine LED an die Spitze montieren und dann mit zwei superdünnen Drähten den Blank runter führen wo dann etwas tiefer die Batterie sitz (so eine wie für Posen verwendet wird) ich mein so kurz über der Steckverbindung???
Für die echten Freaks mit Nachteulentendenz jibbet dann noch wat besonderes : Bivylight Feederlight BL FL-1 man gönnt sich ja sonst nix. :laugh2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die Wassertemperatur hat sich sehr schön entwickelt und übersteigt mitlerweile die magischen 10 Grad, dazu Wechsel aus leichten Regen und Sonne, viel bedeckt, da muss doch einfach was gehen....
Bisher gab es ein Nanobarsch, eine Enddreißiger Brasse und dann wieder son Klopper auf der uralten Ehrmann Ledgerrute. Selbe Strategie wie letztes Mal.

Vielleicht sollte ich doch zu den Carpbrothers wechseln :roflmao :roflmao :roflmao
Anhang anzeigen 436701
Pharastischer Fisch, lieber Skyduck- Offensichtlich nimmst Du die wirklich großen Jungss aufs Korn, herzliches Petri! :love

Uäber das Objekt mit dem Totenschädel-Dekor hingegen wird noch zu reden sein...
 

skyduck

Tschubaka
Pharastischer Fisch, lieber Skyduck- Offensichtlich nimmst Du die wirklich großen Jungss aufs Korn, herzliches Petri! :love

Uäber das Objekt mit dem Totenschädel-Dekor hingegen wird noch zu reden sein...
Ja ich schäme mich auch , dass ich die Gurkimatte noch nicht getauscht habe, letztes Mal war der Fisch größer da konnte man das nicht so sehen. Und dabei habe ich sogar eine Species konforme Fox Matte dabei . Schande über mein Haupt….
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Petri Heil, lieber skyduck , toller Schuppi!

Also ich finde das Gungki Logo cool irgendwie. Ich habe auch eine Box von denen aber mit Spinnkram gefüllt.

Es würde mich überhaupt nicht wundern übrigens, wenn Herr Minimax zu Hause mit Flecktarnhose, Savage Gear Mütze und Fox Rage Pulli rumläuft. Und Cormoran-Bettwäsche benutzt.
ab140
 
Oben